Kaufberatung

  • Hallo Forum,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar plane ich die Anschaffung eines neuen Camcorders.
    Vor rd. 10 Jahren habe ich schon mal mit Hi8 gefilmt, aber in den letzten Jahren ist das Hobby Videofilmen leider bei mir zu kurz gekommen. Wie dem auch sei, ich will mir nun einen neuen MiniDV-Camcorder kaufen. Ich will mir diesmal etwas vernünftiges kaufen, womit ich auch in den nächsten Jahren Spaß und Freude haben werde. Finanziell habe ich mir keine Grenze gesetzt, auch wenn die erwähnten Modelle schon ein wenig weh tun werden. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.


    In den letzten Tagen habe ich dieses sehr informative Forum intensiv durchgelesen und auch sonst im Internet gegooglet bis zum umfallen.
    Trotzdem sind noch einige Fragen offen geblieben bzw. es sind neue entstanden.
    Vielleicht sehe ich aber nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)


    Vorab zu den Modellen, die ich anvisiert habe.
    Zuerst bin ich bei der Sony PC 330 hängengeblieben. Lt. einem Testbericht irgendeines Videomagazins soll trotz 1-Chip Technik diese Kamera auch hervorragende Videobilder machen.


    Mittlerweile bin ich aber dann doch bei der Canon XM-2 und Sony VX2100 gelandet.
    Diese beiden Modelle sprechen mich schon eher an. Schon allein vom Format her.



    Nun meine Fragen, ich hoffe der eine oder andere kann sie beantworten.



    1. Ist der Unterschied bzgl. Bildqualität zwischen der PC 330 und der XM-2/VX2100 in der Tat so gravierend


    2. Hat die VX2100 eine manuelle Tonaussteuerung? Dazu habe ich nirgends eine Info zu gefunden?


    3. Bei der PC 330 wird u.a. das Carl Zeiss Objektiv hervorgehoben. Was für ein Objektiv wird denn bei der VX2100 verwendet.


    4. Im Internet habe ich häufig gelesen, dass einige Benutzer technische Probleme mit der XM-2 haben. Ist die Fehlerhäufigkeit bei der Canon größer als bei der Sony?
    Und gibt es evtl. bekannte Macken bei der XM-2 bzw. VX2100?


    5. Gibt es im Internet eine Auflistung mit dem passenden Zubehör für die XM-2 bzw. VX2100?
    Ich meine weniger Stative oder Taschen, sondern vielmehr Objektive, Akkus und Filter.


    6. Haben die XM-2 und VX2100 LANC-Anschlüsse?



    Last but not least: Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet zwischen den genannten Kameras, welche würdet Ihr nehmen?



    Leider habe ich hier in meiner Umgebung nicht die Möglichkeit alle Modelle vor Ort zu testen.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Ritchie

  • Hi,


    Zitat

    Last but not least: Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet zwischen den genannten Kameras, welche würdet Ihr nehmen?


    Die hier - oder gerade noch diese!


    Darunter würd' ich's aber nicht tun :shake:


    ikarus