DVD's Formatieren?

  • :help:
    hallo Freunde, bin etwas frustriert, versuche schon 1 Woche den fertig gestellten Videofilm zu brennen, ist auch gelungen. Doch der DVD Spieler erkennt die DVD nicht.
    Nun habe ich ein neues Format erstellt ( AVI ) und beim aufrufen des Brenners kommt die Meldung: DVD ist voll oder beschädigt. Die Daten auf der DVD sind gelöscht, :frage: kann mir jemand sagen ob ich die Scheibe erst formatieren muß und wie geht das? :


    Hoffe wirklich auf Eure Hilfe!
    Christa

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    weches Brennprogramm?
    NERO fragt z.B. automatisch nach wenn einer WIEDERBESCHREIBARE DVD im Brenner liegt und diese voll ist, ob sie formatiert werden soll.


    AVI Format geht nicht. Du mußt als DVD PAL MPEG Erstellen und mit einem Authoring Programm in eine DVD gerechte Form bringen. Solch ein Programm ist z.B. Ulead Filmbrennerei. Dieses brennt auch die DVD.


    Gruß
    Ulrich

  • hi Ulrich, vielen Dank für den Hinweis, was bitte ist ein "Authoring Programm"?
    Bin in diesen Dingen nicht bewandert, ist das kompliziert anzuwenden?
    Verwende das Programm von XP zum Brennen, da Nero auch Probleme gemacht hat.


    Christa

  • @Christa:


    Weder Nero noch Dein Brenner machen Probleme! Die liegen ganz woanders.... :bgdev:


    Bevor Du munter drauflosbrennst solltest Du Dich erst einmal in die Grundlagen einlesen, denn ganz ohne Grundlagenwissen geht´s halt nicht. Stoff genug gibt es ja in diesem und in anderen Foren sowie sonst im Internet. Ich schlage vor daß Du erst mal Stefan Uchrins EDV-Tipps besuchst (siehe Linkliste) und Dir dort das Kapitel "Video auf DVD und SVCD" durchliest.


    Danach startest Du Nero Vision (natürlich mit dem DVD-Plugin, ohne geht´s nicht), wählst DVD erstellen und folgst den Anweisungen des Programms. Mit dem Wissen von Stefans DVD/SVCD-Einführung im Hinterkopf wirst Du dann auch das richtige Verständnis für Dein Tun haben und die erste DVD oder SVCD wird Dir recht schnell gelingen. Mit ein wenig Übung und Erfahrung wirst Du dann auch nach und nach zu anspruchsvolleren Programmen und Verfahren übergehen und die Qualität steigern können. Laß Dich nicht entmutigen wenn´s mal nicht sofort auf Anhieb klappt - wir haben alle mal kleine Brötchen gebacken!


    Noch viel Spaß und happy learnig wünscht
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Art und Weise die, die in XP integrierte Brennroutine, eine DVD brennt, ist untauglich für eine Video DVD. Es handelt sich um eine reine Daten DVD, die in der Regel kein DVD Player lesen kann. (Es gibt Ausnahmen) Auf einer Video DVD befindet sich eine MPEG Datei in einer besondereren Struktur. Wie das aussieht steht im EDV Tip.
    Ein Authoring Programm erstellt diese Struktur. Solch ein Programm ist z.B. Ulead Filmbrennerei.
    Gruß
    Ulrich

  • :bounce: hi, herzlichen Dank für den Tipp, leider konnte ich es nicht umsetzen und habe mir nun bei einen Computerspezialist Hilfe geholt.


    Dieser Laden ist in Sachen PC's gut organisiert und hat mir geholfen.


    Kaufe mir nun ein Videoschneideprogramm, das nach Fertigstellung des Films, gleich in das gewünschte Format auf die DVD brennt.


    Ich glaube es heißt: Videostodio 9


    Also nochmals vielen Dank für die Mühe, wenn es hin haut und ich den 1.Film fertig habe lasse ich Mal etwas von mir hören.


    Gruß Christa

  • @Christa:


    Ich kenne nur Videostudio 8 und Pinnacle Studio 9. Wenn das man gut geht..... :shake:


    Wer einem ernsthaft eines dieser beiden Programme andrehen will, scheint sich nicht so besonders beim Videoschnitt, vor allem nicht bezüglich der Preis-Leistungsverhältnisse auszukennen.


    Für gleiches oder weniger Geld bekommt man ein Hard- und Softtwarepaket namens DV-Action pro mit Jog-Shutlle, Firewireschnittstelle und einem Spitzensoftwarepaket. Selbst wenn Du die Hardware auf den Müll schmeißt, bekommst Du die Software noch konkurrenzlos günstig!


    Aber bitte, wenn Du Dir unbedingt Studio9 antun willst (das wird es wohl sein), nur zu! :besoffen:


    Lies aber vorher mal in diesem und anderen einschlägigen Foren die Hilfeschreie der Pinnacle-User. Da ist ein Heulen und ein Jammern......:D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    nett von Dir mir noch einmal die Vor-u. Nachteile dieses Programms zu erläutern. Werde es beherzigen und noch Mal versuchen mich schlau zu machen. :idee:


    Melde mich wenn ich weiß was ich will!


    Gruß Christa

  • @Christa:


    Ich kann mich nicht erinnern, bezüglich Studio9 was von Vorteilen geschrieben zu haben...... :shake:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :hallo: Peter,
    nein, das ist auch von mir nicht so verstanden worden. Ich meinte den Tip mit DV-Action pro.


    Es ist ja wirklich nett, das Du Dir so viel Mühe machst mit mir. :respekt:
    Bin zwar in technischer Hinsicht ein vollkommener Laie in Sachen PC und Software allgemein, aber den Text eines Briefes verstehe ich schon, das ist jetzt nicht bös gemeint.


    Wie heißt es so schön, verstehen Sie Spaß?


    Was für ein Programm benutzt Du zum erstellen der Videos und in welcher Zeit hast Du Deine Erfahrungen damit gesammelt?


    Vielleicht kannst Du mir ja einige Tips geben, sollte ich mich dann für ein Programm entschieden haben und es läuft auf meinem Rechner.
    Es ist ja bekannt, das nie alles so läuft wie man es plant.


    Schönen Tag noch......


    Gruß Christa:weg:

  • Christin:


    Ich selbst benutze verschiedene Programme, in der Hauptsache aber Media Studio Pro 7.01, also den Nachfolger des Programms das u.a. bei oben genanntem Bundle mit dabei ist.


    Zwei Nachteile seien nicht verschwiegen:


    1. Eine Einarbeitungszeit von 1-2 Wochen
    2. Die Verführung zu unnötigen Spielereien weil das Programm so mannigfaltige Möglichkeiten bietet.


    Beschränkt man sich zunächst auf die Grundfunktionen des Videoschnitts ist es genauso leicht zu erlernen bzw. zu bedienen wie die "einfachen" Programme. Man kann dann allerdings mit dem Programm wachsen, immer mehr ausprobieren und erreicht nicht so schnell die Grenzen des Programms. Außerdem gibt´s für die "Klassiker" Premiere und Media Studio natürlich erheblich mehr und bessere Unterstützung weil der Fortgeschrittene Programme wie Video Studio oder Pinnacle Studio keines Blickes würdigt (wozu auch). Bei Fragen zu den einfachen Programmen sind dann oft Anfänger unter sich was nicht immer der Fehlerbehebung förderlich ist.


    Weshalb sollte man also zu einem Spatz greifen wenn man für weniger, zumindest aber für das gleiche Geld eine Taube bekommt?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter, :bigok:


    habe nun das neue Programm installiert und ausprobiert. es handelt sich um : Pinnacle Studio 9, ich bin gut zurecht gekommen.Bis auf die Untermalung mit Musik, die auf der Festplatte gespeichert ist. Bin noch nicht ganz dahinter gekommen wie das Programm das erkennt. Von einer CD direkt ist alles klar!
    Ansonsten muß ich sagen gefällt mir alles recht gut, habe auch schon den ersten Film fertiggestellt. Natürlich noch nicht perfekt so wie ich es gern hätte, aber jeder fängt Mal klein an.


    Ich bin bis dato ja nur mein "Cassablanca" gewöhnt, mit dem kam ich aber leider nicht so gut zurecht. Mal sehen ob ich es verkaufen kann, es ist ja nun überflüssig.
    Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und Hinweise, vielleicht ergeben sich in Zukunft noch Fragen, dann melde ich mich wieder.


    Noch einen schönen Sommer......wo auch immer,


    Grüße Christa

  • Zitat

    Original von Peter
    Für gleiches oder weniger Geld bekommt man ein Hard- und Softtwarepaket namens DV-Action pro mit Jog-Shutlle, Firewireschnittstelle und einem Spitzensoftwarepaket. Selbst wenn Du die Hardware auf den Müll schmeißt, bekommst Du die Software noch konkurrenzlos günstig!

    Hallo Peter!
    Also diesen Tip greife ich auch gleich auf, nachdem mich Magix immer wieder mit Tonversatz (Beitrag hier) quält.


    Habe schon recherchiert und auf Geizhals schreibt [URL=http://www.geizhals.at/eu/?sr=47686,-1]"Nordhein", [/URL] dass dieser Video Shuttle auch mit MAGIX zusammenarbeitet. Hm, da also auch noch ein Videoschnitt-Programm dabeiliegt, suche ich mehr über dieses von Dir empfohlene beigefügte Programm zu erfahren.