• Hi all,
    Ich habe mir gerade eine DCR PC 330 (Sony) gekauft. Deren Objektiv möchte ich nun gerne mit einem Filter schützen. Die Frage Filter Ja/Nein ist also schon beantwortet. Auf meinen Fotokameras habe ich Skyligt 1A -Filter. Die wurden mir vom Fachhändler empfohlen. Aber was soll ich auf die Videokamera schrauben ?? Skyligt oder UV oder ist das vielleicht das Gleiche ?? Und wenn, es gibt soviele verschiedene Sorten. Da blicke ich leider nicht durch. :besoffen: Ich möchte in erster Linie mein Objektiv schützen und wenn dabei der Kontrast besser wird und die Farben kräftiger werden, dann kann das doch kein Schaden sein. BTW, solllte man hier auch auf Marken achten (z.b. Hama oder so) ??? Leider habe ich im Forum keinen Thread gefunden der meine Frage beantwortet. Es wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet oder mir einen link posten könntet wo ich die Info bekomme.
    :help:
    Danke
    Gruß
    Marco

  • Wichtig ist eigentlich nur, dass die Gewinde zusammenpassen von FIlter und Kamera. Ansonsten sind die Skylight 1A Filter schon in Ordnung.


    Ich habe mir welche preiswert über Ebay besorgt (Hama) für Digitalkamera und den CamCorder und bin der Meinung, dass speziell Himmelstöne und Wolken stärker hervorgehoben werden als früher und je nach den Gegebenheiten etwas klarer aussehen - was Sinn und Zweck eines Skylight oder UV-Filters entspricht.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass diese zusätzlichen "Glasscheiben" - unabhängig von der Güte - unter ungünstigen Einstrahlwinkeln (also jegliche Situation mit igendeiner Form von Gegenlicht) Reflektionen im Bild erzeugen können, was eigentlich ganz klar ist, da diese nicht im inneren Objektivlichtweg sind, sondern eben aussen relativ weit davor.


    Oops - Ikarus war schneller ;)

  • Wow, das ging ja superschnell !!!
    Hab mich mal durch die Seiten gearbeitet und quergelesen. Filter bieten ja eine Menge Möglichkeiten auch und gerade gestalterischer Art. Ich habe zwar immer noch nicht kapiert was der Unterschied zwischen Skylight und UV-Filter ist, aber jemand schrieb, das dabei kein Unterschied festzustellen war. Also wird es ein Skylight-Filter werden.
    Also superschönen Dank für eure schnelle (und vor allem brauchbare) Hilfe
    Wünsche euch allen noch viel Spaß beim Hobby "Filmen"