Photo-Paint 12 Grafiken in Premiere

  • Ich arbeite mit Corel-Draw 9 und die entsprechenden JPG-Dateien lassen sich auch problemlos in Premiere einbinden.
    Nun habe ich von einem Bekannten eine .jpg Grafikdatei im Format (?) von Photo-Paint 12 bekommen. Diese Datei kann ich nicht in ein Premiereprojekt einbinden, das System läuft in einen Loop.
    Ist dieses Problem jemanden bekannt und gibt es eine Lösung?

  • @ wok


    Die JPG-Exportfilter von Corel sind bei allen Applikationen gleich. Mglw. hat Dein Bekannter beim Exportieren irgendwelche krummen Einstellungen genommen.
    Öffne die Grafik einfach mal mit Deinem Corel 9 (oder einem sonstigen Bildbearbeiter, der das Bild öffnen kann) und speichere es dann am besten unkomprimiert (TIFF/TGA/BMP) ab.


    Gruss Wiro

  • Wiro


    ( Die JPG-Exportfilter von Corel sind bei allen Applikationen gleich. )


    Ich bin immer wieder verblüfft, wo ihr diese Kenntnisse her habt. Verrätst Du es oder ist das "Betriebsgeheimnis"?


    Die von Dir vorgeschlagene Lösung hatte ich schon angewandt und dies auch erfolgreich. Dem Einstellungsproblem will ich heute mit einigen Tests zu Leibe rücken.

  • @ wok


    Ach weißt Du, Wolfgang, wenn man auch beruflich mit Multimedia-Fremdmaterial zu tun hat, lernt man als erstes, daß Fremdmaterial oft vom Hersteller in unmöglichsten Formaten abgeliefert wird. Es geht die Mär, daß dies oft mit Absicht geschieht, um dem Empfänger Schwierigkeiten zu machen - ich persönlich bin natürlich der Meinung, daß es ein reines Versehen ist.
    :huahua::huahua::huahua:
    Wenn man im Corel-Exportmenü alles anklickt und verstellt, was möglich ist, erhält man mit großer Wahrscheinlichkeit ein Format, das von empfindlichen Applikationen nicht verstanden wird - Premiere ist so ein Sensibelchen. Eine Norm-JPG-Grafik aus PhotoPaint 12 läßt sich bei mir anstandslos in alle möglichen Premiere-Versionen einladen. Ich plädiere jedoch mit Nachdruck dafür, Grafiken grundsätzlich vor dem Import in unkomprimierte Daten umzuwandeln. Dann klappt es (meist), und man vergeudet nicht seine Zeit mit Experimenten.
    Und das ist kein Betriebsgeheimnis ;-)))
    Gruss Wiro

  • @ Wiro
    Mein Verblüffung bezog sich auf die Aussage, die JPG-Exportfilter von Corel seien bei allen Applikationen gleich.


    Ich habe heute Nachmittag zusammen mit meinem Bekannten, dessen notebook mit PP12 und meinem System experimentiert.
    Als Basis haben wir 3 Dateien verwendet:
    1.) Export aus Premiere (Bitmap)
    2.) Scandatei (JPG)
    3.) Datei einer coollpix 4500 (JPG)


    Die ersten beiden Dateien ließen sich in allen Variationen aus PP09 und PP12 exportiert in Premiere importieren.
    Bei der coolpix-Datei gab es Probleme. Die Originaldatei, vom nikon-tool erzeugt läßt sich nicht importieren, wenn sie mit PP12 geöffnet und dann exportiert wird - ohne krumme Einstellungen - ebenfalls nicht. Nach der Bearbeitung in PP09 (gleiche Einstellungen wie in PP12) gibt es keine Probleme.
    Da die Ausgangsdatei hier immer die gleiche war muß man doch davon ausgehen, daß in PP09 und PP12 unterschiedliche Exporttools werkeln, oder ?
    Die von PP12 erzeugte .TGA Datei läßt sich einwandfrei importieren.

