progressive scan...

  • Hallo zusammen,


    beim stöbern im Menü meiner VX bin ich auf die progressive scan Einstellung gestossen. Flux ins Handbuch geschaut und nachgelesen - nur richtig kapiert hab ichs wohl nicht. Anscheinend bewirkt dieser Modus das alle 2/25s ein Vollbild aufgezeichnet wird. Aha?!


    :frage:
    Ist das sowas wie eine Einstellung für "Zeitlupe"? Oder liege ich damit total daneben? Für was nutze ich p. s. im Normalfall - Anwendungsbeispiel? ...oder ist es gar eine von den überflüssigen features...


    Danke,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Progressive bedeutet das nicht Halbbildern (also 50 Halbbilder/Sekunde =25 Einzelbilder, sondern Vollbilder aufgenommen werden. Im Vollbildmodus werden zwar auch, wegen der PAL Norm, 2 Halbbilder pro Einzelbild, als wieder 50 Halbbilder/Sekunde, aufgenommen, aber diese sind im Gegensatz zum Halbbildmodus inhaltlich gleich, da sie zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen wurden und die Elektronik das Vollbild in zwei Halbbilder aufteilt. Im Halbbildmodus liegen zwischen dem ersten Halbbild und dem zweiten Halbbild eines Einzelbildes 1/50 Sekunden. Dieser Zeitunterschied führt auf einen PC Monitor, der im Gegegensatz zum Fernseher, immer das Bild im Vollbildmodus wiedergibt, zu den bekannten Effekten bei schnellen Bewegungen, da gerade bei schnellen Bewegungen, Läufer, fahrendes Auto, das Objekt sich innerhalb der 1/50 Sekunde, die zwischen dem ersten und zweiten Halbbild liegen, weiter bewegt hat.


    Das zur Theorie.
    Die VX2100 nutzt den Progessive Modus nur für Fotos, nicht für Videos um bei Fotos den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden.
    Zumindest ist das bei der VX2000 der Fall. Ist Progessive eingestellt wird das Video mit ca. 15 Einzelbildern statt 25 Einzelbildern aufgenommen. Das sieht man im Sucher, wenn man die Kamera schwenkt oder ein schnelles Objekt aufnimmt, das Bild "zieht" nach, "springt".


    Fazit
    Der Progessive Modus ist für den Fotomodus gedacht.
    Gruß
    Ulrich