MSP 7 Clip einfügen

  • Hallo,
    irgendwie begreif ich es nit: Ich habe einen fertigen Film erstellt. Nun möchte ich im vorderen Teil eine längere Sequenz einfügen.


    Wie stell ich das an, dass es mir automatisch den Rest nach hinten verschiebt.


    Danke

  • Da gibt es mindestens 2 Möglichkeiten;


    1. Du schaltest um auf Mehrspur-Ripple und fügst Deinen Filmstreifen an der gewünschten Stelle ein. (zum Finden fahre mal über die Symbole über der Timeline mit der Maus)


    2. Du markierst bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus alle Teile rechts von der einzufügenden Stelle und schiebst den gesamten Block dann nach rechts.
    Hierzu brauchst Du nicht alles enzeln anklicken, sondern kannst mit der Maus die gewünschten Teile "umfahren".


    Abschliessend kannst Du dann alles wieder ranrutschen lassen mit der Funktion "Suche leere Abschnitte".


    Vorsicht:
    Wenn da einzelne Fragmente (Ton/Bild getrennt, Zusatzsound in Überlagerungsspuren etc) dabei sind, würde ich eher die Variante 2 empfehlen.


    Notfalls kannst Du über "Gruppieren" alle zu verschiebenden Blöcke zusammenfassen, was ggf. auch mehrfasch nötig ist.


    Viel Erfolg