Problem mit neuem Camcorder (Panasoniv NV-DS65)

  • Erstmal guten Tag an alle. :)


    Heute ist mein neuer und erster Camcorder angekommen, der Panasonic Nv-DS65. Ich weiss, das ist kein super Teil, aber als Schüler kann ich mir nichts besseres leisten :)


    Also:
    Nachdem ich die Beschreibung gelesen habe, wollte ich erstmal filmen.
    Kassette reingesteckt, Klappe zugemacht..ect. und dann den Film-Knopf gedrückt.
    In den ersten 2-4 Sekunden war alles ganz normal doch aufeinmal hab ich ein sehr komisches Geräusch gehört! Also Aufnahme gestoppt und Kassette raus.
    Bei der Kassette hing dieses "Aufnahmeband" (dieses Band, wo die Filme drauf aufgezeichnet werden) etwas heraus.
    Mit einem Schraubenzieher habe ich das Band wieder manuell aufgezogen, so, dass es wieder einigermaßen straff ist.
    Najo, das Band ist jetzt an der Stelle ein wenig zerknittert.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Kann man die Mini-DV Kassette noch benutzen? :heul:
    - Ist der Camcorder kaputt oder lag es an der Kassette?
    Die Kassette ist von der Firma TDK und auf ihr passen 60 Min. SP


    Leider habe ich keine andere Kassette, um zu testen, woran es lag. :(


    Ich kann nur hoffen, dass es nicht am Camcorder liegt! :hail:


    Vielen Dank schonmal!! :hallo:

  • Hi,


    bei neue Cassetten, besonders wenn sie schon länger unsachgemäß lagerten, kann das Band durch Adhäsionskräfte etwas "verklebt" sein.
    Spul die Cassete einmal im Schnellvorlauf bis zum Ende und wieder zurück.


    Das löst diese "Verklebungen".


    Die Cassette kannst Du dann wieder verwenden. Bloß dort, wo das Band zerknittert ist, wirst Du Bild-und Tonstörungen haben.


    Ich beginne übrigens eine Cassette nicht direkt am Anfang zu bespielen, sondern lasse immer so ca. 15 Sekunden das Band im Wiedergabemodus spielen.
    Erst ab dort starte ich die Aufnahme.



    Gruß vom
    Tom

  • Das habe ich auch schon ausprobiert (vorzuspulen), aber aus unerklärlichen Gründen tut er dies nicht!
    Ich kann nur EINMAL direkt nach dem Anschalten des VCR-Modus zurückspulen und mir diese 4 Sek. angucken, die ich aufgenommen habe.
    Nackdem ich mir die Aufnahmen angeguckt habe stoppt er und ich kann garnichts mehr machen!
    Muss man da vielleicht irgendwas umstellen, so dass der Camcorder auch auf Stellen spult, die noch nicht beschrieben sind? In der Beschreibung hab ich dazu allerdings nichts gefunden, aber ich werde nochmal gründlich suchen.


    Man dieses Teil kotzt mich echt an! :pc:


    Und danke, dass du mir hilfst! :hallo:

  • Ich habe mir jetzt eine neue Kassette besorgt und das Problem ist immernoch vorhanden!


    Ich glaub ich schicke dieses ******* Teil wieder zurück!


    Oder hat noch irgendjemand eine Idee? :shake:

  • Hallo nochmal!


    Ich habe noch eine Frage:
    Sollte ich den Camcorder umtauschen lassen oder könntet ihr mir einen besseren empfehlen? Der Preis sollte allerdings 500€ nicht überschreiten!


    Vielen Dank für eure Hilfe! :hallo: