• Hallo zusammen.


    In diesem Forum gibts für die verschiedenen Schnittsysteme, Ulead, Adobe, Aist, Vegas und wie sie nicht alle heißen. Doch eines vermiss ich: Avid. Da wir im Studium (Medientechnik) sehr viel mit Avid arbeiten, kann ich nun schlecht einschätzen, wie das im Heimgebrauch aussieht. Früher war es ja so, dass Avid nur im Komplettsystem (also zertifiziertem Rechner) ausgeliefert wurde (soweit richtig?). Doch seit einiger Zeit kann man die Software ja auch als Standalone kaufen (Avid Xpress DV). Wie ist eure Erfahrung bezüglich des Gebrauchs? Also wie wird das von Otto-Normalverbraucher aufgenommen und genutzt? Die Bedienung ist zwar geringfügig anders, als bei MSP oder Premiere, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, kann man ziemlich komfortabel schneiden.


    Ich hatte jetzt vor, mich ein wenig bei Avid einzuarbeiten (schneide sonst ja auch mit MSP), und dabei ist mir aufgefallen, dass hier im Forum kein Bereich dafür existiert. Wahrscheinlich deswegen, weil es zu wenig genutzt wird. Oder ist es so, dass Avid mehr im professionellen Bereich eingesetzt wird? Es gibt ja schweineteure Schulungen und Seminare für Avid, was dies vermuten lassen würde.


    gruss
    CLM

  • Hi CLM,
    als Student der Medientechnik hast Du ja die Tatsachen täglich vor Augen: wer in der professionellen Videobearbeitung tätig ist, kommt um Avid-Kenntnisse nicht herum. Avid hat sich im Laufe der Jahre zum Standard entwickelt, genau so wie der professionelle Grafiker Adobes Photoshop beherrschen muß und der Desktop-Publisher das Quark Xpress-DTP - sonst wird das nix. Avid hatte im Laufe seiner Firmengeschichte nie das Bedürfnis, den semiprofessionellen oder gar den Amateur-Markt zu bedienen - das große Geld floß u.a. durch die Komplettausstattung von Fernsehproduktionsstudios (und tut es übrigens immer noch: gerade ist der WDR dabei, sein "veraltetes" Equipment durch modernste Avid-Systeme zu ersetzen).


    Daß Avid sich entschlossen hat, mit dem XpressDV auch eine preiswertere Einsteigervariante anzubieten, hängt wohl damit zusammen, daß der große Markt langsam gesättigt war, die Aufträge nicht mehr so liefen wie in der guten alten Zeit, und die Mitbewerber mehr und mehr dafür sorgten, daß der Unterschied vom Avid zum Rest der Welt immer geringer wurde. Nun hat ja Avid mit dem XPressDV nicht grade den Amateurmarkt angepeilt, sondern spricht in der Werbung nach wie vor vom "professionellen" Kunden. Will heißen, daß sich der Amateur schwer tut, da einzusteigen. Support, Ausbildung und all diese Dinge spielen sich halt im Profi-Bereich ab, und wenn man als Amateur einen Ansprechpartner sucht, dann siehts trübe aus.


    Aber vielleicht machst Du mit Deinem Posting ja den Anfang zu einer speziellen Avid-Kategorie hier im Forum. Ich würde auf jeden Fall interessiert mitlesen - es muß ja nicht zu einem Glaubenskrieg ausarten ;-)))
    Gruss Wiro