Datacode beim Rausspielen

  • Heinz,
    siehe weiter oben: mit Print to DV aus der VV3-Timeline mit nicht funktionierender Steuerung über DV auf Panasonic NV-DX100EG (freigeschaltet), aktiviert mit FB. Daß es aus dem Capture-Programm funktioniert, wissen eh schon alle. Die Camera zeigt bei gerenderten Teilen Stricherln statt Datacode, bei unveränderten Teilen das alte Datum und die alte Zeit. Kein Trick, kein Netz, kein doppelter Boden. Bei den Eigenschaften der Clips/Media ist "Use timecode in file" eingestellt.
    Der Timecode wird selbstverständlich mit dem Timecode des Aufnahmebandes überschrieben. Der Datacode bleibt teilweise erhalten. Keine FX-Chain übers gesamte Projekt, keine Clip-Effekte, nur Überblendungen, Titel, Kommentarspur(teilweise), Volume des O-Tones angepaßt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hoppla,


    Alexander, da ist das Verhalten mit dem Data-Code bei mir aber ein ganz anderes als bei Dir.
    Denn bei mir wird ein durchgehend neuer Data-Code für die gesamte Timeline geschrieben, egal ob nun gerenderte Clips mit drin sind oder ungerenderte (oder beides). Selbst der eventuell automatisch generierte Vor- und Nachspann wird in diesen durchgängig neu geschriebenen Data-Code mit einbezogen.


    Wenn ich das richtig deute, heißt das, dass da nicht nur ein Steuerbefehl anders ist, sondern dass ein großer Teil des Firewire-Protokolls bei uns anders interpretiert wird.


    N.S.
    Das hieße aber vielleicht auch, dass man auch bei uns den Data-Code dann erhalten könnte, wenn man das Ausspielen manuell macht ...
    Muss ich heute Nacht mal testen!

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Wenn das so ist, vielleicht wartet die Steuerung verzweifelt auf einen Datacode (den sie nicht bekommt, weil die Sache mit generiertem Medium anfängt)?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • >> vielleicht wartet die Steuerung verzweifelt auf einen Datacode


    Weiß nicht. Eigentlich bekommt sie ja einen (wenn auch neuen), zumindest bei mir. Das könntest Du ja mal gegentesten, indem Du die Zeit für den automatisch generierten Vorspann auf 0 setzt und in der Timeline nur Clips lässt, die nicht gerendert werden müssen.

  • Hallo Alexander,


    also ich hab das jetzt nochmal gegengetestet mit manuellem Ausspielen.
    Einmal, indem ich einfach die Timeline wiedergegeben hab und den Recorder manuell gestartet hab - ganz ohne über irgendein Menü zu gehen.
    Dann nochmal über das Menü "Print to tape", aber eben mit manuellem Recorderstart.


    Egal was ich tue, der ursprüngliche Data-Code ist weg, aber seltsamerweise nur Datum und Zeit. Die Angaben über diverse Kamerafunktionen bleiben erhalten. Die bleiben aber auch beim komplett automatisierten Ausspielen aus der Timeline erhalten.


    Liegt das unterschiedliche Verhalten vielleicht an unseren unterschiedlichen VV-Versionen?

  • Marco, ich glaube eher, daß es an den unterschiedlichen Aufnahmegeräten liegt. Was geschieht eigentlich mit dem Datacode, wenn Du von der Canon auf den Sony-Recorder direkt über firewire kopierst?


    Ansonsten: ich glaub es wird Zeit daß wir beide auf 3.0c updaten (oder wir warten noch auf 3.0d) (?)..... :feixen:


    Hab jetzt gerade ein File von SVHS in Arbeit, über die Grafikkarte gecapturet, das ich auf DV ausgebe: Bin gespannt, ob das dann einen Datacode hat oder nicht, ich nehme an nein. So lichtvolle Dinge wie Blende, Verschlußzeit sind bei mir gar nicht sichtbar bzw. gespeichert. (oder wenn doch hab ich sie noch nicht gefunden, allerdings auch noch nie gebraucht.


    Habe mich ansonsten heute hauptsächlich mal mit komplett anderen Dingen beschäftigt, tut zwischendurch auch mal wieder gut, in alten Statikprogrammen zu wühlen (mußte was anpassen). Auch morgen drohen Kunden wieder mal mit Arbeit, der Tag wird wohl denkbar medienfrei ablaufen. Ist ohnehin besser, das Datum steckt allen noch in den Gliedern, hoffentlich vergeht der Tag, ohne daß irgendwo in der Welt wer wieder beweisen muß, wie krank und verhetzt man sein kann.


