Sony HC Serie Bildquali und Lichtstärke!!

  • Hallo zusammen!!


    Habe vor mir in nächster Zukunft einen Digi-Camcorder zu kaufen. Mache mich schon seit Wochen in diversen Foren und Testberichten (z.b. camcorderinfo.com) über diverse Cameras schlau.
    Bin kein reiner Anfänger, hatte schon eine Panasonic SVHS und eine der letzten Hi8. Will mir nun einen Art "Spaßcamcorder" kaufen.
    Sollte klein und handlich sein, und dennoch wenig Kompromisse in der Bildquali und vor allem in Innenräumen zulassen. Natürlich bin ich mir um die Problematik der kleinen CCDs bewußt, aber verlockend sind diese neuen kleinen Cams ja doch!
    Doch nun zu meiner eigentlichen Frage. In meinem Preissegment (max. 700€) sagt mir am ehesten die neue HC Serie von Sony zu. Hat alles was ich an einem Camcorder will. Doch eines ist mir unklar: Sony behauptet die Bildquali und die Lichtstärke hätten unter der Verkleinerung der CCD nicht gelitten. Kann ich mir ohne technische Tricks oder Gaukeleien eigentlich NICHT vorstellen. Dennoch bescheinigt camcorderinfo.com den Cameras, dass die Lichtstärke und die Quali allgemein zur TRV Serie und den darin befindlichen 1/4 Zöllern NICHT schlechter wurden. Und camcorderinfo.com ist unabhängig!!


    Also laut denen für mich als Partykamera und Innenaufnahmen auf diversen Feten ideal!! Trotzdem bin ich verunsichert. Gleicht eventuell das das neue "Vario Tessar" Objektiv von Zeiss die CCD Einbußen aus? Soll der Hammer sein angeblich.


    Hat jemand mit den Kameras der neuen HC Serie schon Erfahrungen? Wie könnten die Verkleinerung ohne Qualiverlust hinbekommen haben? Reizen tut mich die HC Serie schon sehr!


    Bitte um Antwort, da ich nach wochenlangen Recherchen schon ziemlich ausgelaugt bin. Danke im Voraus!!


    Grüsse aus der Alpenrepublik,
    Alex Starzer

  • Hallo!!


    Will ja net lästig sein oder sowas, aber es ist echt schwer über die HC Camcorder seriöse Infos zu bekommen. Ihr kennt euch aus, das weiß ich. Gibts wirklich gar keine Erfahrungen damit?
    Kann ich fast nicht glauben.


    Fände es net wenn ich ein Lebenszeichen erhielte.
    Danke im Voraus!


    Euer Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex


    Wie es scheint, hat noch kein Videofreund eine Cam der HC Serie, sonst hätte er sich sicher gemeldet.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Alex:


    Vielleicht will die Dinger auch niemand weil´s Studio9 dazu geschenkt gibt? Da würde ich mich ebenfalls mit Grausen abwenden! :shake: Na, ja, vielleicht wird damit deutlich was Sony von der eigenen Software hält (Vegas Video). Ob die überhaupt wissen daß sie auch ein eigenes Schnittprogramm haben?


    Nein, im Ernst:
    In einem Forum für den Videoschnitt wirst Du wohl nicht viele antreffen, die auf solche Spielzeuge abfahren. Das ist eher was für Fun-, Hipp- oder Spielzeugforen.


    Übrigens:
    Ich hatte mal scherzhafterweise geschrieben daß ich noch auf den Camcorder warte mit man Rasen schneiden und sich rasieren kann. Das muß bei Sony jemand gelesen und für bare Münze genommen haben. Das mit dem Rasieren scheinen sie hinbekommen zu haben. :rofl: :rofl: :rofl:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Der mit dem Rasieren war gut. :D


    Aber im Ernst, mir stellen sich schon die Haare auf, wenn ich die winzige Sammellinse sehe. :haarezuberge: Ob da überhaupt noch Licht reinkommt? :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    das Schlimme ist bloß, daß SONY als offensichtlich unignorierbarer Trendsetter alle anderen Hersteller über kurz oder lang auf die gleiche Spielzeugschiene treiben wird.


    Zukünftig werden die ernsthaften Amateure sich im Broadcast-Segment umsehen müssen, wenn sie nach brauchbaren Geräten suchen. Panasonic macht mit seiner AG-DVC30 ja schon mal den Anfang. Andere Hersteller werden mit Sicherheit folgen. So schafft man Eliten :feixen:!


    Mit abgehobenen Grüßen


    ike

  • Hi,


    den Trend, dass sich erntshafte Amateure künftig im Broadcast-Sektor umsehen müssen , sehe ich auch. (siehe Fotografie)


    Nun zu alex:


    Grds. finde ich es ok, auch für den fun so eine Hemdtaschencam mitzuführen. Videofilme ohne Anspruch für den After-Partyspass der Teilnehmer finde ich ok und kann im internen Kreis auch viel Gaudi machen.
    Allerdings siehst du die Problematik mit der Lichtstärke richtig. Ich kenne die Serie nicht, traue der Werbung diesbezüglich aber auch nicht.
    Die Lichtstärke, die Du eigenlich für abendliche indoor-Parties bräuchtest, wirst Du in der Dir vorschwebenden Preis- u. Mini-Kompaktklasse nicht finden.
    Nimm doch ein leeres Band zum Hänler mit und mach ein paar Aufnahmen im Laden. Dann wirst du sehen, ob Dir die Lichtstärke ausreicht.
    IMHO müssten 1/4 " Chips das mindeste sein.
    Geradezu gebetsmühlenartig wiederhole ich in diesem Forum meinen Standpunkt, dass man, will man unter 1.000,-€ ausgeben, eher nach einer guten Gebrauchten Ausschau halten sollte. Habe vor nicht allzu langer Zeit bei eBay eine sehr gut erhaltene Mini -Sony DCR PC 6 E für 425,- € ersteigert. Enspricht qualitätsmässig den heutigen Cams in einer Preisklasse von ca, 1.200 € und hat soviel auch vor 3 Jahren gekostet. Hat noch die 1/4 " Chips, robust verarbeitet und viele manuellen Zusatzoptionen. Was besseres wirst du als Neuware unter 1,200,- € sicherlich nicht finden.


    Gruss
    Rainer D