Beiträge von Reinhard.

    Zitat

    Original von Peter
    Reinhard:
    Nein, HuffYUV ist NICHT geeignet zum Capturen. Der Ressourcenverbrauch ist viel zu hoch und die Qualität ist auch nicht besser als bei einem DV-Codec der nur ein Drittel Speicherplatz braucht. Ich würde zum Mainconcept oder Panasonic DV-Codec raten. Ich bezweifle im übrigen daß der Datendurchsatz eines 1700er Athlon für HuffYUV ohne dropped Frames ausreicht.


    Hallo Peter,
    bei einem (rein subjektiven) Augenvergleich erschien mir die Bildqualität mit Huffyuv einen Tick besser als die mit DV-Codec.


    Und da mein alter PIII 1266 die Huffyuv Aufnahmen (in 720x576) ohne einen einzigen dropped frame schafft, müßte das TiKaeys 1700er Athlon auch packen.

    Bitte nicht schlagen, Leute! Ich weiß, daß es schon etliche Threads zum Thema Weitwinkel gibt, aber trotzdem habe ich einen definitiven Tip nicht gefunden.


    Deshalb meine Frage:
    Für meine Sony TRV80 suche ich ein gutes Weitwinkel-Objektiv (der schlechte WW der TRV60/80 ist ja bekannt...)
    Das Sony-Original (VCL-HG0737X) finde ich etwas teuer (180 Euro aufwärts und nur Faktor 0,7 - 0,5 oder zumindest 0,6 wären mir lieber).
    Vielleicht kennt ja jemand eine gute Alternativmarke, die natürlich ein einwandfreies Bild liefern sollte (v.a. ohne Abschattungen und Linienkrümmungen).


    Weiß jemand was?

    @ TiKaey:
    Die Leistung deines Systems reicht allemal aus.


    Beachte folgendes:
    Auf jeden Fall WDM -Treiber für die TV-Karte (die alten VfW-Treiber sind in der Tat auf max. 288 vertikale Auflösung beschränkt).
    Wie gesagt, bei mir funktionieren die neuen Hauppauge-Treiber für BT878 prima.
    (Hab's allerdings nicht ganz kapiert: Hast du nun eine BT878-Karte oder nicht?)


    Und natürlich nur unkomprimiert capturen. D.h. Ton in PCM und Bild mit z.B. HuffYUV, der kaum Leistung verlangt, die Bilddaten aber um 50% verlustfrei komprimiert.

    Nach langem Herumprobieren habe ich für mich folgende optimale Einstellungen für sehr gute TV-Aufnahmen gefunden...


    Mein System:
    PIII 1266, 256 MB RAM, 5400er FP (120GB Samsung), Hauppauge BT878; WinXP, die neuesten Hauppauge-Treiber für XP (339-22033)


    Zum Aufnehmen nehme ich die sehr komfortable Software iuVCR . Mit dem verlustfreien HuffYUV Codec sind perfekte Aufnahmen in 720x576 möglich (Ton: PCM, 16bit, stereo). Null dropped frames.


    Eine Stunde Aufnahme ergibt ca. 35 GB. Nun ja, NTFS macht's möglich, und die heutigen Festplatten sind ja auch groß genug.


    Das File danach konvertieren entweder in DivX (ca. 2500 kb/s) oder mit dem MainConcept in MPEG2 (VBR 6500-8500) - Ton natürlich in mp3.


    Resultat: Spitzenmäßige Aufnahmen, die vom Original-Fernsehbild praktisch nicht zu unterscheiden sind!