Camcorder > Firewire > MPEG 2 (4) ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu im Forum und in den Themen rund ums Videobearbeitung.
    Meine Frage:


    Ich möchte ältere VHS-Bänder in den PC als komprimmierte Daten per Firewireschnittstelle und einem Camcorder eines Bekannten rüberspielen. Das Problem ist, daß nicht allzuviel (etwa 5 GB) Speicherplatz zur Verfügung stehen habe.


    Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt: Videorecorder an den Analog-In des Camcorders und dann per Firewire in den PC. Der beanspruchte Speicherplatz wäre doch meineswissens , da der Ausgang von dem Cam.Corder als unkompr. AVI Format erfolgt,
    extrem hoch. Gibt es eine Möglichkeit, über eine Software z. B. den Datenfluß in Echtzeit zu
    komprimieren oder zu MPEG 2 (4) zu codieren ? Ich habe zwar keinen Superrechner ( 800 Duron, 32 MB-Grafik, 128 MB RAM), doch an die Qualität stelle ich keine Superansprüche.


    Was haltet Ihr von der Alternative über eine TV-Karte ohne Cam.Corder ?
    Wäre für Hilfestellungen dankbar.


    Grüße an das Forum


    M.K.

  • Hi,


    >>Was haltet Ihr von der Alternative über eine TV-Karte ohne Cam.Corder ?<<


    Bingo!


    Über den Camcorder per FireWire sind die 5 GB nach ca. 24 Minuten ratztpatz voll.
    Da aber der PC zur weiteren Bearbeitung auch noch evtl. temporäre Dateien anlegt, ist das Ende der Fahnenstange schon vorher erreicht.


    Aber denk doch auch mal über eine neue Festplatte nach. Die Dinger kosten heute doch nicht viel mehr, als eine TV-Karte.


    Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Speicherplatz.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,


    danke erst mal für die Antwort. Aus deinen Äußerungen entnehme ich, daß
    eine simultancodierung in mpeg 2 (4) nicht möglich ist. Denn ca. 60 min. mpeg Format dürften gerade mal 500 MB beanspruchen. Oder mache ich
    mir das zu einfach ? D. h. über Firewire und Camcorder wird der PC direkt mit unkomprimiertem AVI-Format gespeist.

  • Hi,


    per FireWire geht natürlich auch eine MPEG-Codierung.


    FireWire ist ja nur die Schnittstelle, ähnlich Seriell oder USB. Damit ist nur das Datentranfer-Protokoll gemeint.
    FireWire schaufelt die Daten, so wie sie der Camcorder liefert, auf den PC.
    Wenn nun wie bei Hase und Igel auf dem PC ein MPEG-Codec ruft "bin oll dor", kannst Du auch in MPEG capturen.
    Voraussetzung, die Software unterstützt das oder Du hast eine entsprechende Hardware-Codierung vor. Außerdem muß der Codec im System vorhanden sein und die Software, mit der Du capturest, kann darauf zugreifen.


    Welche Software hast Du denn?


    Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite daran.


    Ob aber Dein Rechner da geschwindigkeitsmäßig mitspielt, kann ich nicht sagen. Außerdem sind 128 MB RAM auch nicht so toll.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,


    danke noch ein mal für die Antwort.
    Momentan liegt keine entprechende Software vor. Ich habe zwar VCDGear
    als Programm - aber ob es für meine Anwendung reicht, weiß ich nicht.
    D. h. es gibt ein Programm, die bei einem
    AVI-Transfer über CAM.CORDER eine Simultancodierung in ein kapazitätfreundliches Format (MPEG, kompr.AVI) umwandelt ?
    Kannst du mir was empfehlen ?


    Grüße

  • Hi,


    außer der Software benötigst Du natürlich eine FireWire-Karte. Ich hoffe, die ist vorhanden.


    Weiterhin benötigst Du einen MPEG-Codec.
    Schau dazu mal in unserer Linkliste nach oder google ein wenig.


    Da ich mit MediaStudioPro arbeite und das Capture-Modul auch in MPEG aufnehmen kann, weiß ich nicht spontan, ob VirtualDub oder der MediaPlayerClassic (ebenfalls siehe Linkliste) die FireWire-Karte als Quelle akzeptieren.
    Da mein Videorechnr derzeit mit anderen Dingen beschäftigt ist, kann ich das auch nicht ausprobieren.


    Aber die beiden genannten Programme sind Freeware und legen auch keine Dateien im Windows-Verzeichnis ab.
    Deshalb kannst Du selber testen, ob es damit klappt.


    Aber diese Programme bringen keinen MPEG-Codec mit!! Den benötigst Du extra.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    so, jetzt habe ich es selber getestet: der MediaPlayerClassic (MPC) greift auf die FireWire-Schnittstelle zu (bei mir mit Windows 2000).


    Den MPC gibt es sowohl für Win98/ME, als auch für 2000/NT/XP (auch in deutsch).


    Na, dann kannst Du ja loslegen.


    Happy VH-Essing vom
    Tom

  • Danke Mann,


    in naher Zukunft werde ich wohl loslegen und bei evtl.
    Problemen kann ich ja immer noch einen Thread ins Forum werfen.


    Grüße aus dem Rheinland (NRW)

  • So, ich wollte nur anmerken, daß ich mich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen habe. So jetzt stimmt es, dank der html Oberfläche !!
    Bitte kein Vorwurf eines Kalküls, es war reines Versehen, daß ich anfangs als weibl. Teilnehmer auftrat.


    Nochmals Grüße


    Mustafa