Problem gelöst: Bild und Ton nicht synchron bei MPEG2

  • Hallo,
    ich capture mit dem Programm AMCapture (heißt richtig Active Movie Capture) über eine TV Karte VHS oder SVHS Filme in der Auflösung 720x576, codiert mit dem Panasonic DV Codec. Den Ton capture ich über meine Soundkarte. Aus diesen AVI Files habe ich über das Programm AVISynth (zum Zusammenfügen der einzelnen AVI Files) und TMPGEnc MPEG2 Files erstellt, die ich dann über ein DVD Authoring Tool (ist bei meinem Ulead Videostudio 6.0 dabei) in DVD konforme VOB Dateien umgewandelt habe. Jetzt trat immer folgendes Problem auf: das MPEG2 File wies immer eine Bild-Ton Asynchronität auf, und zwar kam der Ton immer später als das Bild. Am Anfang des Films war noch alles in Ordnung, doch es wurde zum Ende des Film immer schlimmer. Bei den AVI Files hingegen war der Ton und das Bild noch synchron. Jetzt habe ich herausgefunden, daß das Programm AMCap mir AVI Files erzeugt hat, bei denen der Audio Anteil immer ca. 0,3 Sekunden länger war als der Videoanteil. Mit dem Programm AVISynth habe ich die einzelnen AVI Files nun über das Kommando "+" zusammengefügt. Und genau da liegt das Problem. Dieses Kommando hängt die Video und Audio Anteile aller AVI Files einfach aneinander. Wenn ich z.B. 10x 1 GByte große AVI Files zusammenfügte, kam ich nachher auf einen Tonversatz von 3 Sekunden. Das Kommando "++" hingegen achtet beim Zusamenfügen der einzelnen AVIs darauf, daß der Audio und der Videoanteil immer synchron bleiben. Und siehe da, es funktioniert.
    Ich nehme an, viele von euch wußten schon um dieses Problem. Ich hoffe aber, daß ich manchen anderen mit dieser Info helfen konnte.


    Gruß Oliver