Vhs auf Pc überspielen??

  • Hi Leute,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich versuch mal
    zu erklären um was es geht.Ich habe unzählige VHS-Cassetten die mir zuviel Platz wegnehmen,und in der Heutigen Zeit ist nur noch DVD angesagt.Jetzt möchte ich die Filme von VHS auf PC überspielen um sie danach auf dvd brennen.
    Was für möglichkeiten gibt es da bzw. was für ein gerät sollte man sich zulegen.
    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweiss!

  • Hallo!


    Ich bin da zwar kein Spezialist, (brauche ich auch nicht, weil ich nur DV-Material habe), habe aber in Videoaktiv 3/ 2003 einen Beitrag "Von Analog auf DV" entdeckt.
    Demnach gibt folgenden Möglichkeiten:
    VHS -> DV - Camcorder (Da brauchst einen Analog-In)
    VHS -> DV - Konverter Bsp. Terratec - Cameo Convert
    VHS-> AV/ DV Karte Bsp. Canopus ADVC 1394
    VHS -> Capture- Box -> PC Bsp. Dazzle Digital Video
    VHS -> AV-In Grafikkarte -> PC Bsp. Herkules All-In-Wonder


    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob alle Karten/ Geräte noch topaktuell sind.
    Die einfachste Methode ist sicher der Camcorder, qualitativ offenbar aber nicht überragend.
    Die beste scheint eine AV/ DV Karte zu sein. Die sind aber nicht gerade billig. Wenn du eine Menge zu digitaliseren hast, möglicherweise doch die beste Lösung.


    Gruß
    rudy

  • danke für die Antwort.


    Nur ich suche halt eine möglichkeit meine vhs videos vom videorecorder auf den pc zu spielen.
    Gibt ja einige möglichkeiten, aber welche ist nun die beste und günstige.


    Gibt ja von Dazzle einige geräte und von ads

  • Die besten dürften die ADVC-Karten-Serie(ADVC 300,500, 1000) von Canopus sein. Die Billigste eine Grafikkarte mit Analog in. Alles nur eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels.


    Reni

  • Die karten die du vorgschlagen hast kostet um die 450 euro bei ebay.


    Gibt es denn keine günstigere möglichkeit.


    Was haltet ihr denn von ADS DVD Express USB 2.0

  • Hallo,
    wenn Du "unzählige" VHS-Cassetten hast, die alle auf DVD sollen, würde ich mir einen DVD-Recorder zulegen. Er ist in der Anschaffung zwar zunächst etwas teuerer, das Überspielen und Brennen geht jedoch in einem Rutsch - VHS Player an den Cinch-Eingängen anschließen, Qualität einstellen und "Record" drücken.


    Die Begrüssungsmenues sind bei DVD-Recordern zwar nicht so künstlerisch wertvoll wie bei einem Authoring Programm, sie erfüllen jedoch vollkommen ihren Zweck.


    Wenn Du "unzählige" VHS-Bänder zunächst auf den PC bringst, dann in einen DVD Stream wandelst, dann in einem Authoring Programm bearbeitest und dann in einem Brennprogramm auf Scheibe bringst, wirst Du Dir vermutlich nach einiger Zeit die Kugel geben ;-)))


    Nur so als Überlegung
    vom Wiro

  • @Blauer Kerl aus Frankfurt am Main:


    Vielleicht brauchst Du nur ein wenig Software. Vielleicht brauchst Du auch nur ein Update - oder Du besitzt schon alles und weißt es nicht?


    Erzähl doch mal was Du alles an Hard- und Software besitzt! Mit einer TV-Karte, einem DVD-Brenner und MSP7 oder Nero6 (und diversen anderen Programmen) kannst Du auch direkt auf DVD brennen.


    Für VHS reicht das allemal.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ich habe eine dvd- brenner, aber keine tv-karte.
    An software habe ich windows xp prof., nero6 habe ich auch.
    Denke an software würde es nicht scheitern sondern ehr an der harware die ich nicht habe.

  • @Blue Guy:


    Dann such mal in diesem Forum nach "SAA7134" oder "BT878".


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.