Mediastudio erkennt Avi nicht!!!

  • Hallo an alle Videofreunde,


    Ich habe etliche Scenen mit SC-Live gecaptured.
    Beim Versuch diese mit MSP zu öffnen erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Datei keine Videodaten enthält


    Nun folgende Fragen.


    Welchen DV Typ (I oderII) haben mit SC aufgenommene Avis?


    Wo kann man das evtl einstellen oder was könnte sonst das Problem sein.


    Ich habe früher mit dem eingebauten Capture Modul von MSP aufgenommen und nach langem
    lesen hier im Forum SC-Live erworben.


    Wäre um für jede Hilfe dankbar.


    Verwirrte grüsse vom
    Zimbo :help:

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Schau doch mal bei ScLive unter Datei --> Optionen --> Capture nach.


    Da kannst Du alles zum Datei-Typ und -Format einstellen.

  • Zimbo:


    Untersuch mal die Files mit ->AVIcodec oder mit ->GSpot. Beides findest Du in der Linkliste.


    Normalerweise ist es egal welcher Typ vorliegt. Beide Programme können mit beiden Typen arbeiten. Hast Du vielleicht irgendwelche Codecs-Paks installiert (mit denen setzt man sich den Rechner zuverlässig außer Gefecht)? Hast Du irgendwelche Hard- oder Software nachträglich installiert (Pinnacle oder Canopus)? Manche Hardware benutzt eigene Codecs.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für die schnellen Antworten,


    @ Videomartin


    Ich werde die Einstellungen mal prüfen und das Ergebnis dann posten.


    @ Peter,


    Nein ich habe keine zusätzliche Hardware und auch keine Codecpacks installiert.
    Die letzte Änderung am System war das runterladen von Virtual Dub und die Einbindung des Panasonic Codecs, welcher wohl für VD von Nöten ist.
    Die Avi Dateien wurden allerdings vorher gecaptured.


    Was mich stutzig macht ist allerdings die Tatsache, das, wenn ich die Dateien mit dem Ulead Konverter konvertiere, sie anschließend von MSP erkannt werden. Aber der konvertiert doch nur von TYP I nach TYP II.
    Wenn die Dateien also vorher Typ 1 sind warum werden sie nicht erkannt?


    Die Analyse mit G-Spot oder Avi-Codec sagt mir nur, das es von der Sony Cam kommt, also dvsd Codec .


    Da ich mehr als 150 Scenen habe möchte ich nicht alle konvertieren müssen.


    Danke für weitere Tips. :hail:



    Zimbo der Codec geschädigte.

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Noch ein Tip:


    Mit ->VCswap kannst Du den Panasonic DV-Codec ab- und wieder anschalten. Vieleicht ist der (im Zusammenhang mit MSP6) der Übeltäter?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zimbo,


    ich kann mich erinnern, mit Mediastudio 6.5 die gleichen Probleme mit Daten aus Studio (DV2) gehabt zu haben, wenn ich die Daten in die Timeline gepackt habe.


    Über die SMART-Funktion von MSP kannst Du aber alle Clips auf einmal "umbauen" lassen.


    Der Ulead Konverter alleine machte bei mir manchmal Probleme mit dem Ton, der unvermittelt weg war und durch rauschen ersetzt wurde.


    Sofern Du den Panasonic Codec installiert hast - auch der kann DV1 + DV2, was in Deinen Projekteinstellungen dann entsprechend einzustellen wäre.

  • Zimbo:


    Noch einmal zu Klarstellung: Sprichst (schreibst) Du von Virtual Dub oder MSP6? Die Dateien von MSP6 sind mit denen von SClive 100%ig kompatibel, sowohl Typ1 als auch Typ2! Virtual Dub kann nur den Typ 2 richtig verarbeiten.



    @ Martin:


    Die Inkompatibilitäten mit StudioDV lagen wahrscheinlich an den scn-Dateien! Pinnacle hat da wieder mal ein eigenes Süppchen gekocht um ja mit nichts kompatibel zu sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Ich spreche von MSP6.0.
    Mit SC-Live aufgenommen. Bandindex erstellt, dann Scenen ausgewählt und auf Festplatte gespeichert.


    Media Studio geöffnet, Doppelklick auf Timeline, Videoclip ausgewählt, Einfügen => Fehlermeldung "Datei enthält keine Videodaten".


    Die Sache mit VirtualDub bezog sich auf die Vermutung, daß es mit der Installation des Panasonic Codecs etws zu tun haben könnte.


    Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.


    Erneut ein großes Dankeschön vom
    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Peter + Zimbo,


    vielleicht sollten wir erst mal kären, um welche MSP Version es sich bei Zimbo wirklich handelt.


    Peter,
    die Studio *.scn Dateien haben mit den *.avi keine direkte Verbindung, sondern sind nur Zeiger auf bestimmte Stellen in der *.avi


    Mit den *.scn- Dateien hat das also absolut nichts zu tun.


    Ich weiss definitiv, daß ich seinerzeit die DV2-Dateien aus Studio NICHT direkt auf die Timeline von MSP 6.5 packen konnte, sondern diese erst mit SMART in DV1 Dateien umwandeln musste.


    Aber vielleicht hatte ich mich damals auch zu blöd angestellt beim Sprung von 5.2 auf 6.5 - oder mir fehlte noch ein Update - keine Ahnung mehr.

  • @ all


    Ich habe das Problem heute Abend nochmal analysiert.


    Wenn ich VirtualDub starte, damir arbeite, erkennt MSP anschließend die Dateien nicht mehr.
    Deaktiviere ich den Panasonic Codec mit VC-Swap (Danke für den Tip Peter), schließe MSP und starte es neu (nicht Windows, sondern MSP) so sind meine Avi Files wieder lesbar.
    Erscheint mir zwar seltsam aber so funktionierts.
    Gibt es denn generell Probleme mit dem Panasonic Codec und MSP oder ist das ein Einzelfall ?


    Jedenfalls Danke für die guten Tips :hail:


    mit wiedergeöffneten Grüßen
    Zimbo :bounce:

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo,


    dann hast Du doch Deine Lösung.


    Der Codec ist dann schlicht von VirtualDub vereinnahmt und verriegelt.


    Glückwunsch, dass Du es gefunden hast.