MSP 7 Zeilenspringen

  • Hallo zusammen


    ich habe leider ein neuen Fehler der mich in den Wahnsinn zu führen scheint. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Ich habe mit eigentlich (so denke ich) immer gleichen Einstellungen zig Filme über MSP 7.0 geschnitten und als .avis ausgegeben.


    Meine Einstellungen:
    PAL (25 B/S)
    Überlagerungsspur(en):3
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 16:9, 25 B/S
    Feldreihenfolge A
    DV Video Encoder -- Typ 1
    DV Audio -- PAL, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo


    Die fertigen Film habe ich dann als avi gespeichert und vom fertigen .avi zurück aufs Band gespielt und über Tmpgenc als mpeg codiert und mittels Powertolls eine DVD erstellt. So wurden ca. 5 DVD's in den letzten Jahren von mir erstellt. Alle relativ Problemlos.


    Doch jetzt wackelt das Bild als .avi Ausgabe vom MSP sehr. Es wirkt auf mich, als ob da etwas mit den Halbbildern nicht stimmt. In der Vorschauanzeige ist das Bild ruhig und flüssig. Das fertige .avi wackelt jedoch bei Bewegung sehr. Bei Ruhe ist das Bild OK.
    Wenn ich jetzt aus der Timeline ein MPEG (anstatt .avi) erstelle wackelt nichts mehr. Der Fehler / das Problem muss irgendwie in der Erstellung von .avis liegen. Aber was kann es sein?


    Vielen Dank für die Hilfe



    Stefan

  • Stefan


    Kurze Gegenfrage: Wo stellst Du dieses "wackeln" der AVI-Ausgabe fest und präzisiere bitte den Begriff "AVI-Ausgabe".


    Meinst Du damit ein AVI im DV-Codec?
    Wie und wohin gibt Du aus?
    Auf den Computermonitor?
    Per Dualhead auf einen Fernseher?
    Per Firewire über den Camcorder zum Fernseher?


    Fragende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    .avi Ausgabe mit DV Codec als gespeicherter File auf der Festplatte. Dann Wandlung nach MPEG und brennen auf DVD und Betrachtung im TV (Später wird der .avi File auch auf die Camera zurückgespielt). Zuerst dachte ich, dass bei der Codierung auf Mpeg ein Fehler vorliegt (Verwechselung Halbbildreihenfolge o.ä.) Doch auch bei Betrachung des .avi Files am PC stellte sich der Fehler ein.


    Der Fehler ist ein wackeln des Bildes bei Bewegung. Es sind sehr ruckartige Bewegungen. Schwer zu beschreiben. Die Teile des Bildes die ruhig sind werden auch ruhig wiedergegeben. Doch da wo Bewegung ist rappelt es.


    Mittlerweile bin ich hier etwas weiter und habe den Fehler gefunden. (Hoffe ich). Ich bearbeite den Film in der Timeline mit DV Codec 2 (denke der ist schneller) und PCM Ton. Dann habe ich den fertigen Film als .avi jedoch mit Codec 1 und DV Audio gespeichert. Das sollte eigentlich funktionieren. Den Film kann ich auch problemlos im WMP betrachten (jedoch mit dem wackelnden Bild). Wenn ich jedoch die Eigenschaften des Files im Explorer (2 Lasche Dateiinfo) betrachte werden dort weder Bild noch Audio Eigenschaften angezeigt. Irgendetwas stimmt wohl mit der Codierung nicht (mehr). Tmpgenc rechnet das File um (erkennt es also) CCE aber nicht. Ikarus hatte von einem ähnlichen Problem bereits hier geschrieben. Bei ihm war nach der Installation von Powertolls 2 der Codec ganz verschwunden. Ich habe PW 2 zwar nicht, aber mein Codec ist auch nur "halb" verschwunden.


    Mittlerweile habe ich die .avi neu ersstellt mit DV 2 Codec und PCM Ton und jetzt ist die Spezifikation unter Windows wieder korrekt und das wackeln ist auch weg.


    Ist irgendwie schon wenig anwenderfreundlich oder?


    Beste Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stefan Janssen
    Tmpgenc rechnet das File um (erkennt es also) CCE aber nicht.


    Moin,
    weiß ob es Dein Problem ist, aber der CCE hat von Natur aus ein Fieldorderproblem. Es muß nach der Erstellung noch korregiert werden, z.B. mit EasyChanger Keine Neukodierung erforderlich.
    Gruß
    Ulrich