Canopus Codec

  • Hallo,


    Wie kann ich in Media Studio Pro 7 oder auch im Media Player den Canopus Codec installieren.
    Die AVI Files wurden mit diesem Codec auf die Zweite Festplatte kopiert.
    Die C: Festplatte musste neu formatiert werden.
    Der Codec befindet sich bestimmt Auf der Original Canopus CD (EZDV)
    Aber die AVI laufen nicht mehr.


    Gruß


    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hi Harald


    Auf der CD nützt Dir der Codec nichts, aber wenn Du EZDV neu installierst, sollte sich der Canopus Codec eigentlich automatisch auch in MSP verwenden lassen. Bin mir aber da nicht ganz sicher.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    Leider nicht vorhanden, habe EZDV neu installiert.
    Da ich die Karte ausgebaut habe und diese durch eine normale Firewire ersetz habe,
    sagt EZ Video dass es nicht starten kann weil die entsprechende Hardware fehlt.
    Wenn ich ja wüste wie die DLL mit dem Codec heißt könnte ich versuchen mit regsvr32.exe die DLL manuell zu registrieren.
    Ansonsten Karte nochmals einbauen


    Gruß


    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nee die Karte EZDV muß im Rechner vorhanden sein, sonst geht das nicht. Der Canopus Codec ist ein "Hardware" Codec. Wenn Du das nicht willst, bzw. die Karte nicht zum Laufen bekommst und es Dir nur um die vorhandenen Videos geht, dann kannst Du den Canopus Playback Codec von www.canopus.de herunter laden. Die Ausgabe muß dann allerdings als Microsoft DV Codec erfolgen.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Harry Potter


    Hast Du schon mal probiert, ob Du mit dem Canopus DV file converter (Freeware) die Canopus codierten Avis in normale DV1 oder DV2 Dateien umwandeln kannst, die dann mit dem Media Studio Pro weiter verarbeitet werden können? Ich verwende den Converter oft, weil ich in einem Rechner eine DV-Raptor Karte und folglich Dateien mit dem Canopus-Codec habe und die Dateien in dem anderen Rechner mit dem Media-Studio verwenden will. Die Umwandlung geht übrigens in beide Richtungen und soll nach allem, was ich bisher gefunden habe, verlustlos sein.


    Gruß peth


    P.S.: Ich habe die Beiträge eben noch mal gelesen und vermute, daß Weizen auch den File Converter meinte. Der "Nur-Lese-Codec" von Canopus ermöglicht doch gar keine Ausgabe (?)

  • Hi,


    hätte ich nicht geglaubt, der Canopus Codec ist nur vorhanden wenn auch die EZDV Karte eingebaut ist.
    Sobald die Karte ausgebaut wird, ist jedoch auch der Codec weg und die Bilder bleiben schwarz.
    Da macht einem den Umstieg auf eine normale Firewire Karte nur unnötig schwer.
    Den PlayBack Codec habe ich installiert, jetzt geht alles wieder.
    Beim erstellen eines fertigen Film werde die Passage von Canopus Codec intensiv berechnet, jedoch ist der Fertige Film OK


    Den (Canopus_DV_File_Converter.exe) habe ich ebenfalls gedownloadet,
    wenn ich das Englisch verstehe geht dieser aber nur in einer Richtung,
    (von DV nach Canopus DV)


    Gruß


    Harald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von peth
    P.S.: Ich habe die Beiträge eben noch mal gelesen und vermute, daß Weizen auch den File Converter meinte. Der "Nur-Lese-Codec" von Canopus ermöglicht doch gar keine Ausgabe (?)


    Moin,
    nein ich meinte den Playback Codec. Richtig als Canopus DV kann man dann kein AVI erstellen, aber als MS DV AVI.
    Gruß
    Ulrich

  • weizen:


    In verschiedenen Unterlagen zur EZDV lese ich was von Soft-DV Codec. Ich habe auch (im Gegensatz zur Storm) nirgendwo was von Hardware-Codec gelesen, nur was von internem Buffer.