    So, jetzt ist die Sache fertig: Hat keinerlei Datacode, zumindest keinen, den meine Kamera lesen kann. Das Ausspielen aus der Timeline startet nicht, egal ob der Clip mit oder ohne Datacode ist, Bild wird aber übertragen und kann aufgenommen werden. Also keine Änderung gegenüber vorhin und nicht so wie bei Dir. Kann aber trotzdem noch irgendwo eine Einstellung in den Prefs oder sonstwo sein.....


    Womit ich mich für heute Nacht wieder verabschiede.

  • Hi Alexander,


    die Aussage des SF-Support steht ja, dass es durchaus beabsichtigt ist, einen neuen Data-Code in/von der Timeline zu generieren. Von daher finde ich es verwunderlich, dass bei Dir zum einen der original Data-Code ausgespielt werden kann, zum anderen aber gar keiner ausgespielt wird (bei gerenderten Files). D.h. ja, bei Dir passiert alles, nur nicht das, worauf SF eigentlich abzielt. Vielleicht doch ein Versions-"Fehler"???


    >> (oder wir warten noch auf 3.0d) (?)...


    Auf 4.0 !!! ;-)))


    >> Was geschieht eigentlich mit dem Datacode, wenn Du von der Canon
    >> auf den Sony-Recorder direkt über firewire kopierst?


    Kann ich derzeit nicht testen, aber ich denke doch, dass es das Gleiche sein wird, wie wenn ich einen Clip z.B. über das Capture-Fenster zurück auf den Sony kopiere. Da bleibt der Code ja auch erhalten.


    Da auch bei Dir das automatisierte Ausspielen nicht funktionieren will - Könnte es vielleicht auch noch an Deiner DirectX-Version liegen?
    Ich hab 8.1.
    Oder hättest Du die Chance, es mal mit einem anderen Recorder zu testen?
    Bei dem Autor dieses PC-Video-Berichtes hat es anscheinend ja auch nicht funktionieren wollen. Von daher interessiert es mich schon sehr, wo der Knackpunkt liegen könnte.

  • Der Unterschied zwischen 3.0d und 4.0 wird wahrscheinlich bei mindestens 99$ liegen (wenn ich von Acid auf Vegas schließe). Nachdem DSE aber für seine Vortragstour behauptet, man wüßte nachher alles über die nächste Version, wird wohl 4.0 schon in den Startlöchern stehen.
    Grund für die Probleme liegt eindeutig beim Protokoll. War bei x anderen Programmen auch schon so. Wenn ich mir nen anderen Recorder/Camera zulege, wird das fürchte ich wieder eine Pana - bringt also nix. Der 2000er Recorder ( der mit den vielen Ein- und Ausgängen ohne Tuner) schaut mich schon recht lange sehr lieb an, bis jetzt hab ich allerdings noch widerstehen können.
    DirectX ist 8.1, hat damit auch IMHO nix zu tun. BS ist W2k, bleibt es bis auf weiteres auch.
    Wie gesagt, mir ist der Datacode auch ziemlich egal, über eine funktionierende Steuerung aus der Timeline würde ich mich mehr freuen - ist aber auch nicht lebenswichtig.
    Gruß

  • >> BS ist W2k, bleibt es bis auf weiteres auch.


    Bei mir auch. Läuft, läuft, läuft - bleibt drauf!!!


    >> eine funktionierende Steuerung aus der Timeline
    >> würde ich mich mehr freuen


    Bin zwar nicht allzu optimistisch, aber vielleicht ist es ja den Versuch wert:
    Hab im SF-Forum einen Tipp dazu gelesen.
    Man sollte unter Options/Preferences/Video Device einfach mal die OHCI-Karte abwählen und dann nochmal neu anwählen. Scheinbar hilft das bei manchen Modellen.

  • Servus, Alexander!


    Zitat

    Original von AlexB
    So lichtvolle Dinge wie Blende, Verschlußzeit sind bei mir gar nicht sichtbar bzw. gespeichert. (oder wenn doch hab ich sie noch nicht gefunden, allerdings auch noch nie gebraucht.


    Bei Testaufnahmen ist es schon recht praktisch, Blende, Verschlußzeit und Weißabgleich kontrollieren zu können. Mir haben diese Angaben vor allem die Erkenntnis gebracht, daß die Standardverschlußzeit 1/100 ist und nicht wie erwartet 1/50. Wobei ich dazusagen muß, daß ich standardmäßig den - sehr guten! - Antiwackler eingeschaltet habe. Ohne diesen ist auch bei meiner Sony 1/50 Standard.


    Heinz

  • Marco,
    Möglicherweise funkt auch meine Grafikkarte rein, Asus V8200 Del. mit ViVo, ich kann auch von der (analog) aufnehmen. Daher muß ich mich beim Capturing/DVout ohnehin vergewissern, ob die DV-Karte angewählt ist.
    Wie gesagt: update am Wochenende auf 3.0c, dann sehen wir weiter.


    @Heinz
    und wie wird der man.Weißabgleich gespeichert? sind das dann wiederholbare Einstellungen oder liest Du dort nur, daß der Abgleich manuell war? Bei Blende und Verschlußzeit kann ich mir's ja vorstellen.


    Datacodierten Gruß

  • @Alexander


    Beim Weißabgleich werden wie Du vermutest nur die Symbole für automatisch, manuell, Tages- oder Kunstlicht angezeigt. Interessant ist dabei der Vergleich zwischen den verschiedenen Einstellungen.


    Heinz

  • Marco, Heinz:
    So, jetzt habe ich Neuigkeiten für Euch! Habe mir heute einen Stoß gegeben und auf 3.0c upgedatet. Geht wirklich locker über die alte Version drüber, er erkennt das und fragt nochmal, ob man die alte Version updaten will, und macht das dann ohne weitere Registrierung. Hätte er sich nicht beim Wiederhochfahren verhaspelt und dann 2 Festplatten auf Konsistenz überprüft, wäre das ganze in 5 Minuten erledigt gewesen..... :rolleyes:


    Jetzt kommts: zunächst die für Euch gute Nachricht: 3.0c schreibt jetzt auch aus der Timeline einen neuen Datacode auf die Camera hinaus, wenn man "Print to DV" macht. Da sich Camera und Rechner momentan nicht einig sind, was die Uhrzeit betrifft (inzwischen korrigiert) konnte ich auch leicht feststellen, daß der Datacode vom Rechner und nicht vom Camcorder kam.
    Jetzt die für mich schlechte Nachricht: die Steuerung funktioniert immer noch nicht.
    Trotzdem: mutig geworden habe ich mir gerade die Beta von Windows Media 9 heruntergeladen; bei den Kühen wurde von dem Codec in Verbindung mit VV3 geschwärmt, das muß ich mir auch ansehen!


    Habe jetzt übrigends auch mal den Raunzer mit "Mehr als 80% müssen gerendert werden, wollen Sie sich das wirklich antun" oder so ähnlich erlebt, kommt davon, wenn man von unkomprimiert in Dv-AVI rendert. Und die Platten sind wieder mal zum Brechen voll. Hilft nichts, ich werde ein fertiges 5GB+-Avi doch endlich rausspielen müssen.(und die Prerender-Files löschen, die machen das Kraut so richtig fett - Prem!)


    Heinz, beim Weißabgleich also nur Symbol? na ja, hilft ohnehin nichts, Lichtstimmungen sind wohl nur in Studioumgebung exakt nachzuvollziehen, da ist neuerlicher manueller Weißabgleich (auf dieselbe Karte) sowieso notwendig. Wie gesagt, außer Datum und Zeit hab ich bei der Pana noch keine Angaben per Cam gefunden.


    Upgedatete Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alexander,


    gut, dass das Updaten so problemlos funktioniert hat.
    Aber wirklich sehr schade, dass das Problem mit "Print to tape" dadurch nicht gelöst wurde. Jetzt fällt mir dazu an Lösungsmöglichkeiten wirklich nichts mehr ein. Ist wohl leider so, wie Du schon gesagt hast - manche DV-Geräte werden's einfach nicht tun. Ich dachte immer, nur diese JVC-Doppelrecorder (S-VHS/DV) seien diesbezüglich so problematisch.

  • Werde mal versuchen, mir die kleine Canon von meinem Chef auszuborgen, mit der müßte es eigentlich gehen? Da muß ich was mit Motion Perfect machen, der ist Sportfreak und sucht was, wo er weichere Zeitlupen unterhalb der 50% hinkriegt. Das Logo bei der Motion Perfect demo ist links oben im Eck und so wie das von der Procoder Demo (rechts unten)eigentlich nicht wirklich störend, wenn man nur den Bildeindruck beurteilen will. Da ist VV mit seinem Schwarzbild mit Logo schon weit ätzender! Ich werde ihm das morgen vorschlagen.
    bez.DVS3
    Schade, denn der Doppelrecorder von JVC ist ja, verglichen mit den DV-Recordern von Sony und Panasonic, beinahe ein Schnäppchen.


