Backup von 200 DV Cassetten, Realtime DV zu XVID oder DVD...

  • Hier noch ein zweiter Link dazu:


    http://www.dvdboard.de/forum/s…ead.php?s=&threadid=71264


    Was haltet Ihr von Ulead Moviefactory 3 ?


    Bei wem funktioniert die On the fly Brennerei,
    dabei stürzt bei mir das Tool immer noch ab,
    aber ansonsten macht es einen guten Eindruck und ist echt schnell !



    Ansonsten, wie kann man man sonst , wenn man
    richtig DVD-encodete MPEG-2 Dateien hat, am
    SCHNELLSTEN ein Video_TS Verzeichniss daraus
    erstellen, ohne dass die MPEG-2 Dateien nochmal kopiert werden
    müssen für die Timestamp -Erzeugung ?


    Kann z.B. IFOEDIT einfach die Timestamps einfügen und die Files
    einfach nur nach VOB umbennen ?( 4.3 GB zu kopieren, dauert mir zu lange !)


    Also mit welchen Tools geht es noch ?
    Da es jetzt den Freeware MPEG-2 Encoder YMPEG gibt, kann man den ja bestimmt auch via Graphedit einbinden, so dass ich in Echtzeit DVD konforme MPEG-2 Files bekomme...
    Dann brauche ich nur noch ein schnelles Tool, was mir aus den MPEG-2
    Files durch Umbennen und Timestamps reinpatchen ein fertiges Video_TS Directory schreibt...


    Weiss jemand da eine Lösung ?


    Danke.


    Gruss, harti.

  • Danke fürs Verschieben !


    Vielleicht hat ja jemand noch einen hilfreichen Vorschlag,
    wie man das Backup am besten uns schnellsten machen kann.


    Sollte man vielleicht auch erst in Realtime nach XVID kodieren,
    wie in dem anderen Thread als Lösung via Graphedit präsentiert wird
    und dann erst von XVID nach MPEG-2 Codieren ?
    Dann könnte man einen Backup als XVID auf DVD-R machen
    und dann als 2. DVD-R z.B. schnell via Ulead Movie Factory 2 oder 3
    einen Backup als DVD.


    Umgekehrt, also in Realtime eine DVD brennen via Ulead Moviefactory 3 und
    dann daraus aus dem VOB File ein XVID AVI zu erzeugen, wird wahrscheinlich schlechter....
    ( so kann man auch 2 DVD-Rs pro DV Cassette als Backup haben,
    also auch 2 verschiedene Formate , zur besseren Sicherheit)


    Gruss, Harti.

  • @Harti:


    Ich verstehe nicht ganz den Sinn weshalb Du von einem verlustfreien Format auf einem sicheren Datenträger auf ein verlustbehaftetes Format auf einem unsicheren Datenträger umspielen willst. Abgesehen von der Tatsache daß es immer noch verschiedene Formate und Aufzeichnungsverfahren für die DVD gibt (und es werden nicht weniger werden), ist es bei manchen Scheiben schon mittels eines harten Filzstiftes möglich, den Daten den Garaus zu machen. Das ist mir selber schon passiert! Der wahlfrei Zugriff ist in meinen Augen kein Argument, da ich wegen der Datensicherheit archiviere, nicht wegen des schnellen Zugriffs. Der schnelle Zugriff ist ein Argument für die Distribution, nicht für die Archivierung.


    XVID mag für den einen oder anderen Freak recht interessant sein, ist jedoch als DivX-Derivat (was wiederum ein MPEG-4 Derivat ist) viel zu wenig verbreitet als daß es sich für die Archivierung eignen würde. Ich sehe solch einen Codec eher als exotische Spielerei an. Nicht daß ich etwas gegen solche Spielereien hätte! Im Gegenteil, ich spiele selbst gern mit solchen Codecs herum! So etwas ist halt nur nicht für den "normalen" Videoschnipseler und erst recht nicht zur Datensicherung geeignet.


    Wenn ich überhaupt zur einer "Sicherheitskopie" der DV/D8-Bänder auf DVD raten würde, dann eine 1:1 Kopie auf DVD -R. Das wären dann 3 Scheiben für ein DV-Band. Als Alternative würde ich noch einen reinen I-Frame Mitschnitt in MPEG-2 ansehen. Wir haben in diesem Thread die Möglichkeit untersucht und eine recht geringe Verschlechterung des Ausgangsmaterials festgestellt. Das wäre zwar nicht ganz im Sinn einer Archivierung, denn die sollte immer in der bestmöglichen Qualität sein.....
    .....doch in der Not frißt der Teufel Fliegen..... :bgdev:


    Mit dem Mainconcept MPEG-Encoder z.B. kommt man in Echtzeit mit "Simple Profile" bei der maximalen Bitrate (9660 KB/S) im Vergleich zu DV auf ein Größenverhältnis von etwa 1:3,2. Somit bekommt man ungefähr ein DV-Band auf eine DV-Scheibe in einer Qualität, die noch oberhalb von SVHS / Hi8 liegt. Aber, wie gesagt, verlustfrei ist´s halt nicht. Das geht nur mit DV!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.