Panasonic NV-GS 120 EG-S

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der schwierigen Aufgabe, einen leistungsfähigen, aber doch noch bezahlbaren Camcorder auszuwählen. Abgesehen von der Marke Sony, die zwar mit Sicherheit gute Gerätchen baut, aber die ich aus Gründen des mangelhaften Services nicht haben möchte fiel mein Augenmerk auf eine "Panasonic NV-GS 120 EG-S" Kamera.


    Habt ihr hier schon Erfahrungen mit diesem Gerät? Gibt es Alternativen?


    MfG Michael

  • Hi Michael,


    >>Gibt es Alternativen?<<


    Ja!! Richtige Camcorder! Hier eine kleine Auswahl nach Wertigkeit des Gerätes (nicht nach Preis und Angebotsdauer!):


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3090587041&category=15546 Panasonic NV-MX300EG
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3089733865&category=15546 Panasonic NV-DX110EG
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3090368926&category=21165 Panasonic NV-DX100EG
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3090087504&category=15546 Panasonic NV-DX100EG
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3091167946&category=15546 Panasonic NV-DX100EG
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3089927814&category=15546 Panasonic NV-MX500EG
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3090587993&category=15546 Panasonic NV-MX500EG


    Jedes dieser Geräte ist um Klassen besser als die heutigen Spielzeugmodelle - nicht zuletzt wegen der noch 1/4" messenden CCDs (bis auf die MX500 mit 1/6") und des weitgehenden Verzichts auf überflüssige Kinkerlitzchen und Features.


    Viel Spaß beim Bieten :D


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    Da ich selber grad auf der Suche nach DEM :) Camcorder bin und jetzt aber auch wirklich nichts mehr verkehrt machen möchte :) , hätte ich zur oben genannten -Panasonic NV MX 300 EG- ein, zwei... Fragen die Du mir vielleicht beantworten könntest ? Wäre sehr nett. Meine Zukünftige sollte ausreichend neben einer, klar, guten Bildqualität auch ausreichend licht-
    empfindlich sein. Beinah nichts ist enttäuschender als sagen wir einmal einen Film vermasselt zu bekommen, bei Abenddämmerung oder auch Indoor (eine Feier bei Neonlicht) gedreht , nur weil der Camcorder einfach nicht lichtempfindlich genug ist. (Habe irgendwo aufgeschnappt das Er bei 8 Lux noch zufriedenstellende Ergebnisse erzielt).
    Kannst Du dieses bestätigen? (Der Sicherheit halber hatte ich bisher nur diverse Sony"s im Visier da diese beinah alle durch die Bank sehr lichtempfindlich sind.) Es muß aber nicht zwingend Sony sein.
    Habe gerade in der -Video-aktiv-Digital 4/5 2004- gesehen das die -Panasonic NV MX 300 EG- immer noch auf "Platz 5" liegt mit 79 Punkten.
    Und der Test war 5/2001 ! Das sagt eigentlich alles und bestätigt wie schon so oft erwähnt die Theorie das die Qualität älterer Camcorder
    besser ist. Eigentlich unglaublich.
    Weißt Du wann die Serie -Panasonic NV MX 300 EG- auslief damit man bei Ebay oder Ähnlichem irgendeinen Anhaltspunkt hat?


    Vielen Dank im Vorraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Jeff

  • Hi Jeff,


    mangels persönlich durchgeführter Vergleiche kann ich zu den LowLight-Fähigkeiten der Sonys nicht viel sagen. Es scheint zumindest im Hochpreissortiment der Sonys (VX2000/VX2100) ein kaum erreichbarer Performancevorteil da zu sein, den bislang noch kaum ein anderer Camcorder erreicht hat.


    Meine allererste MiniDV war die (damals, '97, schweineteure) Panasonic NV-DS5 mit einem 'riesigen' 1/3" Chip, auf dem sich man gerade 800000 Pixel breitmachten. Zusammen mit einer Optik der Lichtstärke 1:1.4 war diese kleine 1Chip beinahe so etwas wie die Königin der Nacht. Ich habe damit in einer marginal erleuchteten Tropfsteinhöhle gefilmt und es war von Rauschen nichts zu sehen, sogar der Autofokus schwächelte nicht mal. Speziell diese Leistungen bringt die MX300 in diesem Umfang nicht mehr. Dafür hat sie andere Qualitäten, die sie im Ergebnis weit über die DS5 hinausheben. Feinere Farben und ein sehr viel besser aufgelöstes Bild sprechen für sich. Und auch über die Filmaufnahmen, die ich letztes Jahr in Verbindung mit unserem Videotreffen in den Idar-Obersteiner Edelsteinbergwerken bei schummriger Beleuchtung gemacht habe, kann ich nicht meckern und genügen zumindest meinen Ansprüchen vollauf!