    Jetzt wärst eigentlich Du dran mit einem update?

  • >> Jetzt wärst eigentlich Du dran mit einem update?


    Hehe, daran musste ich eben auch denken.
    Vielleicht mache ich das auch heute Nacht noch, denn schließlich sollten unsere Projektdateien ja kompatibel bleiben ;)


    Dann werde ich auch gleich mal die XL-1 in der Kommunikation mit VV testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Alexander, welchen Recorder benutzt Du denn derzeit?


    --> Hier gibt's eine Übersicht über die kompatiblen Geräte.


    Vom Pana 2000, an dem Du Gefallen hast, liest man dort, dass der leider auch manuell in den Record-Modus gesetzt werden muss.
    Allerdings steht das da auch für den Sony GVD-300 und das ist das Gerät, das ich am häufigsten benutze und mit dem funktioniert es ja ...!?

  • Nach wie vor mein besonderes Herzchen, die Pana Nv-Dx100, freigeschaltet. Du kannst aber nicht von einer amerikanischen, relativ kleinen Firma erwarten, daß sie sämtliche Kameras und Recorder des Marktes testet, insbesondere die PAL-Versionen. Aber laß gut sein, ich bin schon froh, wenns so geht wie's jetzt geht - Pausetaste in langem Schwarzvorspann ist keine Hexerei, und länger, als die Timeline kann, wird bei mir ohnehin kein Videofilm freiwillig.


    Neuer Fall: hab mir gestern noch die Windows media 9 beta draufgespielt, besser gesagt draufspielen wollen. Der Player ist gegangen, der Encoder hat sich nicht installieren lassen, hat hartnäckig nach der DirectX8.1 gerufen, obwohl 8.1b installiert ist. Nochmal vom Netz nachinstalliert, auch nix geholfen. Dann bin ich draufgekommen, daß ich auf einmal kein Bild mehr beim DV-In habe!!!!!Weder in VV noch in sclive! Blitzartig wieder deinstalliert, dann war der Spuk vorüber. Also kein WM9. ;(
    Hat mich wieder mal etwas von meinem Schlaf gekostet.


    Die Procoder demo installiert auch einen Canopus DVCodec(!?), den aus dem Booster-Pack.


    Nicht besonders muntere Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Danke für den Tipp mit WindowsMedia9 - Ich war nämlich fast schon in Versuchung ...


    >> Nach wie vor mein besonderes Herzchen, die Pana Nv-Dx100


    Die würde ich auch so schnell nicht hergeben. Das ist meiner Meinung nach eine aussergewöhnlich gute Kamera!

  • Na ja, der elektronische "Verwackelschutz" ist lausig, und die mangelhafte Kompatibilität des Firewire-Protokolls hat mir schon einigen Ärger eingehandelt, sonst aber bin ich iA.zufrieden. Die Größe des Geräts ist noch diesseits der Unhandlichkeit - alles noch Kleinere erfüllt mich mit Mißtrauen. Es gibt auch richtig schöne Details, wie die Verwendung des Einstelldruckrädchens als Jog-Shuttle-Kontrolle, man kann praktisch halbbildweise vor und zurückfahren, es läßt sich auch fast alles händisch einstellen. Die XL1 ist sicher auch schön, aber nicht nur vom Preis her etwas gewichtiger ;)
    WM9 könnte bei Dir durchaus funktionieren, das ist die alte Geschichte - kein Computer ist wie der andere, auch wenn es 2 aus der gleichen Serie sind. Ich bin auch nicht sicher, ob es das alleine war, jedenfalls hab ich ihn wieder deinstalliert und es läuft wieder. Es war ja schon während der Installation ein Fehler aufgetreten, vielleicht haben die da für PCs, die nicht am Netz sind und daher nicht gleichzeitig gescannt werden können, einen Riegel eingeschoben?
    Zögere immer noch, meinen Video-PC mit dem Internet zu verbinden, da muß dann zumindest, solang ich online bin, eine Billigfirewall und ein Virenscanner ran - macht sicher wieder Ärger.
    Womit man wieder sieht, daß ich derzeit offensichtlich keine nennenswerten anderen Probleme habe (?!)
    Gruß