Mal umgekehrt: Fertige DVD auf VHS?

  • Hallo,


    normalerweise hat jeder Anfänger hier Fragen zum Thema alte VHS-Bänder auf DVD - bei mir ist es mal umgekehrt :D !


    Folgendes: ich habe selbst Mini-DV, DVD-Brenner und DVD-Player für den Fernseher, funktioniert alles super. Nun möchte ich aber ein paar der komplett mit Ulead VS 8.0 fertig bearbeiteten (mit Musik, Titeln und Übergängen versehenen) Filme meinem Vater und Cousin schenken, die aber keinen DVD-Player besitzen (und sich auch nicht extra einen kaufen möchten, weil es sich für sie eigentlich nicht lohnt).


    Kann man also einfach vom DVD-Player über SCART auf den Videorecorder kopieren? In der Anleitung vom DVD-Player (Yamakawa) steht nämlich, daß man das nicht könnte, da der DVD-Player wohl seinen Kopierschutz aktivieren würde, wenn man das versucht. Oder gilt das nur für Kaufvideos?



    Und wo ich gerade dabei bin, noch eine 2. Frage:


    Für den Fall, daß jemand von mir später mal noch von den selbstgedrehten Filmen (z.B. Geburtstag) einiges auf DVD kopiert haben möchte, aber eben nicht alles 1:1 (sind ja auch andere Sachen drauf, die keinen interessieren):
    Kann man die fertigen, selbsterstellten Filmszenen von den DVD's eigentlich auch wieder auf den PC überspielen? Ich meine, wenn ich die DVD in den PC lege, kommen da zwei Ordner (Video_TS und Audio_TS oder so ähnlich), aber in dem Ordner mit den Video-Dateien sind dann Formate, die ich mit keinem Player öffnen kann.
    Kann man die Dateien auch wieder irgendwie neu capturen und neu bearbeiten? Gar mit Ulead VS? Oder gibt's da eine viel einfachere Möglichkeit?


    Herzlichen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Addie
    Kann man also einfach vom DVD-Player über SCART auf den Videorecorder kopieren? In der Anleitung vom DVD-Player (Yamakawa) steht nämlich, daß man das nicht könnte, da der DVD-Player wohl seinen Kopierschutz aktivieren würde, wenn man das versucht. Oder gilt das nur für Kaufvideos?


    Nein, das gilt nur für DVD's mit einen Makrovision-Kopierschutz. Den haben aber nicht alle Kaufvideos. Alle DVD's ohne Makrovision Kopierschutz lassen sich so wie von Dir beschrieben auf VHS Kopieren.


    Zitat

    Original von Addie
    Kann man die fertigen, selbsterstellten Filmszenen von den DVD's eigentlich auch wieder auf den PC überspielen?


    Ja!
    Da es sich um eigene DVD's handelt, also wohl nur mit einer Audio Spur,
    kannst Du die *.vob Dateien des VIDEO_TS Ordner auf die Platte kopieren un in mpg umbennen. Dann in VS ein DVD Projekt mit der gleichen Video und Audio Bitrate anlegen, wie die Daten der DVD.
    Nun kannst Du die MPG's auf die Timeline ziehen und schnippeln.
    Solange nur geschnitten wird, keine Effekte benutzt werden, wird beim Speichern nicht neukodiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Moin,
    Zitat:
    Original von Addie
    Kann man also einfach vom DVD-Player über SCART auf den Videorecorder kopieren? In der Anleitung vom DVD-Player (Yamakawa) steht nämlich, daß man das nicht könnte, da der DVD-Player wohl seinen Kopierschutz aktivieren würde, wenn man das versucht. Oder gilt das nur für Kaufvideos?


    Nein, das gilt nur für DVD's mit einen Makrovision-Kopierschutz. Den haben aber nicht alle Kaufvideos. Alle DVD's ohne Makrovision Kopierschutz lassen sich so wie von Dir beschrieben auf VHS Kopieren.


    Mein unmassgeblicher Senf dazu:
    Ich hatte für eine DVD-Playerlose Bekannte mal einige von ihr gekaufte DVD's auf VHS umkopiert. Danach hat mich die Dame etwas schräg angeschaut :)


    Auf meinen S-VHS Recordern war vom Macrovision keine Spur zu sehen, wohl aber auf ihrem normalen VHS-Player - was eigentlich eine altbekannte Tatsache ist, wie ich jetzt weiss.


    Also musste ich das ganze Kopieren noch mal machen, diesmal allerdings vom DVD-Player analog in den Rechner rein und analog auch gleich wieder raus auf den Videorecorder. Dann ist der Macrovision auch weg.


    Sollte auch über eine Camera mit analog in/out klappen.