Weitwinkel 37mm für Sony

  • Bitte nicht schlagen, Leute! Ich weiß, daß es schon etliche Threads zum Thema Weitwinkel gibt, aber trotzdem habe ich einen definitiven Tip nicht gefunden.


    Deshalb meine Frage:
    Für meine Sony TRV80 suche ich ein gutes Weitwinkel-Objektiv (der schlechte WW der TRV60/80 ist ja bekannt...)
    Das Sony-Original (VCL-HG0737X) finde ich etwas teuer (180 Euro aufwärts und nur Faktor 0,7 - 0,5 oder zumindest 0,6 wären mir lieber).
    Vielleicht kennt ja jemand eine gute Alternativmarke, die natürlich ein einwandfreies Bild liefern sollte (v.a. ohne Abschattungen und Linienkrümmungen).


    Weiß jemand was?

  • Reinhard:


    Schneider-Kreuznach UWL-II oder UWL-III mit Adapter.


    http://www.wittner-kinotechnik…log/08_aufna/b_optike.php


    Falls Du unter obigem Link keine Adapter findest, versuch´s mal bei Hama. Die o.g. Weitwinkelvorsätze sind in etwa 0,55er aber trotzdem absolut verzerrungsfrei. Aber Achtung: Das UWLIII (geifer) ist größer als Dein Camcorder. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.