16:9 in 4:3 umwandeln in Premiere 6.5

  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Nochmal langsam zum Verdauen:
    Du möchtest ein Video mit einem Seitenverhältnis von 16:9 in ein Video mit einem Seitenverhältnis von 4:3 umwandeln - und dabei soll das Seitenverhältnis erhalten bleiben????
    Ich fürchte, da mußt Du um einiges konkreter werden.
    Wiro

  • Darf ich raten?


    Da soll ein anamorphes 16:9 Video in ein letterboxed 16:9 Format umgewandelt werden, was ja inclusive der schwarzen Streifen tatsächlich 4:3 ist.


    Nur leider kann ich bei Premiere nicht weiter helfen. :shake:
    Bei MSP wüßte ich´s. :D


    Hilflose Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,
    diesem Forum fehlt noch eine Kategorie "Denksportaufgaben und Ratespiele". Dort wäre so eine Frage richtig.
    :frage:
    Wiro

  • Hallo,


    sorry für die etwas dumme Fragestellung im Vorfeld.


    Also ich möchte aus einem 16:9 Naturfilm eine Szene in meinen eigenen
    Film 4:3 einbauen. Ist über das Programm Premiere so eine Konvertierung
    von 16:9 auf 4:3 möglich oder gibt es da andere Möglichkeiten.


    Im Grunde soll eben nur der breite schwarze Rand oben und unten weg.
    Wäre nicht schlimm, wenn dadurch das 4:3 Format rechts und links etwas
    vom Film abschneidet, damit das Seitenverhältnis (die Proportionen) erhalten bleibt.


    Ich hoffe, dass man die Frage somit besser versteht.

  • @ Wolli


    Wenn es sich nicht um ein anamorphotes Bild, sondern um ein normales 4:3 Bild mit schwarzen Rändern oben und unten handelt (sogen. Pseude-16:9), dann kannst Du im Bewegungsmenue das Material so lange vergrößern, bis die Balken nicht mehr zu sehen sind. Das Bildverhältnis bleibt dabei erhalten, links und rechts wird etwas abgeschnitten, und das Bild wird leider unschärfer.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    @ Wolli


    Wenn es sich nicht um ein anamorphotes Bild, sondern um ein normales 4:3 Bild mit schwarzen Rändern oben und unten handelt (sogen. Pseude-16:9), dann kannst Du im Bewegungsmenue das Material so lange vergrößern, bis die Balken nicht mehr zu sehen sind. Das Bildverhältnis bleibt dabei erhalten, links und rechts wird etwas abgeschnitten, und das Bild wird leider unschärfer.
    Gruss Wiro


    weisst du zufällig, wie man´s bei anamorphen bildern macht? vor dem problem steh ich nämlich grad...

  • Hallo Fabs,
    bei APPro gehts so:
    den anamorphoten Clip in das 4:3-Projekt importieren und im Projektfenster markieren.
    Dann Datei > Footage interpretieren > Pixelseitenverhältnis angleichen an DV PAL 1,067
    Clip in die Timeline ziehen.
    Gruss Wiro

  • hallo wiro!
    ich habs jetzt ausprobiert...
    bei der einstellung die du mir empfohlen hast wurde das bild einfach gestreckt.
    bei der einstellung 16:9 wurde das bild rechts und links beschnittten, um ein vollbild zu bekommen...


    gibt es auch eine möglichkeit, aus meinem material ein 4:3 letterbox bild zu machen? hab alle einstellungen footage interpretieren ausprobiert, aber da war nichts dabei...


    danke schonmal!

  • Oh Mann - da ist ja richtiges Nachdenken gefordert. Hilfst Du mir ein wenig dabei?
    Wie wäre es z.B. mit "Clips beim Importieren auf Projektmaße skalieren?"
    Nur so eine Idee.
    Probiers mal.
    Gruss Wiro