Videograbber für USB 2.0

  • Hallo Videofreunde kennt von Euch jemand dieses Teil HIER ?


    Falls ja, ist es zu empfehlen oder ist es nur Schrott?


    Interessant wäre es allemal, denn es hat S-Video und einen eigenen Soundeingang. Der Preis von 45.90 ist auch recht knackig zumal noch Ulead Videostudio 7 beigepackt ist. Ich glaube ich bestelle einfach mal. :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy:


    Ich denke mal daß das so etwas ähnliches wie eine Grabster 200 ist. Die Software kannst Du natürlich in der Pfeife rauchen. Von wegen "professionell nachbearbeiten"! Da kannst Du Dir gleich Pinnacle Studio antun!


    Als reiner Grabber für einen Schlepptop ohne TV-Karte ist das Ding vielleicht nicht übel. Laß hören wie es funktioniert, falls Du Dir eins kaufst.


    Viele Grüße
    vom peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Stutzig macht mich alleine der Preis und dass im VK-Text steht, das eben Ulead Videostudio 7.0 dabei ist und alleine schon fast 80 Euronen kostet. Das ich diese Soft natürlich nicht einsetzen werde, dürftest Du mittlerweile wissen, Peter. :feixen::D Die werde ich bei eBay extra verkloppen, natürlich original veschweisst.


    Ich habe von den Dingern bisher überhaupt nichts gehalten, weil man den Ton immer extra in die Soundkarte einspeisen musste ( was mich übrigens auch bei TV Karten extrem stört ).
    Zu diesem Teil wird ja ausdrücklich geschrieben, dass Audio und Video über die USB Schnittstelle auf die Platte kommt.


    Mal sehen, habe ja Rückgaberecht. :feixen:


    Bericht folgt, wenn ich

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Videofreunde hier bin ich wieder mit meinem versprochenem Testbericht.


    Also, um es kurz zu machen: Das Ding taugt wirklich zum grabben bis 720X576 PAL. Es sollen auch andere Systeme wie NTSC etc. unterstützt werden, aber habe ich nicht getestet!


    Ich machte meine Tests mit dem Universaltool "Mainconcept MPEG Encoder 1.4", denn das mitgelieferte Programm "Video Jukebox 2.0" ist unter aller Kanone und ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt.


    Über eine schnelle USB 2.0 Schnittstelle lassen sich brauchbare Ergebnisse erzielen. Allerdings konnte ich ohne dropped Frames nur im DV Format grabben. Test-PC war ein P4 2,8 GHz Notebook.


    Dieses Notebook schafft es mit einer Dazzle DV Bridge oder meiner freigeschalteten Sony über Firewire direkt in RT mit dem MC Emcoder in sehr ansehnlicher Qualität in MPEG2 Prgrammstreams zu capturen. Mit dem "GrabBee X+ USB 2.0" schaffe ich nur DV encodete Files zu capturen. Vermutlich sind die Treiber noch nicht so ausgereift.


    Fazit:


    Für unter fünfzig Euro sicherlich eine alternative zu manch anderer teuren Lösung oder wenn der Camcorder keinen Analog in/DV out hat.


    ( Vorsicht beim Kauf, es werden bei eBay und Co. ähnliche Grabber angeboten, die aber über keinen eigenen Soundeingang verfügen, sondern das Audio über die Soundkarte des PC´s grabben. Gibt oft sychronisations Probleme ) !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Vielen Dank für Deinen Testbericht!


    Eine Frage noch: Du schreibst daß nur mit DV ohne dropped Frames grabben konntest. Bezieht sich das nur auf die bundeled Software oder auch auf den MC-MPEG-Encoder, mit dem man ja in (fast) jedem installierten Codec grabben kann?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Bitte! :wink:


    Das bezieht sich alles auf den MC Encoder 1.4. Wie ich bereits schrieb, habe ich mit dem mitgeliefertem Captureprogramm nichs weiter gemacht. Weiß deshalb auch nicht, ob damit DV-Avi möglich ist. Bei MPEG2 ruckelt es gewaltig und man hat bei der mitgelieferten Software nur die Möglichkeit gut-mittel-besch...eiden einzustellen, was für mich nicht in Frage kommt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zwischenzeitlich habe ich nochmal einen Test gestartet.


    Also, nochmal:


    Das Gerätchen funktioniert nun einwandfrei. Capturesoft ist der "Mpeg Encoder 1.42" von www.mainconcept.de .


    Ich kann im Farbraum YUV2 und der Auflösung 720x576 mit allen gängigen Kompressoren arbeiten. ( Test-CODECS: Morgan MJPEG V 3.009, MC DV Codec 2.44 und MC MPEG2, eingebaut im Mpeg Encoder 1.42 ).


    Die mitgelieferte Komprimierungssoft kann man getrost vergessen.


    Ich empfehle ausserdem den Ton über die PC-Soundkarte zu capturen, denn offensichtlich ist es so, dass die virtuelle Soundkarte des GrabBee XP+ die CPU dermassen belastet, dass es zu sog. "Pulkdrops" kommt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater