Miserabler Sound bei Abspielen

  • Hallo Ihr Wissenden!
    Habe analoge Videos auf meinen PC aufgenommen.
    Die Bilder gut, aber die Soundqualität miserabel und zwar erst nach der
    Aufnahme!!
    Liegt das an der Einstellung? Aber wie?
    Habe Realtek AC 97 (on board) und kein Handbuch.
    TV-Karte: AVer TV USB 2.0 Video capture.
    Bitte helft, sonst springe ich.
    Gruß
    Divermaus
    :help:

  • Tja,
    bei mir werkelt zwar auch AC97 auf zumindest einem Motherboard, aber Realtek ist das wohl nicht. Aber egal.


    Was bedeutet miserabler Sound ?


    Kannst Du Dich da noch ein bißchen mehr zu äussern ?


    Was ist an der Soundkarte eingestellt oder wie bekommst Du den Ton in den Rechner ?


    Bist Du vielleicht auf den Mikrofoneingang gekommen mit zigfacher Verstärkung ?


    Gib uns also etwas mehr Informationen - das Lesen aus der Glaskugel ist meine größte Schwäche, obwohl ich täglich dran arbeite ;)

  • Hallo Videomartin,
    vielen Dank für die Rückantwort.
    Habe dialoge cam direkt mit TV-Karte verbunden.
    Einstellungen
    Mpeg 2 Video mit konstanter hohen Bitrate, Videokompremierung mit 6000kbits, Audiokompremierung 112 kbits, Rauschunterdrückung aktiviert,
    Geschwindigkeit SQ6, Layer Stereo 224 kbits, der Soundaufnahmeregler ist in der unteren Hälfte, Aufnahme mit stereo mix oder aux, das Ergebnis ist gleich.
    Anmerken möchte ich noch, dass ich erst nach einer Treiberdeaktivierung überhaupt erst Sound aufnehmen und dann auch mit abspielen konnte.


    Hilft vielleicht ein scartkabel, denn an der cam habe ich im Gegensatz zur TV-Karte nur 2 Ausgänge. Und wenn ja welches? Oder vielleicht externe Soundkarte z.B. von Creative labs audigy?


    Ich hoffe, du kannst mir helfen.!


    Ach ja, ich benutzte power director 2.55SE.
    Gruß
    Divermaus
    :hail:

  • Zitat

    Mpeg 2 Video mit konstanter hohen Bitrate, Videokompremierung mit 6000kbits, Audiokompremierung 112 kbits, Rauschunterdrückung aktiviert,
    Geschwindigkeit SQ6, Layer Stereo 224 kbits, der Soundaufnahmeregler ist in der unteren Hälfte, Aufnahme mit stereo mix oder aux, das Ergebnis ist gleich.


    Die unterschiedlichen Werte bei Audio würden mich zumindest irritieren !


    Was soll denn das mit 112 kbit/s und dann später 224 kbit/s.
    Und was macht diese Rauschunterdrückung ?


    Diese Rauschunterdrückungen arbeiten doch normalerweise mit einem Schwellwert.


    Alles was unter dem Schwellwert liegt, ist weg, Alles was drüber liegt ist da und hört sich meist sehr eigenartig an.


    Stell mal die Audiowerte gleich ein und die Rauschunterdrückung ab und Capture ein paar Minuten zum Test.

  • @Divermaus:


    Teste doch zunächst einmal den direkten Weg Camcorder -> Soundsystem!


    Verbinde den Camcorder direkt über Line-in des Sound Systems und höre über angeschlossene Aktivboxen mit. Wenn auf diese Weise der Ton besser ist (was ich vermute), liegt´s an der USB-Box oder Du hast sie falsch angeschlossen. Laut Beschreibung hat diese nur einen Kopfhörerausgang und dieser gehört an den Line-In.


    Der AC97 Soundchip auf dem Board ist von Analog Devices, nicht von Realtek! Auf meinen P4P800-Boards sind die gleichen gleichen Chips und deren Sound ist absolute Spitzenklasse. Bei meiner Installation gibt es übrigens keinen "Sound Mix"! Hast Du den richtigen Treiber installiert und mit dem Tool "Sound Max" in der Systemsteuerung die richtige Hörumgebung und die richtige Emulation eingestellt?


    Den neuesten Soundtreiber findest Du übrigens hier:


    SoundMax AD1985 WDM Driver


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo !
    das ist ja mal wieder eine frechheit. schlechter sound..


    1. Überprüfe wärend der aufnahme den eingangspegel
    - bei audioeigenschaften , erweitert...(sollte im grünen bereich liegen)


    2. wenn das audiosignal welches am pc anliegt im grünen bereich ist, schau mal nach einstellungen wie 3d sound usw nach. deaktiviere den kram.


    3. schalte diese rauschunterdrückung aus. (ist schrott)


    4. wenn alles ok dann neuaufnahme.


    5. immer noch schlecht?


    erwerbe (günstig) eine 1024 soundblaster pci 1024 für 29€ oder so, deaktiviere das onboard ding!! die sind grottenschlecht!!
    erwerbe(etwas teurer) ein terratec ews 24/96 (klingt sehr gut!!!) so um die 100€


    oder schau mal bei SEKD vorbei.


    bis denn
    michael