Filmen immer schwieriger

  • Hallo Videofreunde,


    ich war mal wieder einige Wochen in unserer schönen Welt unterwegs und musste diesmal abermals feststellen, dass die Ausübung meines bzw. unser aller Hobbies, einen schönen Urlaubsfilm zu drehen, immer schwieriger und nervtötender wird.
    Es ist manchmal wirklich eine Katastrophe, was man mitmachen muß, bevor mal eine Szene von 5 Sekunden abgedreht ist.


    Das fängt schon damit an, dass es scheinbar jetzt große Mode wurde, bei diversen Besichtigungsorten, ganz und gar nicht länderbezogen, die Videofilmer trotz bezahltem Eintrittsgeld, nochmals extra abzuzocken, ganz im Gegensatz zu den Fotographen.


    Ein weiterer Punkt ist die Rücksichtslosigkeit sehr sehr vieler unserer „lieben Mitmenschen“, die einem für extra ins Bild laufen, obwohl, wenn ich von mir ausgehe, ich mit meinen 189 cm, wirklich nicht zu übersehen sein dürfte. Mittlerweile kann ich es auch sehr gut beurteilen, ob es aus Versehen passierte oder nicht.


    Ein weiteres Ärgernis sind die, die sich und Ihren gesamten Clan, vor jedem Bauwerk ablichten lassen müssen und überall hinaufklettern.


    Ist ist nur komisch, dass man so etwas nicht abstellt, anstatt uns Filmer mit immer mehr unberechtigten und total aus der Luft gegriffenen Filmverboten zu nerven.


    Es ist mittlerweile manchmal (immer öfter) wiklich zum :kotz:



    Gruß Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    :shake::shake: , das war schon immer so, da hat sich nix geändert, es fällt Dir nur mehr auf. Frag mal meine Frau wieviel Stunden sie deswegen schon auf mich warten mußte! Es gibt Länder, da gehen die Bewohner rücksichtsvoller miteinader um und halt andere.
    Warst Du mal schon in Ägypten? Da zahlste immer extra wenn Du filmen bzw. fotografieren willst, 25 bzw. 5 ägyptische Pfund(3,30EUR/0,65EUR) Wenn es denn tatsächlich für die Altertümer verwendet wird, zahl ich es trotzdem gerne.
    Im Notfall laß ich die Cam einfach laufen, warte bis just keiner vor dem Objekt steht und wähle dann in MSP Einzelbild festhalten. Bei einem feststehen Objekt ändert sich ja nix und wenn nicht gerade auf den anderen Szenen die Wolken sturmgepeitscht durchs Bild ziehen, ist das ein guter Kompromis.


    Und nun mal anders herum, demjenigen der nicht filmt oder knipst, nervt es doch an Topplätzen immer auf die Filmer und Knipser warten zu müssen, oder? Und wenn sich Gruppen vorm Kaiser Otto knipsen lassen wollen, dann ist das deren gutes Recht, genauso wie Deines/Unseres.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    Zitat

    Warst Du mal schon in Ägypten?


    Ja, da genau war ich jetzt 4 Wochen, aber das von mir Gesagte ist nicht auf Ägypten bezogen, das ist überall, nur in einigen Länder mehr und in anderen Ländern weniger.
    Ganz schlimm war es in China, da mußte ich fast die Camera mit Cassette abgeben, da die dort nicht kapiert haben, daß man mit einer Cam auch Fotos machen kann.


    Gruß Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    o.k. Ägypten ist eine Sache für sich, da ja alle zur gleichen Zeit am selben Ort sind. Auch die Schiffe auf dem Nasser See, fahren alle gleichzeitig los. Du wirst dich wundern wie beschulich das ist, wenn man es auf eigene Faust macht. Sind die Schiffe wieder weg, herrscht Stille und man kann die Erhabenheit der Stätten noch richtig geniesen.
    Oder man geht gegen den Strom, nur dann hört man natürlich nix vom Vortrag. Ich habe daher auch hier einen Kompromis gewählt: Ich war 2 Tage vor der Kreuzfahrt in Kairo, bin 4 Tage in Assuan geblieben und von da aus zum Filmen wieder mit dem Taxi zu den Stätten hingefahren, habe den freien Tag in Luxor genutzt um alleine nach Karnak und Luxor zu gehen(es hatten ja alle ihre freien Nachmittag, also war keiner da), bin von Abu Simbel nach Assuan gefahren(man kommt erst an, wenn die anderen - vom roten Meer - wieder weg sind), oder bin halt nicht mit der Gruppe, sondern gegen den Strom gegangen.
    So hat man seine Ruhe und Muße.


    @China
    na da habe ich ja Schwein gehabt, ich konnte vor 5 Jahren noch filmen was und wo ich wollte. Sind wohl auf den Geschmack(des Geldes) gekommen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Das Dilemma mit den Filmverboten gilt übrigens auch für Deutschland und Italien, z.B. Allgäu, in wahrscheinlich allen Königsschlössern, Venedig, Dogenpalast (Gell Ecki). In den Königsschlössern, darf man nach Voranmeldung werktags und ausserhalb der Touristensaison filmen.
    Ich nehme an, das ist weil die ihre eigenen Videokassetten verkaufen wollen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    In den Königsschlössern, darf man nach Voranmeldung werktags und ausserhalb der Touristensaison filmen.
    Ich nehme an, das ist weil die ihre eigenen Videokassetten verkaufen wollen.


    Moin Edi,
    hey gut zu wissen, Danke. Wenn es nicht so wäre, bekämen sie die Massen auch nicht gebändigt. Was ist außerhalb der Saison, weißst Du das auch?
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Man hat mir nur gesagt, man müsse sich anmelden. Ich hab's dann sein lassen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    ich kann Ulrich da nur zustimmen: antizyklisch bewegen.


    Aber selbst das ist kein Garant für unbeschwertes Filmen.
    Letztes Jahr wollte ich in der Klosterbibliothek Wieblingen ausgedehnt filmen.


    Als wir die Bibliothek betraten, waren wir ganz allein. Nun habe ich erst einmal die schönsten Motive und Blickwinkel gesucht. Währenddessen betrat eine Familie mit einem ca. 5-jährigen Kind die Szene. Das Kind tobte und gröhlte durch die Bibliothek, als wenn es auf einer Hüpfburg wäre (übrigens, ich liiiiiebe Hüpfburgen).
    Immer, wenn ich das Stativ neu aufstellte, kam es dem Vater in den Sinn, genau das gleiche Motiv zu betrachten. Natürlich vor meinem Camcorder. Und wenn es nicht der Vater war, dann kam garantiert das Kind.
    Tom sooooon Hals!
    Dann habe ich das Kind ganz freundlich gebeten, mir doch bitte nicht die Sicht zu verstellen. Als ob die Eltern darauf gewartet hätten. "Was fällt ihnen ein? Unser Kind kann sich hinstellen, wo es möchte. Wir haben schließlich auch bezahlt." etc.


    Na gut, dachte ich, hat keinen Sinn. Also setzte ich mich auf einen Stuhl und wartete ab. Irgendwann werden die schon gehen. Denkste.
    Nach 45 Minuten habe ich es dann aufgegeben.
    Ratet mal, wer ca. 30 Sekunden nach uns die Bibliothek verließ!!!!


    Wieblingen steht immer noch auf meiner Wunschliste.


    Gruß vm
    Tom

  • Hi,
    erinnert mich stark an die Aufzeichnung einer Kommunionfeier in der Kirche, wo sich das Publikum (Kirchenbesucher) mit konstanter Bosheit genau vor die Seitenschiff-Kamera gestellt haben.
    Scheint eine Macke in unserem Gehirn zu sein
    vermutet Wiro

  • Zitat

    Ganz schlimm war es in China, da mußte ich fast die Camera mit Cassette abgeben, da die dort nicht kapiert haben, daß man mit einer Cam auch Fotos machen kann.


    Für China kann ich das nicht bestätigen. Im November 2002 durfte ich eine längere Reise durch China dokumentieren und hatte nirgendwo Probleme. Egal ob aus dem Flugzeug heraus, auf dem Rollfeld, im Terminal, auf Bahnhöfen etc., keiner hinderte mich. Selbst eine Truppenparade konnte ich aus nächster Nähe filmen. Nur einmal, als ich Volley-Ball spielende Soldaten filmte, kam ein Offizier auf mich zu machte mir Handzeichen, dass dies unerwünscht sei (da waren aber schon einige Sekunden im Kasten).


    In Deutschland ist das viel problematischer. Da wurden z.B. auf dem Frankfurter Flughafen die Aufpasser sofort ganz schön ruppig, als ich im Terminal bei der Abfertigung filmen wollte.


    Und im Schwarzwald verbietet sich so manche Glasbläserei das Filmen (Ausnahme: Wolfach, das konnte ich schon schöne Aufnahmen machen). Verkaufen tun die bei mir dann natürlich auch nichts!


    Was die Rücksichtnahme anbetrifft: die Verzweiflung, die Tom befallen hat, kann ich gut nachvollziehen. Solche Situationen kenne ich auch. Ich habe aber auch mal einen Fall erlebt, in dem sich ein Filmer mit lautem "Weg da, weg da" Platz verschaffte und die Leute zur Seite stieß, um den Start eines Drachenfliegers zu filmen. Dass ich ihn anrempelte, war wirklich reiner Zufall ;-D


    Mittlerweile hat man ein Auge dafür, wo und wie man sich platzieren sollte, um in bestimmten Situationen einigermaßen brauchbare Aufnahmen zu bekommen. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.


    Gruß
    KDS