Tape-Deck klemmt

  • Hallo,


    ich habe ein riesen Problem, denn als ich ganz normal meine Kastte aus meiner Kamera rausholen wollte, blieb die sie auf halber Strecke stehen. Erst habe ich selbst eine Stunde dran rum gedrückt und dann bin ich noch zum Fachhandel gefahren. Die konnten aber auch nichts machen. Der Preis für einen Kostenvoranschlag beträgt laut Fachmann 59€ - also müsste ich 59€ zahlen, nur damit mir gesagt wird, was kaputt ist. Die eigentliche Reperatur wäre dann bestimmt noch viel teurer.
    Jetzt hab ich mich entschlossen es nochmal auf eigene Faust zu versuchen, habe aber keinen Schimmer wie. Der Akku ist voll aufgeladen.


    :help:



    mfg Philipp

  • philipp:


    Auf keine Fall mit Gewalt "dran rumdrücken"!


    Am Kasettenfach sitzen links und rechts neben dem Sichtfenster zwei winzige Kreuzschlitzschrauben. Wenn Du diese entfernst, kannst Du den Gehäusedeckel vorsichtig nach oben abziehen. Laß dabei das Band so weit wie möglich herausfahren (nicht ziehen).


    Mit einer dünnen, spitzen Schere kannst Du nun das Band, das sich wahrscheinlich verheddert hat, abschneiden und die Kasette herausholen. Du darfst mit der Schere nicht den Kopf oder sonstige Innereien berühren und nicht kräftig an den Bandresten ziehen!


    Die Reste des Bandes kannst Du, nachdem die Kasette entfernt ist, mit einer spitzen Kunststoffpinzette aus dem Gehäuse entfernen. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Laufrollen, die Achsen und den Videokopf vorsichtig mit einem um ein Holzstäbchen gewickeltes, fusselfreien Vlies und Isopropylalkohol reinigen. Bandreste und Staub kannst Du mit einem kleinen Blasebalg aus den Ecken des Gehäuse herauspusten.


    Während der Reparatur legst Du den Camcorder am besten auf ein weißes Tuch auf dem Boden - dann kann nichts runterfallen. :D


    Werkzeuge:


    -Leselupe
    -Kreuzschlitzschraubendreher 1,5-2mm Durchmesser
    -spitze Kunststoffpinzette
    -spitze Nagelschere
    -ca. 90%iger Isopropylalkohol (nicht trinken!) :feixen:
    -Holzstäbchen (Schaschlikspieß)
    -fusselfreies Vlies
    -weißes Tuch als Unterlage
    -Blasebalg mit Pinsel (gibt´s in jedem Fotoladen)


    Viele reparable Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für die Tips, aber leider hat mir das nicht geholfen. Das Deck habe ich wie beschrieben aufgescharubt. Das Band war aber nicht verheddert, und die Kasette konnte ich auch nicht rausholen.
    Was könnte ich noch probieren?