Vx-9000e

  • Hi.......


    Als neuling kommt man sich bei dem ganzen gefachsimpel ja richtig unwissend vor
    :hail: *zitter* :hail:


    Zum Thema also......


    Mit filmen hab ich an sich nich so viel am Hut, aber kameras setzen wir ziemlich oft bei konzerten ein um Livebilder in die Leinwandprojektionen mit einzubinden...
    Das problem ist bloss, dass der zoombereich meiner VX-9000 mich nun wirklich nicht von den socken haut....


    Von telekonvertern hab ich auch schon gelesen (sind bei mir glaub ich 52mm) aber sowohl gutes wie schlechtes....


    Habt ihr schon erfahrungen gemacht....... was ist gut & günstig ?


    (ja ja.... ich weiss, wirklich gut und günstig gibts an sich ja nicht... ) :frage:

  • Luther,


    ich habe es auch noch nicht versucht, aber es interessiert mich natürlich auch mein optisches 17x Zoom bedarfsweise noch etwas zu verlängern.


    Die Frage, die sich mir bei solchen "Konvertern" also Brennweitenverlängerungen (Tele) bzw. Brennweitenverkürzern (Weitwinkel bis Fischauge) aus den langjährigen Fotoerfahrungen automatisch stellt:

    - Wieviel Licht schlucken die ?
    (Wenn Deine Konzerte bei schwachem Licht stattfinden, ist das das erste KO-Kriterium)


    - Wie schaut es mit Verzerrungen, Abschattungen und Schärfeverlust aus?


    - Wie gut harmoniert der jeweilige Konverter mit der eingebauten Optik und dem Autofokus?


    - Wieviel mehr "Stativ" braucht die verlängerte Optik ?


    Alles zusammengenommen bedeutet also meist weniger Schärfe in der Mitte, oft Randunschärfen, möglicherweise Abschattungen und erhöhte Reflektionen im gesamten Lichtweg sowie Verlust von 1-3 Blendenstufen und möglicherweise Probleme beim Fokussieren.


    Mit der Sonne im Rücken kann man meist damit leben (wenn die Optik nicht voll ausgereizt wird), aber nicht wenn das Licht gerade noch gut für die normale Optik reicht.


    Da würde ich eher an eine Kamera mit mehr Brennweite denken (und sei es nur leihweise - braucht aber auch mehr Licht) oder auch an einen anderen Kamerastandpunkt.

  • Das mit dem Standort wechseln ist nicht sooo einfach.......


    entweder sofort auf die bühne (was aufnahmen von vorne sehr erschwert..... oder vom technikturm aus (was wiederum hohe distanzen bedeutet)


    Aber ich werd da wohl noch ne lösung finden....


    Suche ausserdem noch hochflexible und bühnenreifes videokabel... (so 20 meter) hat jmd n'tip ?
    benutze im moment Sat Kabel 1.1/5.0 ist bis 300m fast verlustfrei, aber halt nicht sehr flexibel....