MSP 7.01 DV -DVD flimmert ....

  • Hallo,
    habe DV -AVI Typ 1 mit MSP 7.01 gecaptured und nachbearbeitet, direkt aus der Timeline mit FrameServer (Plugin Pac 1.6 ) an TMPG gesendet. DVD konformen MPEG-Stream, mit Einstellungen aus dem DVD-SVCD-Forum für DV zu DVD, erzeugt.
    (Testweise mit Halbbild A und B)
    Beide flimmern im Standalone.
    Habe nun viel über Halbilder in div. Foren gelesen und weiss nun gar nichts mehr :haarezuberge:
    Woher kann das Flimmern kommen ?
    Welche Bildfolge hat DV_AVI TYP 1 (MSP 7.01)?
    Ist es der Frame Server ?


    Danke für jeden Denkanstoss :hallo:


    Nette Grüsse Videofan_Johann

  • Hallo Johann,


    um Dich jetzt komplett zu irritieren, laß Dir nur soviel gesagt sein: DV über Firewire eingespielt ist immer 'unteres Halbbild zuerst', oder 'Bottom Field first', entsprechend der Kurzbezeichnung 'bff' (nur zur Vervollständigung: 'oberes Halbbild' = 'Upper Field First' oder 'Top Field First' = 'tff'). Alles klar?


    Nun aber richtig skurril. 'Unteres Halbbild zuerst' wird bei Ulead als 'Halbbildreihenfolge A' bezeichnet! Interlaced DV-Material wird also demzufolge in MSP immer mit der Einstellung 'Halbbildreihenfolge A' bearbeitet.


    Wenn Du Dich wieder beruhigt hast, und sicher bist, noch weitergehende Anforderungen an das logische Grundverständnis verarbeiten zu können, kannst Du Dir ja noch mal diese Aussagen reinziehen, sowie das, was noch hinter dem Link im Beitrag zu finden ist und in den umgebenden Threads. Wenn Du Dich dann hinterher etwas meschugge im Kopf fühlst, hast Du's wahrscheinlich alles richtig verstanden :D.


    Fürsorgliche Grüße


    ikarus


    Ach, ich seh' gerade, Ulrich war schneller. Aber es stimmt: Bei TMPGEnc ist das alles wieder andersrum mit den Bezeichnungen :besoffen:!

  • Hallo,
    ich DANKE EUCH :feixen:
    Das war es, MSP auf Halbild "A" und TMPG auf "B"
    Alles "flimmerfrei" :respekt:


    Ich möchte das auch gar nicht weiter ergründen; mir reicht`s wenn`s klappt :wink:
    Gruss Videofan_Johann