Audio, Musik und Rechte

  • Moin Leute,


    habe schon lange nicht mehr genervt...


    Aber hier mal 'ne Frage, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Wie schaut das eigentlich aus mit Audio-Titeln, die man so bei seinen Videos verwendet?
    Ich meine da ganz normale Musik, die man so zu Hause hat, nichts spezielles ausdrücklich GEMA-freies oder so.


    Was müsste man da als Privat-Person tun, um Musik in (nicht-?) gewerblichen Videos verwenden zu dürfen?


    Wie hanhabt Ihr das so?


    Fragen über Fragen, wie immer....


    Schneidende Grüße,


    Olli!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es ist nicht nur die GEMA die dann Geld pro Sekunde Laufzeit haben möchte, auch die Künstler bekommen dann noch mal extra Knete. Je nach Bekanntheitsgrad wird das richtig teuer, weit mehr jedenfalls als eine Doku in der Regel einbringt. Die GEMA Gebühren wären ja noch bezahlbar, aber die Verwertungsrechte!
    Gruß
    Ulrich