Virtualdub und Dateigrössen?

  • Hallo Schnipselkönige,


    Habe noch eine Frage zu VirtualDub.


    Ich habe eine AVI-Datei mit 89 MB geladen.
    Dann denn deinterlace Filter angewandt.
    Neue AVI-Datei rechnen lassen.
    Ergebnis ca. 770 MB.


    Die Bildqualität hat sich zwar enorm gebessert, aber woher kommen die rund 690 MB zusätzlichen Informationen.


    Ist das normal oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?


    Wäre dankbar für eure Hilfe.


    Gruß Zimbo :help:

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Daß sich die Bildqualität durch Deinterlcing verbessert ist mir neu. Aber das nur am Rande.


    Überprüfe mal beide Dateien mit AVICODEC und poste das Ergebnis. Dann sage ich Dir weshalb die eine Datei größer als die andere ist.


    Vielleicht findest Du´s auch selbst heraus? :engel:


    Viele Grüße
    vom peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • VD hat als Voreinstellung, dass beim Speichern KEINE KOMPRESSION (uncompressed) verwendet wird. Das bläht die Videos natürlich auf.


    Du kannst unter Video->Compression einen Kompressor (codec) einstellen und die Datei wird kleiner. Welchen Codec Du dort einstellst, hängt davon ab, was Dir wichtig ist und was nicht. Also kleine Dateien kontra gute Videoqualität...


    Übrigens: zusätzlich zur Videokompression kannst Du auch die Audiodaten komprimieren.


    Gruss
    Stefan

  • @ Peter


    Ich meinte den subjektiven Eindruck bei der Betrachtung, sprich weniger Streifenbildung bei schnellen Bewegungen etc.


    Das sich die Qualität gegenüber des Ausgangsmaterial nicht wirklich verbessert ist mir schon klar.


    Subjektiv betrachtende Grüße vom
    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Ich weiß schon was Du meinst!


    Genau das ist es ja was die Qualität verschlechtert! Die Streifenbildung ist gewollt und ein Qualitätsmerkmal bei Video- und Fernsehfilmen. Durch das Deinterlacing werden die Bewegungen entweder verschmiert oder hakelig dargestellt. Manche versauen sich die Filme obendrein noch durch schwarze Streifen, die sie oben und unten einblenden.


    Diesen Schrott nennen sie dann "Filmlook" = 16:9 deinterlced! :besoffen:


    Tja, das ist das Kreuz mit den modernen Errungenschaften! Alle können mit ein wenig Mutwillen auch zum Nachteil eingesetzt werden. :shake:


    Mit interlaceten 4:3 PAL B/G Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.