Probleme mit Powertools2

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Dann stell' es (das MPG-File) mit Restream oder EasyChanger mal auf Topfield first, brenn's auf eine DVD RW und schau ob es immer noch ruckelt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Grobi,


    um Dich vollends zu verunsichern, zieh' Dir spaßeshalber noch mal diesen Thread rein. Da wirst Du erkennen, daß es sich bei der Halbbildthematik um ein Problem handelt, welches schon Glaubenskriege ausgelöst hat.


    Auch wenn ich die Quelle momentan nicht mehr finde, meine ich mich doch zu erinnern, daß der TMPGEnc nicht nur in der Version 12a eine Uleads Terminologie genau entgegengesetzte Halbbildbezeichnung verwendet. D.h., nach wie vor sollte man genau das Gegenteil von dem einstellen, was einem logisch erscheint :besoffen:. Tut mir leid, daß ich diesen Punkt nicht präziser spezifiziere - da ich aber seit mindestens 1 1/2 Jahren nichts mehr mit TMPGEnc gemacht habe, sind die Erinnerungen an seine Merkwürdigkeiten verblaßt. Verfahre einfach so, wie Edi empfiehlt: Drehe die Reihenfolge mit 'ReStream' oder 'EasyChanger' mal um und brenne das Teil auf 'ne RW. Dann wirst Du ja sehen, ob's besser geworden ist.


    Ich verzichte an dieser Stelle dann auch darauf, Dir zu verraten, daß die oben geschilderte Korrektur der Halbbildreihenfolge mittels einer der beiden Programme nach Meinung allerhöchster Kompetenzen nicht die optimale Lösung darstellt. Sollte Dich trotzdem die Neugierde quälen, kannst Du hier darüber nachlesen :D.


    Halbgebildete Grüße


    ikarus

  • Hallo Zusammen,
    nochmal nen Zwischenstand. Leider ist es immer noch nicht besser geworden. Ich habe die mpeg-Datei mal mit dem Bitrate Viewer untersucht (siehe Bild). Da sehe ich eigentlich kein Problem.


    Anschließend habe ich mit EasyChanger auf "Top Field First" geändert und wieder ruckelt es nach PT2.
    Beim betrachten der mpeg's vor der "Behandlung" mit PT2 laufen beide ruckelfrei im Mediaplayer und mit Power-DVD.


    Was ich aber komisch finde ist, dass PT2 jedesmal die Videos der Menüs konvertiert. Sind das dann die kleinen Vorschausequenzen? Woran sehe ich ob die eingebundenen mpeg-Files neu konvertiert werden?


    Was kann ich denn noch machen? Gibt es noch eine andere nahe liegende Möglichkeit die ich einfach nicht sehe?


    Verwendet den evtl. noch jemand den Weg DV Avi aus Schnittprogramm, TMPEnc und anschließend PT2 und kann mir mal nen Tipp geben. Ich versteh es einfach nicht. Leider hat mich auch das Lesen der vielen gutgemeinten Links (Danke Ikarus) nicht weitergebracht.
    Edi

    Zitat

    Wenigstens solltest Du mal kontollieren welche Fieldorder das Ursprungs-AVI hat.


    Wie mache ich das? EasyChanger, Restream und Bitrate Viewer nehmen keine Avi's.


    Schönen Gruß,
    der immer noch ratlose Supergrobi

  • Hi,


    beschreibe bitte mal das Ruckeln.


    Ich glaube nämlich nicht, nachdem Du nun so viel herumexperimentiert hast, dass es die falsche Field-Order ist.
    Field topfirst = no ist nämlich eigentlich richtig.


    Ist es eher so, dass das Video nicht flüssig lauft???
    Oder ist das "Ruckeln" nur bei schnellen Schwenks zu sehen?


    Bitte kurze Nachricht.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von supergrobi
    Was ich aber komisch finde ist, dass PT2 jedesmal die Videos der Menüs konvertiert. Sind das dann die kleinen Vorschausequenzen? Woran sehe ich ob die eingebundenen mpeg-Files neu konvertiert werden?


