Celestia - Frage zur großen Erdkarte

  • Völlig beeindruckt von den Videos von Ikarus, habe ich mich auf Celestia gestürzt und die letzten zwei nächte in den fernsten Galaxien verweilt.


    Jetzt komme ich langsam wieder auf den Boden zurück und versuche mich damit, Celestia die von Ikarus beschrieben Karte einzuverleiben. Nur leider sind die Beschreibungen beim Programm spärlich und im dortigem Forum, ich gestehe es, komme ich mit meinem Schulenglisch auch nicht so recht voran. Daher wage ich es hier im Forum zu fragen:


    Ikarus (oder wer auch immer Ahnung hat), wie bringe ich die große Karte der Erde in das Programm?
    Du hast das Raumschiff aus Odysee 2001 eingebunden, kann man da auch die Höhe über der Erde ändern? (Bestimmt, nur wo)
    Hast Du bei der Aufnahme den Flug per Tastatur gesteuert, oder ein Script erstellt?


    Du schriebst in deinem Thread, daß die Ausgabe in NTSC erfolgt (Ich wußte gar nicht, daß AVIs da Unterschiede machen) - wie wandelt man den am einfachsten dann um? Bislang dachte ich Avi ist Avi oder mache ich da einen Denkfehler.


    Danke für eurer Wohlwollen
    Gruß
    Karl

  • Hallo, Karl!


    Ikarus dürfte zur Zeit noch im Urlaub sein. Einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir beantworten.


    Wie Du die hochauflösende Erde einbindest findest Du hier:
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=255&sid=&threadview=0&hilight=hochauflösende&hilightuser=0&page=2


    Die Umwandlung von NTSC nach PAL macht Du am besten mit Deinem Schnittprogramm.
    Wenn Du ein ganz sauberes Ergebnis mit berechneten Zwischenbildern haben willst, dann rate ich zu "MotionPerfekt":
    http://www.dynapel.de/privat/index.htm


    Für den Rest Deiner Fragen wirst Du wohl auf Ikarus´ Rückkehr warten müssen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Peter,


    diesen Thread habe ich offenbar übersehen. Werde ich gleich mal ausprobieren.
    Aber vielleicht kannst du mir trotzdem die Frage mit dem AVI beantworten.
    Ich dachte bislang, daß AVI unabhängig von NTSC oder PAL funktioniert und erst das Schnittprogramm es beim ausgeben in das entsprechende Format bringt.
    Denn ob ich ein amerikanisches AVI oder deutsches bekomme, Unterschiede bemerkte ich da nie. (OK, du siehst ich bin da Laie)


    Gruß
    Karl

  • Karl:


    Dem Computer ist es egal. Er zeigt sowohl PAL als auch NTSC. Erst wenn das Ergebnis auf Band gespielt wird, ist es wichtig, zwischen PAL und NTSC zu unterscheiden.


    Wenn Du in den Projekteinstellungen das richtige System gewählt hast, wird bei den meisten Programmen ein importiertes File automatisch gerendert so daß es auf der Timeline mit den richtigen Parametern vorliegt.


    Die Qualität des Ergebnisses ist allerdings von Programm zu Programm unterschiedlich. Manche machen es einfach, indem sie jedes sechste Bild einfach weglassen. Das kann zu unsauberen Bewegungen führen, da streng genommen (außer dem ersten) bei jedem Bild der Bewegungsverlauf neu interpoliert werden müßte. Programme wie MotionPerfect tun dies, die meisten anderen nicht.


    Manchmal kommt es auch, wenn das Programm nur einfach jedes sechste Bild wegläßt, zu einer Asynchronität zwischen Ton und Bild. Die richtige Bildfreuqenz für NTSC ist nämlich 29,97 und nicht 30. Das macht immerhin pro Viertelstunde fast eine Sekunde aus. Welches Programm sich wie verhält, muß man selbst herausfinden. MSP und Premiere z.B. bleiben synchron und die winzigen Ruckler von 1/25 Sekunde merken 99,9% der Zuschauer überhaupt nicht.


    Eine andere Sache ist, daß PAL und NTSC (wegen der unterschiedlichen Bildwechselfrequenz) auch unterschiedliche Bildgrößen haben. Videobandbreite und Zeilenfrequenz sind (fast) gleich, jedoch ist die Zeilenanzahl wegen der unterschiedlichen Bildwechselfrequenz viel geringer. Bei NTSC sind es nur (525) 480 Zeilen statt (625) 576 Zeilen. Somit muß außer der Umrechnung der Bildfrequenz auch noch eine Größenumrechnung durchgeführt werden, was immer eine kleine Verschlechterung des Bildes zur Folge hat.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wow,


    danke für die prompte Antwort. Jetzt komme ich auch langsam dahinter.
    Die Unterschiede waren mir zwar klar (nicht im Detail) aber über die Wirkung hast erst Du mich jetzt aufgeklärt.


    Danke!


    Jetzt gehe ich mal ein wenig fliegen, binde die Erdkarte ein und bastel mir einen netten Videostream zusammen.


    Gruß
    Karl


    P.S.: Ein Freund, mit dem ich eine Seite betreibe, hat sich von Ikarus angesteckt in seiner wöchentlichen Kolume http://www.psionwelt.de/kolumne/index.htm
    Celestia ergeben. Hatte ihn in meiner Begeisterung den Link zu Ikarus`s Odysee-Video geschickt. Jetzt ist er wohl infiziert :)