Ulead MSP 7.01 MPEG Now

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    für unseren letzten USA Urlaub mit unserer Nichte, möchte ich auf einer BONUS DVD Filmausschnitte aus Hollywood Filmen von den Orten Erstellen, wo wir waren.
    Als Quelle dient mir mein umfangreiches KAUF DVD Archiv.


    Nun habe ich z.B. eine 2 Minuten lange Scene, wo mir MSP sagt:
    720x576
    Fieldorder B
    16:9
    VBR 7500


    Mit dieser Werten gespeichert, wird nicht neu gerendert, das Ergebnis ist eine Katastrophe. Das Bild ist verblockt, gerastert.
    Nehme ich jedoch Fieldorder A, wird neu gerendert, das Ergenis ist einwandfrei.
    Quelle war eine in MPEG umbenannte VOB.


    Kann mir das jemand Erklären?
    GRuß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    ich mag mich irren, meine aber, die Quelle dieses 'Missverhaltens' liegt in dem unausrottbaren Glauben, eine in 'MPG' umbenannte 'VOB' sei das Gleiche, wie ein ordnungsgemäß aus der VOB extrahierter MPEG-Stream. Auch wenn dat Dingens einwandfrei im MediaPlayer dudelt, beinhaltet er doch nicht nur das gewünschte Video inklusive des deutschen Tons, sondern in der Regel noch 13 weitere Audiospuren nebst den dazugehörigen Untertitel-Substreams.


    Also eine Menge überflüssigen Datenschrotts!


    Möglicherweise fließt dieser nun in Dein Projekt ungewollt mit ein - hat es mit anderen Filmschnipseln geklappt, so liegt hier vielleicht ein besonders schwieriger Kandidat mit anders verflochtenen Streams vor?! Durch die Änderung der Fieldorder (ist nicht sinnvollerweise sowieso das ganze Projekt in Halbbildreihenfolge A???) zwingst Du jedenfalls MSP zum Neurendering - logisch, daß der Encoder jetzt auf den überflüssigen Datenmüll verzichtet und damit eine reibunslose Wiedergabe im Gesamtprojekt gestattet.


    Ich versteh' das auch nicht. Es ist weiß Gott kein Aufwand, (neben dem von mir mit Vorliebe propagierten Tool 'ReJig') eines von den unzähligen im Netz herumschwirrenden Freewareprogrammen zum Strippen von DVDs einzusetzen, um einen sauberen MPEG-Stream zu bekommen. Damit sollten diese Probleme gar nicht erst auftreten.


    Hofft


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd,
    nun B hatte ich genommen, weil es halt in B vorlag.
    Dann werde ich mal Intressenhalber, den nötigen Ballast entfernen und schauen was dann passiert. Melde mich.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd,
    stimmt, wenn man mit TEMPEnc Demultiplext und dann den Videostream in MSP importiert, ist der Timeline-Balken in MSP auch grün, entsprechende Projekteinstellung vorausgesetzt. Fügt man nun den AC3 Audiostream hinzu wird beim Speichern auch nicht neu gerendert.
    Nur keine Rosen ohne Dornen, der Tonversatz ist enorm.
    Wähle ich bei der Audio AC3 unter Kontextmenüpunkt Dauer den gleichen Anfangswert wie beim Video, dann beträgt der Versatz rund -13 Sekunden! Dann doch lieber VOB in MPG umbennen und als Fieldorder A speichern, als dieses Out of Sync Gefummel.
    Den AC3 Versatz hatte ich ja schon bei PT2.01 beobachten können.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    möglicherweise ist Dir (wie offensichtlich allen anderen auch, da keiner mehr darauf reagiert hat :D) dieser Beitrag von mir Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen. Das im Weiteren behandelte Problem erinnert mich doch fatal an Deine Beobachtungen.


    Vielleicht hilft Dir zusätzlich, den gewissermaßen 'natürlich' vorhandenen Zeitversatz von AC3 Streams nach dem Rippen mit der kleinen Freeware 'AC3 Delay Corrector ' zu vermeiden. Da es dieses Tool derzeit im Netz nicht mehr zu geben scheint, habe ich es Dir für eine begrenzte Zeit zum Download auf meinen Webspace gelegt. Sag' mir bitte Bescheid, wenn Du's gezogen hast, ja?


    Weitere fröhliche Versuche wünscht Dir


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd,
    Danke habe es gedownloaded und werde Testen. Den Beitrag auf Gorbiprobleme kannte ich - und wieder vergessen! Alzheimer?
    Werde berichten.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd,
    der Eintrag ..DTS.. bewirkt nix. Der Versatz bleibt.
    Nochmal meine Vorgehensweise:


    Source:
    720 x 576
    Typ B
    VBR 7500


    1) Source in MPEG umbennant
    2) die Sequence ausgeschnitten
    3.1) als Typ A und MPEG Audio gespeichert
    KEIN Versatz
    3.2) als Typ A und AC3 Audio gespeichert
    KEIN Versatz


    Oder:
    1) Mit TEMPEnc De-Multiplexed
    2) In der m2p die Sequence markiert
    3) gleiche Anfangs- und Endwerte bei der AC3 gewählt
    4) Versatz um die 14 SEKUNDEN
    Müdes Rumpropieren bis es syncron ist.


    Fazit:
    Ich werde also weiterhin eine VOB in MPEG umbennen und MSP rendern lassen um die Macken aus dem Eingangsposting zu vermeiden.
    Liegen mehrer AUDIO Sprachen vor muß beim Rippen alle bis auf die entfernt werden, die man haben möchte. Das ist für meinen Zweck die schnellste Vorgehensweise.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, was die Erweiteren Einstellungen bewirken?
    Desweiteren irretiert mich die 12GOP, sollte das nicht besser eine 15GOP sein, oder schlägt wieder Alzheimer bei mir durch?


    Gruß
    Ulrich

  • @Ulrich:



    Also ich würde das mit dem "Mpeg Video Wizard", den es bei www.womble.com als 30 Tage Demo ohne Einschränkungen gibt, machen. Damit dürftest Du alle Sorgen los sein und brauchst nicht umbenennen etc. Probiers aus, Du wirst sehen!


    Viel Erfolg!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Tja, Ulrich,


    war 'n Versuch. Ich habe mit dieser 'DTR'-Funktion auch noch keinerlei Erfahrungen gesammelt - es schien mir nur auf Dein Problem zuzutreffen. Ich würde mir aber gar keine weiteren großen Gedanken machen, wenn es auf die von Dir beschriebene Art der Neukodierung nach Fieldswap funktioniert. Wenn's klappt, ist doch gut - man muß ja nicht alles verstehen :D.


    Grüße


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd,
    tja sehe ich nun auch so. Einen Versuch war es jedenfalls wert.
    Nun wissen wenigstens auch andere wie es mit MSP am einfachsten geht.
    Gruß
    Ulrich