    Moin,
    es sind nicht nur die Vorschausequenzen. Es betrifft alles was ein Menü beinhaltet. Letzendlich ist ein Menü nix weiter als ein mini Film, also kein starres Bild(mit bewegten Vorschausequenzen) Kann nun sein, da durch Deine Änderungen am Original MPEG PT2 nun auch jedesmal die Menüs neu rechnt. Diesesn Fall hatte ich noch nicht, mein MPEG habe ich ja nicht mehr ändern müssen. Wenn an den Menüs nichts mehr geändert wird, also rein gar nichts, dann rendert die PT2 auch nicht mehr neu.
    Ja ich habe einmal PT2 ein TEMPGEnc MPEG zum Fraß vorgeworfen und es ruckelt nicht.
    Bisher hattes Du glaube ich immer das MPEG auf dem PC angesehen. Was ist denn wenn man mit PowerDVD den fertigen VIDEO_TS Ordner auf dem PC anschaut? Ruckelt es da auch? Wenn nein und nur wenn es gebrannt ist, kann es auch an der Kombination Brenner/Rohling/Player liegen.
    Das hatte ich auch schon. Der seltsamste Fall war einer der ersten Medion Player vom ALDI. Der nahm nur PLATINUM Rohlinge die sofort nach Hochfahren des PC's gebrannt wurden. Der zweite Rohling der danach gebrannt wurde ruckelte. Und es lag nicht an diesem zweiten Rohling. Am nächsten Tag im "kalten" Zustand neu gebrannt und es ruckelte nicht mehr. Wobei das Ruckeln ehr ein hängenbleiben des Lasers war, durch Lesefehler.
    Gruß
    Ulrich

  • Schönen guten Morgen,


    Vielen Dank für Eure Antworten noch zu nachtschlafender Zeit.


    @Tom


    Das "Ruckeln" ist ein hängenbleiben unabhängig von schnellen Schwenks. Also eher ein nicht flüssiges laufen. Beispiele:

    • Filmbeginn starres Hintergrundbild mit mehreren Texteinblendungen => keine flüssigen Übergänge sondern "sprunghaft".
    • Vorher Animierte Landkarte mit "fahrender" Linie => nachher: kurzes Stück Linie, ES HAKT Linie ganz da ES HAKT nächstes Bild
    • später im Film immer wieder "hängenbleiben" und sprunghaftes weiterlaufen


    weizen


    Da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Auf dem Rechner erst mit PowerDVD den VIDEO_TS Ordner angesehen => Film ruckelt. Anschließend mpeg's angesehen um zu sehen ob die auch schon ruckeln. Nein, laufen flüssig.
    Daher kann es eigentlich nicht am brennen liegen.
    Dennoch zu Deiner Idee mit den Rohlingen. Am Anfang habe ich mal geschrieben:

    Zitat

    ...auf eine DVD+RW gebrannt => DVD ruckelt...DVD-RW getestet => ruckeln...DVD-R verwendet => ruckeln


    Marken: +RW Traxdata; -RW EMTEC und Philips; -R Verbatim (die ich eigentlich meistens verwende)


    Gute Nacht sagt,
    supergrobi

  • Hi,


    >>Das "Ruckeln" ist ein hängenbleiben unabhängig von schnellen Schwenks.<<


    aha,


    dann hat es nichts mit der Feldreihenfolge zu tun!!!


    Jetzt folgende Tipps:


    Festplatte defragmentieren


    brenne dann das Verzeichnis, in dem sich der AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner befindet, mal mit dem Image Tool Burn

    http://www.coujo.de/ib/index.p…nclude&incl_name=download


    Wenn es dann immer noch "ruckelt", liegt es am Steh-Allein.


    Evtl. helfen dann andere Rohlinge oder eine reduzierte Brenngeschwindigkeit.


    Gruß vom
    Tom


    PS: im Hellsehen werde ich immer besser *gggg*

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Sorry, habe Deine weiteren Beiträge erst jetzt gelesen.
    Ich meinte nicht die Fieldorder des AVIs ändern, sondern in TMPGEnc die gleiche Fieldorder einstellen, wie sie das AVI hat, aber mittlerweile glaube ich, wie Tom, auch nicht mehr, dass es an der Fieldorder liegt, so wie Du das Ruckeln jetzt beschrieben hast.
    Hast Du meinen Vorschlag, das geschnittene AVI von PT 2 encoden zu lassen, versucht? Der Encoder von PT 2 ist nämlich auch nicht schlecht.


    Hast Du mal die Firmware Deines DVD-Brenners überprüft? Was hast Du überhaupt für einen Brenner? Gibt es da nicht ev. eine neuere Firmware?


    Ausser den Vorschlägen von Tom, gehen mir langsam die Ideen aus.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Zusammen,
    ich habe beide Festplatten und jeweils beide Partitionen defragmentiert.
    Neuer Versuch => ruckeln (oder soll ich es haken nennen?!)
    Eins der beiden mpeg's in ein neues Projekt eingefügt, neuer Versuch ohne Menüs etc. => ruckeln/haken
    Alle Prozesse wie Virenscanner etc. ausgeschaltet, neuer Versuch => ruckeln/haken


    Mir ist aufgefallen, dass das Problem immer ungefähr an den selben Stellen aufzutreten scheint.


    @ Tom


    Erstmal Danke für Deine Vorschläge. s.o. ruckeln nach dem defragmentieren nicht weg. Der Fehler tritt aber schon auf wenn ich die VOB's mit PowerDVD auf dem Rechner angucke. Da hilft dann glaube ich auch das ImageTool nicht, oder? Habe es gerade trotzdem gesaugt und werde es nachher testen.


    @ Edi


    Auch Dir vielen Dank. Ich habe einen NEC ND-2500A der gerade ca. vier Wochen alt ist. Da sollte es nicht an der Firmware liegen, oder? Wie ich oben auch Tom schon geshcrieben habe: Der Fehler tritt aber schon auf wenn ich die VOB's mit PowerDVD auf dem Rechner angucke. Das kann mit dem Brenner ja eigentlich nicht zu tun haben. Dein Tipp mit dem encoden über PT2 war mir durchgegangen. Wird gleich gestartet bevor ich starte ;)

    Zitat

    Ich meinte nicht die Fieldorder des AVIs ändern, sondern in TMPGEnc die gleiche Fieldorder einstellen, wie sie das AVI hat, aber mittlerweile glaube ich, wie Tom, auch nicht mehr, dass es an der Fieldorder liegt, so wie Du das Ruckeln jetzt beschrieben hast.


    Nur aus Interesse: Wie kann ich feststellen welche Fieldorder ein Avi hat?


    Viele "verzweifelte" Grüße


    Supergrobi

  • Hi,


    >>Wie kann ich feststellen welche Fieldorder ein Avi hat?<<
    z. B. indem Du es in einem Schnittprogramm öffnest und dann die Eigenschaften anzeigen lässt.


    Aber wirklich zuverlässig ist das wohl nicht, wie hitzige Diskussionen in einem anderen Forum zeigten.


    Mit welchem Programm hast Du das AVI erstellt?
    Mit welchem Codec?


    Wenn das Hakeln immer an der gleichen Stelle auftritt, scheint irgendetwas mit dem AVI nicht zu stimmen. Sind alle Clips im gleichen Format?
    Hast Du unterschiedliche Audio-Formate verwendet, etwa gar mp3?
    Sind die einzelnen Clips in der gleichen Fieldorder?


    Noch ein Tipp: rendere mal die Stelle, an der es ruckelt, zu einem neuen AVI und encode nur dieses kurze Stück.
    Wenn es dann wieder ruckelt, also bereits mit PowerDVD, ist definitv der Wurm im Ausgangsprojekt.


    Viel Glück wünscht
    Tom

  • Guten morgen alle zusammen,
    mittlerweile habe ich Edi's Vorschlag getestet, PT2 das encoden übernehmen zu lassen. Dazu habe ich den Avi eingebunden, der voher auch Ausgangsmaterial für TMPEnc war. Ergebnis: KEIN Ruckeln oder Haken. DVD mit Menüs, Musik etc. läuft einwandfrei. Nachteil: der Encoder scheint etwas weniger zu kompremieren, Datei wird etwas größer und es passt nur noch ein Film auf die DVD.


    @ Tom
    Mein Videoprogram ist Pinnacle und zum rausspielen verwende ich immer den DV Codec. Kann es am AVI liegen obwohl das Ruckeln nicht auftritt wenn PT2 da encoden übernimmt?
    Ja ich verwende unterschiedliche Audioformate, Ja auch mp3 (da ich bisher nie Probleme damit hatte). Sollte ich die Datein lieber vorher in wav konvertieren?
    Ja, die einzelnen Clips sind in der gleichen Fieldorder.
    Deinen Tipp, die ruckelnde Sequenz nochmal neu zu rendern und zu encoden muss ich noch ausprobieren, da war die Zeit am WE zu knapp.


    Gruß,
    Supergrobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Danke für's Feedback. Gratuliere
    In PT gibt's einen Trick, mit dem Du die Enhanced-Einstellungen des Encoders freischalten kannst und die Bitrate so einstellen, dass das File nicht grösser wird als mit TMPGEnc.


    Werde versuchen, es Dir rauszusuchen, ausser unser Linkwatch ist schneller. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    .

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Hier die Einstellungen, damit Du zu den erweiterten Einstellungen des Encoders in PT 2 kommst:


    dvdws.ini mit einem Texteditor öffnen, dann sollte das so aussehen:


    Original vom Ulead Userforum


    Dann gibts beim Encoder einen Advanced-Button, welchen es sonst nicht gibt.


    Hoffe, dass Dir diese Angaben helfen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    da ich - wie immer - alles neugierig mitlese, folgende Frage:


    Hat dieser Zusatz "Advance =1" die gleiche Wirkung, wie in der MSP.ini bei MSP ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Da ich MSP nicht kenne, kann ich nur vom Hörensagen reden, und das ist in diesem Fall = ja.


    Probieren geht über Studieren, allerdings würde ich, wie auch bei PT, die Original "dvdws.ini" Datei irgendwo sichern.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    PS: Habe gerade nochmal nachgeschaut: Der Titel im Uleadforum lautet:
    AC3 DVDWS and MSP7
    .

  • Zitat

    ausser unser Linkwatch ist schneller.


    Ich kann nicht überall sein - aber ich gebe mir Mühe :feixen:


    überfliegende Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Schon gut, ich wollte Dich keinesfalls nötigen :D , aber es wäre ja möglich gewesen, oder?!? :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,
    danke für Deine Mühe. Es ist wirklich klasse so viel Hilfe zu bekommen. :bia:


    Ja, ich habe den Patch bereits installiert, das kann es also auch nicht sein. Auf jeden Fall werde ich mir die Einstellungen für den Encoder nochmal genauer ansehen.
    Sobald Zeit ist werde ich auch den Tipp des Neurenderns von Tom nochmal versuchen. Die Lösung ohne TMPEnc liefert zwar auch ein gutes Ergebnis, aber irgendwie hat die Sache jetzt meinen Forscherdrang geweckt. Es MUSS doch eigentlich gehen?!


    Dankbare Grüße,
    Supergrobi

  • Hi Ihr,


    nachfolgender Hinweis paßt zwar momentan nicht unbedingt zum aktuellen Supergrobi-Problem (hat was: the 'supergrobi-problem'.... klingt seeeehr professionell :feixen:), ist aber, neben Stefans Verweis auf den "Advance=1" Eintrag vielleicht ganz interessant und zumindest bei Audiosyncproblemen hilfreich. Laut Jerry Jones, einer der internationalen Ulead-Koryphäen, beseitigt der zusätzliche, undokumentierte Eintrag "CloseAudioDTR=1" in der Sektion [VIODRIVER] der 'msp.ini' eventuelle Gleichlaufprobleme zwischen Video und Audio beim MPEG-Editing. Inwieweit dieser Eintrag auch in der 'DVDWS.ini' sinnvoll und förderlich ist, weiß ich nicht - schaden kann der Wert aber sicherlich nicht. Näheres zu diesem Thema erfährt man unter diesen beiden Links:


    http://www.videouniversity.com…echqa/messages/16528.html
    http://www.dmnforums.com/cgi-b…53826.htm&toppostid=24991


    Wäre ja nicht das erste Mal gewesen, daß jemand Audiosyncprobleme mit Ulead-Programmen gehabt hätte.


    ike