DVD Powertools 2 Untertitel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    einige habe ja das Progi schon im Einsatz und wie ich gelesen habe, macht Edi ja schon fleißig Untertitel. Ich habe nun auch meine erste DVD mit Untertitel angefangen und nun einmal die Funktion getestet - und wurde enttäuscht.
    Getestet habe ich es sowohl mit einem Pioneer Standalone und Power DVD5.
    Im Testmodus von DWS funktioniert alles wie gewünscht, ich kann die Titel ein- uns ausblenden, auch nach schneller Wiedergabe, und Springen von Kapitel zu Kapitel werden die Titel angezeigt.
    Nur nicht beim Pioneer bzw. bei Power DVD. Sowohl über das DVD Menü bzw. die Tasten am Player lassen sich die Titel zuschalten, sobald ich aber von Kapitel zu Kapitel springe, oder die Schnellwiedergabe nutze, sind sie weg und kommen auch nicht wieder - über die Tasten! Wechsle ich wieder in das DVD Menü und schalte die Titel ein, sind sie wieder da.
    Nun kann ich sie ein- und ausschalten, aber wehe ich springe, dann sind sie wieder weg und nur über das Menü wieder einzuschalten.


    Weiß jemand Abhilfe?


    Der Patch ist installiert. Edi, wie ist das denn bei Dir?


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Aaalso, eben probiert. Mensch, hast Du mir einen Schrecken eingejagt. :haarezuberge:
    Aaaber, bei mir sind die Untertitel nach schnellem Vorlauf/Rücklauf, Kapitel Prev, Next, etc. immer noch da. Auch mit der Taste Subtitle auf der Fernbedienung in jeder Lebenslage aus, und wieder einschaltbar.
    Was ich da besser als Du gemacht haben könnte, weiss ich allerdings auch nicht. :shake:
    Ich hab's so geauthored, dass man schon im Menü auswählen kann, ob man den Film mit, oder ohne Untertitel ansehen kann.
    Allerdings habe ich gesehen, dass man unbedingt den Overscan-Bereich beachten muss. Dank dem, dass ich in 16:9 produziere, erscheinen die Titel jetzt vollständig auf meinem 4:3 TV. Wie es auf einem 16:9 TV aussieht, ist aber vorläufig noch Zukunftsmusik, aber wir arbeiten dran. :wink:
    Ich hab's natürlich zuerst mal auf eine DVD +RW gebrannt, wäre also kein Unglück, wenn ich noch etwas ändern müsste.
    Was ich gerade jetzt erst gemerkt habe, wenn ich im Menü einstelle, dass ich den Film ohne UT sehen will, erscheinen diese trotzdem, lassen sich aber mit der Fernsteuerung ausschalten. Dem muss ich noch nachgehen, das hat jedoch Zeit. :wink:

    Mit zufriedenen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    Danke auch wenn es mir nicht hilft, zumindest weiss ich nun das es gehen kann. Ich habe auch so geauthored, dass man schon im Menü auswählen, das heißt nein. Verstehe ich das richtig, Du hast gleich gesagt Spur 1? Das werde ich mal testen, obwohl es nicht das ist, was ich will. In zwei Stunden weiß ich mehr.
    Grusß
    Ulrich

  • Hi,


    vielleicht hilft Euch ja, mit ein bißchen Phantasie, folgendes:



    Mit dieser Anleitung (Original aus dem Movie2Digital-Forum) habe ich es damals geschafft, mittels IfoEdit und DVD-lab manuell Untertitel einzubinden und standardmäßig beim Start aktiviert zu haben. Auf Wunsch lassen sie sich auch über die Fernbedienung wieder ausstellen.


    Möglicherweise klappt das ja auch umgekehrt. Wenn der Substream automatisch startet, schaut mal nach, ob ein entsprechender PreCommand gesetzt ist. Wenn nicht, kann man mal ausprobieren, nach obiger Anleitung einen zu setzen und mit dem Wert 'FF' zu belassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten bei 'FF' die Untertitel standardmäßig aus sein.


    Got it :besoffen:??


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Vielen Dank für Deine Mühe, aber bei mir funktionierts ja eigentlich. Dass der Untertitel dann plötzlich immer da ist, wird wohl ein hausgemachter Fehler sein.
    Aber momentan bin ich am Schneiden eines Projektes, und will meine Energie da reinstecken. :wink:
    PT mit Untertiteln versuchte ich nur wegen meinen Kisuaheli-Kommentaren (sprich Berndeutsch). :wink:


    Mit untertitelten Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ike, Moin Edi,
    so das Ei des Columbus scheint gefunden.
    Ich habe in der Untertitelspuren nur die Musik, Titel und Interpret.


    Warum? Einfach nur zum Ausprobieren.


    Die einzelnen Untertitel sind genauso lang wie das Lied abzgl. 2 Sekunden. Zapped man nun von Chapter zu Chapter verschwindet der Untertitel und erscheint dann wieder, wenn man die DVD weiter laufen läßt, am nächsten Beginn eines Untertitels. Das ist auch bei einer Kauf DVD, nur fällt das bei normalen Untertitel nicht auf.
    Der Casus Knaktus ist also meine extreme Länge der Titel.
    Mitten im Untertiel wird also kein "Navigationsbyte" gesetzt. Der Player kann erst am Beginn des nächsten Titels diesen auch anzeigen, aber nur dann, wenn Titelanfang ungleich Kapitelmarke! Fallen diese zusammen unterbleibt die Anzeige. Spult man zurück und läßt den Player Titelanfang und Kapitelmarke im PLAY Modus anfahren, erscheint der Titel auch wieder. Da Titelanfang immer auf der Kapitelmarke liegen, sehe ich also keine Untertitel mehr.


    Fazit:
    Untertitelanfang und Kapitelmarke nicht gleich


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Ach so, deshalb funktioniert das bei mir. Meine UTs fangen nie gleichzeitig mit dem Kapitelanfang an.


    Gute Nacht :müde::schnarch:
    wüscht Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: