Freenet spielt "Toter Mann"

  • Heute möchte ich euch mal von meinen Erfahrungen mit dem vielbeworbenen freenet-DSL-Angebot berichten. Ich glaube dazu genügt es, Auszüge aus meinem Beschwerdeschreiben an die Firma zu zitieren, auf das ich bis heute (02.07.04) keine Antwort bekam. Mache sich jeder selbst ein Bild vom Service.


    >Zitat Beginn<


    freenet Customer Care GmbH
    Service Team
    Postfach 2120
    24020 Kiel


    Jena, den 18.06.2004


    Beschwerde


    Meine Telefonnummer: xxxxxxxxx, meine CID bei Ihnen: 505228422
    e-mail: andreas.xxxx@uni-jena.de



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am 13.05.2004 bestellte ich bei Ihnen per Internet Ihr Aktionsangebot im Rahmen der "Kost-nix-Wochen mit freenet DSL" mit DSL-Beauftragung für DSL2000 und kostenlosem W-Lan-Router Siemens Gigaset SE 515 sowie WLAN-USB-Stick D-Link DWL-122.
    Danach erhielt ich von Ihnen keinerlei Bestätigung, weder per e-mail noch per Post.
    Nachdem ich 3 Wochen geduldig gewartet hatte, entschloss ich mich zu einem
    Anruf bei Ihrer Hotline 01803 030700 (9ct/min) am Montag, den 07.06.04.
    Nach mehreren Fehlversuchen bekam ich Verbindung mit einem Servicemitarbeiter.
    Er bestätigte, dass die Bestellung eingegangen ist, aber nicht in der normalen Form weiterbearbeitet wurde. Den Grund konnte er nicht sagen, ein zuständiger Bearbeiter war nicht erreichbar. Er nannte mir die Auftragsnummer und gab mir den Rat, über das Kontaktformular der Website von Freenet.de das Problem zu schildern.
    Das tat ich am gleichen Tag.
    Keine Reaktion bis Mittwoch, 09.06.04.
    Daher der Versuch eines erneuten telefonischen Kontaktes.
    Die Hotline war den gesamten Tag über nicht erreichbar. Mindestens 25 Versuche mit ca. 4 min. Warteschleife (entspricht jeweils 36ct, damit insgesamt ca. 9,- Euro) waren erfolglos.
    Am Donnerstag, den 10.06.04 konnte ich die Hotline gegen 7.05 Uhr nach 2 Versuchen erreichen. Dort die Aussage der Mitarbeiterin, das der gewünschte DSL-Anschluss 2000 nicht realisierbar sei.
    Ich sagte sofort, dass ich dann natürlich den 1000'er nehmen würde und fragte, warum ich nicht informiert bzw. befragt worden bin. Das konnte sich die Kollegin auch nicht erklären, aber sie versprach, das die Bestellung jetzt ordnungsgemäß weiterbearbeitet würde.
    Seitdem habe ich wiederum nichts von Ihnen gehört!


    Ich weiß nicht, was bei der ganzen Aktion schiefgelaufen ist, jedenfalls haben Sie mich als potentiellen Kunden ziemlich im Regen stehen lassen!
    Mein Problem dabei ist nicht unbedingt der nun immer noch fehlende DSL-Zugang, da ich ja immer noch die ISDN-Verbindung nutzen kann.
    Ich hatte mir aber kürzlich ein Notebook zugelegt und habe mich auf die Zusendung des
    W-Lan-Routers verlassen, der mir nun immer noch nicht zur Verfügung steht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Teil gekauft und einen anderen Anbieter gewählt!


    Ich möchte von Ihnen kurzfristig informiert werden, ob die Einrichtung meines DSL-Zugangs Ihrerseits möglich ist, und ob ich in absehbarer Zeit die bestellten Geräte zugesendet bekomme.


    Dazu stelle ich Ihnen eine Frist bis zum 25.06.2004.


    Sollte bis zu diesem Zeitpunkt keine Aussage von Ihrer Seite vorliegen, betrachte ich meine Bestellung bei Ihnen als gegenstandslos und werde mich um einen anderen Anbieter kümmern.


    Ich behalte mir vor, die hier geschilderten Erfahrungen mit Ihrem Service in geeigneter Form im Internet zu veröffentlichen (Ciao, Videofreunde etc.), um anderen Usern ein solches Desaster zu ersparen.



    Mit freundlichen Grüßen


    >Ende Zitat<


    Ich glaube, dem ist nichts hinzuzusetzen.
    Ich habe mich heute für Lycos DSL angemeldet, und hoffe, das es dort besser klappt.


    Gruss aus Jena Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Danke für Deinen Bericht, Freenet scheint ja ein richtiger Saftladen zu sein. Ich wünsche Dir mehr Glück mit Lycos DSL. :bia:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • dazu fällt mir nur eins ein. wenn ich auf die seite freenet.de gehe passiert es immer mal wieder das der antivir nen virus meldet.


    und wenn mann mal etwas spät abends auf die seite geht... dann kommen da hüpsche mädels. (nicht das ich da was dagegen hätte... aber)


    soviel zu der seriösität.


    ps. der einzigste anbieter der wirklich funzt ist die telekom. die hat sich bis jetzt über keinen mega user muckiert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Klasse :bia: entspricht zu 300% meinen Erfahrungen, zwar nicht mit DSL aber damals mit Analog Modem. Konnte mich nicht beschweren, da ja nie einer zu erreichen war. Freenet nein Danke heißt es seit dem bei mir. Warum wollte ich damals zu Freenet? Nun es gab ja früher extreme Schwierigkeiten mit der AOL Software oder an Win98SE bzw. an der Mixture von beiden. Unter XP und seit der 7er Version funzt das aber mit AOL ausgesprochen gut. Für Weltreisende ist das auch nicht Schlecht, ein paar Klicks und man ist wieder Online, für 0,01€/Min extra bei AOL DSL, in vielsen Ländern dieser Welt.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo zusammen!


    Der Fairness halber möchte ich hinzufügen, dass ich am 19.07.2004 eine vom 15.07.2004 datierte Entschuldigung des Service-Teams erhalten habe. In dieser wird mir bestätigt, das entsprechend meiner Fristsetzung aus dem Beschwerdeschreiben eine Stornierung des Auftrages zum 15.07.04 erfolgte und mir dazu keine Kosten in Rechnung gestellt werden.
    Besser spät als nie!


    (Übrigens habe ich außer der Bestätigungsmail von Lycos bisher auch noch nichts gehört, wenn ich da mal nicht vom Regen in die Traufe gekommen bin...)


    Gruss aus Jena
    Andreas