  • @ wok


    Jetzt hast Du mich natürlich neugierig gemacht.
    Ich habe gerade mal von diversen CDs, die bei mir im Schrank lagern, jeweils ein x-beliebiges Digicam-Foto in PP12 geladen, ein klein wenig abgeändert und dann als JPEG erneut abgespeichert. Alle lassen sich anstandslos in Premiere übernehmen.
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Es sind Fotos verschiedener Kameras - ob da eine Coolpix 4500 dabei war, kann ich nicht sagen. Es sind jedoch alles Bilder mit EXIF-Informationen. Vielleicht kannst Du mir besagtes Foto zukommen lassen? Ich würde es gerne mal durchchecken. info(at)bdfa(punkt)de.


    Gruss Wiro

  • @ wok
    Hat funktioniert, danke.


    Ich habe interessehalber mal in PhotoPaint 12 jeden erdenklichen "Unfug" mit dem Bild angestellt - ohne Bearbeitung wieder als JPG gespeichert, dann invertiert und als JPG gespeichert, dann auf DV-Grösse verkleinert und als JPG gespeichert - Premiere nimmt alles ohne zu murren.


    Das Wort "Unfug" sag ich deswegen, weil man normalerweise ein JPG-Bild nicht in einem Bildbearbeiter öffnet und das schon mal komprimierte Bild dann erneut verlustbehaftet komprimiert. Besonders dann nicht, wenn man es anschliessend in einem Video verwenden will. Aber das hab ich oben ja schon geschrieben.


    Ich hab dasselbe dann auch noch mit PhotoPaint 10 gemacht (Version 9 hab ich nicht) - gleiches Ergebnis. Und mit PhotoShop oder PicturePublisher ebenfalls.


    Gruss Wiro

  • @ Wiro
    In solch einer Situation zweifelt man ja an sich. Deshalb habe ich es erneut versucht, mit einem anderen coolpix Bild, einem neuen Premiere-Projekt, immer das gleiche Problem.
    Du schreibst, daß Du alles mögliche mit dem Bild gemacht hast, aber läßt sich das Original coolpix-Bild, das Du von mir geholt hast bei Dir in ein Premiere Projekt importieren?

  • @ wok


    Ich wage es kaum zu sagen: ja, auch das funktioniert. Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert, und zwar mit AP5.1 und APPro (AP6 hab ich z.Zt. keinen Zugriff).
    Um einen evtl. Fehler zu provozieren, hab ich mal in der Timeline div. Überblendungen, Zooms und sogar einen Kameraschwenk über das Bild laufen lassen - nichts Auffälliges zu sehen.
    Im EXIF-Header des Bildes steht auch nichts Auffälliges. Daß es mit einer NIKON E4500 gemacht ist, welche die Software V 1.1 benutzt, steht da, und daß es 300 dpi Auflösung hat und 2272x1704 px groß ist.
    Gruss Wiro

  • @ wok


    Da mir die Sache etwas spanisch vorkommt, hab ich mich in einer ruhigen Minute nochmal damit beschäftigt.
    Wenn Du schon das Originalbild von der Digicam nicht in Premiere reinkriegst, liegt die Vermutung nahe, daß es an besagtem EXIF-Header liegen könnte. Ich hab deshalb noch einmal alle Versionen in pucto EXIF untersucht und festgestellt, daß alle Bildbearbeiter außer PP 12 beim erneuten Abspeichern ins JPG-Format diesen EXIF-Header entfernen.


    Wenn Dein Premiere (meines nicht !) also den EXIF-Header nicht mag, dann hätten wir den Sündenbock. Warum dies so ist, vermag ich im Moment nicht zu sagen. Probier mal irgend ein anderes Digifoto (von anderen Kameras), ob es da auch so ist.
    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,
    traumhafte Recherche.
    Ich wollte gerade schreiben, daß nun nach der Logik nur mein Premiere als Ursache bleibt, hätte dies aber nicht weiter begründen können.
    Ich werde mich um andere Bilder zum Testen kümmern und dann berichten.
    Danke.