    Kann es sein daß die EZDV mit dem Softcodec funktioniert, dieser das Vorhandensein der Karte überprüft und ansonsten die Funktion verweigert?


    Fragt mißtrauisch
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    Kann es sein daß die EZDV mit dem Softcodec funktioniert, dieser das Vorhandensein der Karte überprüft und ansonsten die Funktion verweigert?


    Moin Peter,
    sehe ich auch so. Wenn ich so quer lese im Canopus Forum ist die Antwort immer: Canopus Hardware muß installiert sein. Auch wenn man den Procoder hat, hat man immer noch nicht den Canopus DV Codec.
    Wenn es nur gecapturete AVI's sind, müßte es auch reichen den Header umzuschreiben, nur weiß ich nicht wie das geht.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke an alle,


    Habe jetzt den Konverter ebenfalls getestet.
    Dort habe ich die Einstellung Microsoft DV (AVI2) gewählt
    Der Konverter scheint schneller zu sein wie das rendern in MSP7


    Gruß


    Harald

  • Ich denke, daß der File-Converter an der eigentlichen Datei nichts ändert, sondern nur den "Vorspann" umschreibt, nichts neu rendert, deshalb keinen Verlust bringt und schnell ist. Das ist wohl das Umschreiben des "Headers" - oder?.


    Gruß peth

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn es bei Typ1 noch schneller geht als bei Typ2 würde ich zustimmen , das nur der Header geändert wird. Bei Typ2 muß ja das Audio anders eingepackt werden.
    Gruß
    Ulrich

  • Tja und was beweist dieser Thread mal wieder? Mit Canopus Produkten zu arbeiten, erfordert sehr genaue vorherige überlegung. Die heutigen DV-Codecs unterscheiden sich sowieso nur marginal in Qualität und Geschwindigkeit ( MC <> Canopus z.B. ) und ich sähe daher keinen Grund mir Canopus anzutun und mich an bestimmte HW zu binden.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Die EZDV hat einen Hardware Codec und arbeitet nur damit. Da ist nichts mit Softcodec. Aber, das Schnittprogramm EZEdit zur EZDV gehörig hat einen SoftMPEG. Das ist aber ein Encoder, mit dem man aus der Timeline von EZEdit SVCD und DVD und zwar in guter Qualität encodieren kann. Hat nichts mit SoftCodec zu tun!
    Der ProCoder hat nichts mit der EZDV zu tun ausser daß er auch von Canopus ist. Der ProCoder installiert einen eigenen nur für ProCoder verwendbaren Codec.


    Grüße Joe

  • Harald:


    Bei umwandeln von Typ1 nach Typ2 (und umgekehrt) muß auch MSP nichts rendern. Es wird nur der Audioteil noch einmal extra dazugeschrieben. Deshalb sind auch die Typ2 Files etwas größer.


    Dies geschieht aber in beide Richtungen "on the fly", so daß sich normalerweise die Umwandlung auf die reine Kopierzeit beschränkt. Bei der Adaption von Canopus an den Rest der Welt könnte es sein daß nur (wie Peth vermutet) im Header ein paar Bytes getauscht werden müssen. Das ginge natürlich viel schneller als das Kopieren.


    Mit einem Hex-Editor sollte man das prüfen können.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Callboy
    so kann man es auch wiederum nicht sagen, siehe hier:


    Zitat

    Zu beiden Fragen: Ja!


    __________________
    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel


    man kommt also auch ohne Hardware zu dem Canopus DV Codec, nur halt nicht bei der EZDV, wo der Codec an die Hardware gebunden ist.
    Gruß
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Das ist mir schon klar. Klar ist mir auch, dass Canopus sehr gute Produkte herstellt. Nur, ich wollte darauf hinweisen, dass andere Hersteller wie etwa Main Concept auch sehr gute DV-Codecs vertreiben die völlig problemlos in das System eingebunden werden können, ohne dass man dazu Programm oder Hardware XYZ installieren muss um in dessen Genuss zu kommen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater