Graufilter gegen grelles Licht

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Zitat

    Hier gibt´s alle Schattierungen von 2x (ND 0,3) bis 1.000.000x (ND6,0):

    Wobei Du beim 6er wohl einen Restlichtverstärker brauchst, um noch was aufzunehmen. :D
    Im Büro hätte ich noch so etwas rumliegen, wird normalerweise als Daylight-Training-Filter, eben für Restlichtverstärker, benutzt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier gibt´s alle Schattierungen von 2x (ND 0,3) bis 1.000.000x (ND6,0):


    Moin,
    ich denke, das ist nett um die Sonne zu filmen oder?
    z.B. den Durchgang der Venus?
    Gruß
    Ulrich

  • Edi und Ulrich:


    Bei Foto Mayr könnt Ihr zu jeder Filterstufe eine kurze Beschreibung und den Einsatzzweck finden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    möchte mich nochmals bei Allen für die herzhafte Diskussion über dieses Thema bedanken.


    Da ja die Verwendung eines Graufilters weitere Blendenöffnungen zulässt, kann man ja bei Portraitaufnahmen die gewünschte Unschärfe des Hintergrundes leichter erzielen.


    Bitte hier nachsehen


    Was bewirkt ein Graufilter bei dieser Wasserfallaufnahme ?


    Gruß Herbie

  • Hi Herbie,


    >>Was bewirkt ein Graufilter bei dieser Wasserfallaufnahme ?<<


    Ich würde mal vermuten, daß damit die trotz hellen Sonnenscheins notwendige lange Belichtungszeit von >1/30 Sek. sichergestellt werden kann. Denn nur mit diesen Verschlußzeiten bekommst Du den gewünschten Verwisch- oder Fließeffekt des Wassers. Ohne ND-Filter hätte der Fotograf wahrscheinlich gar nicht weit genug abblenden können, um noch ein 30stel zu erzielen.


    Geklärt?


    ike


    Ihr seid gemein - immer seid Ihr schneller als ich. Nur weil ich immer Romane schreibe, statt mich auf einen einzigen plakativen Satz zu beschränken. Dafür kriegt Ihr aber wahrscheinlich nie den Literatur-Nobelpreis (ich allerdings wahrscheinlich auch nicht :heul:).

  • @ WeiZen


    Hi Ulrich,


    es hat mich mal gejuckt, 'nen ND6,0 am lebenden Objekt auszuprobieren. Ungeduldig wie ich bin, hab' ich die Zeit bis zum 8.6. mal ein bißchen abgekürzt - voilà:


    Venusdurchgang


    Wie gehabt - unter DSL mit linker Maustaste im Streaming :D


    Astronomische Grüße


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd,
    sehr schön, da kann ich ja nun den 08.06. getrost verschlafen, besser wird das in Wirklichkeit auch nicht aussehen. Und wenn ich mir tatsächlich so einen Filter kaufen würde, haben wir garantiert eine geschlossene Wolkendecke. Wie bei der SoFi.
    Das ist so wie mit dem Regenschirm, hat man einen mit regnet es nicht, aber wenn man ihn nicht mit hat, regnet es.
    Gruß
    Ulrich