Filter VirtualDub

  • Hallo zusammen,
    ich habe einige Analogvideos (SVHS) auf den PC überspielt und will sie auf DVD brennen.
    Vorher möchte ich mit den Filtern von VirtualDub mögliche Verbesserungen vornehmen: Farbränder schärfen, allgemeine Bildschärfe und Kontrast verbessern. Welche Filter mit welcher Stärke soll man da nehmen? Kann man das auch mit MSP 7 bewerkstelligen? Wer hat das schon mal gemacht und hat einen Tipp?
    Gruß Gerhard

  • Gerhard:


    Da kann Dir wohl niemand ein Standardverfahren nennen. Fast alle Analogaufnahmen bedürfen unterschiedlicher Behandlung mit diversen Filtern. Das hängt vom Camcorder, vom Bandmaerial, vom Alter und vom Szeneninhalt ab. Ich persönlich bevorzuge für solche Arbeiten Virtual Dub. Dazu gibt es Filter en Masse, vor allem sind das Filter von Praktikern für Praktiker - und alles für lau!


    Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit dem Trial and Error Verfahren die jeweils besten Filterkombinationen mit den optimalen Einstellungen selbst herauszufinden. Das ist eine Schweinearbeit und wahnsinnig zeitaufwendig, kann ich Dir sagen! Habe gerade erst einen 25 Jahre alten Super8 Film entflackert,
    den Hotspot rausgelitert und Schärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung nachgebessert.


    Bedauernde Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.