    Letztendlich kann keine Kamera (auch keine Sony) ohne Licht irgendetwas abbilden. Wenn's schwierig wird, wirst Du um eine vernünftige Zusatzbeleuchtung nicht herumkommen. Meine MX300 macht auch bei Zimmerbeleuchtung noch rauschfreie, stimmungsvolle Bilder - die Sonys übertreiben es mir, nach dem was ich in Testberichten sehen konnte, schon fast ein bißchen zu doll mit dem angehobenen Gain.


    Ich würde mich jedenfalls immer wieder für die MX300 entscheiden. Für das Gewicht und die Baugröße leistet sie Überdurchschnittliches und ist zumindest für mich der ideale Urlaubsbegleiter, den ich auch noch zusammen mit dem obligatorischen Stativ auf Wanderungen mitnehmen kann, ohne nach kurzer Zeit schlapp zu machen.


    Meines Wissens wurde die Kamera bis ungefähr Mitte 2001 gebaut und angeboten und dann von der bereits qualitativ nachlassenden (aber preisgünstigeren) MX350 abgelöst. Danach hat Panasonic im Consumer 3Chip-Segment nur noch Mist produziert. Die MX500 und die aktuellen GS70/120/200 würden mich jedenfalls nicht mehr überzeugen. Heute würde ich eher lange sparen, um dann nach den Sternen zu greifen :rolleyes:. Hier findest Du noch einen original Werbetext zur MX300 - vielleicht kannst Du ihm noch weitere Informationen entnehmen.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Nur leider scheint sich die Tatsache, dass z.B. die MX300 besser als alle aktuellen Camcorder ist, mittlerweile hinreichend weit herumgesprochen zu haben... Jedenfalls sind die Dinger so begehrt, dass sie erstens kaum zu bekommen sind und zweitens nur zu imho völlig wahnwitzigen Preisen. Die letzte ging für knapp 1000 € über den Tisch - für ein (empfindliches) ~ 3 Jahre altes Gerät ohne jegliche Garantie ist mir das einfach zu riskant. Auf die Beliebtheit lässt übrigens noch eine weitere Tatsache schließen: ich habe vor kurzem mal bei einer MX 300 mitgesteigert - prompt wurde mein eBay-Postfach komplett zugespammt mit dubiosen Verkaufsangeboten für eben diesen Camcorder!
    Zum :kotz:

  • Och,


    sooo wahnwitzig finde ich knapp 1000 € nicht. Immerhin hat sie mal 5999.- echtes Geld gekostet (naja gut, nicht im Internet...). Ist aber alles relativ, wenn man bedenkt, für welchen Schrott man heute das gleiche Geld löhnen muß. Und wenn sie denn gut in Schuß ist....


    Gott sei Dank brauch ich keine :D


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarusIst aber alles relativ, wenn man bedenkt, für welchen Schrott man heute das gleiche Geld löhnen muß.


    Wie Recht Du hast! Und genau das ist ja das schlimme an der Sache -> ich habe jetzt fast das gleiche investiert und bin dermaßen enttäuscht...


    Zitat

    Original von ikarusUnd wenn sie denn gut in Schuß ist....


    Das weisst Du aber erst wenn Du sie in den Händen hälst - im Zweifel ist es dann zu spät...

  • Hallo Ikarus,


    werde, denk ich nach Allem was ich über den MX300 so im WWW erfahren konnte (und da wurde man nahezu erschlagen von positiven Meldungen:)
    mich auf IHN fixieren und Ausschau halten. Muß eben nur zu Gott beten das er als Gebrauchter noch ausreichend gut in Schuß ist :/ und meine Schmerzgrenze hinsichtlich des Preises austesten :)


    Dank an Alle


    Jeff, der noch nicht weiss was Er wert sein darf

  • Viel Glück, Jeff,


    und noch einem anderen, mir bekannten Mitglied :D! Ich kann mich nicht entsinnen, bisher jemals eine ähnlich späte, enthusiastische Nachfrage nach einem SONY-Camcorder mitbekommen zu haben. Will die TRV900 eigentlich noch jemand :huahua: :huahua: :huahua:???


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Ja Ike, ich würde jederzeit wieder eine TRV 900 kaufen. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Oddr sagen nur die Zürcher dauernd, oddr. :D


    Da gibt's doch den: Kennst Du den Unterschied zwischen einer Berner-Katze und einer Zürcher-Katze? Antwort: Die Berner Katze sagt "miau". Die Zürcher-Katze sagt "miau, oddr". :D


    Mit freundlichem miau
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Guten Abend zusammen,


    habe mir mittlerweile, nach vielen nervtötenden PN's :D an Ikarus und MovieDet doch für die MX 300 entschieden. Diemal nur nicht über eBay, sondern über den alten, konventionellen Weg - Sperrmüll Anzeige ...


    Der "Spaß" war etwas teuer, 1200 €, doch in einem recht brauchbaren Zustand. Bis auf 8 Pixel(fehler) im Sucher ist die Kamera in einem Top Zustand. Die ersten Testaufnahmen sind gemacht - bin schlichtweg begeistert. (Kein Wunder bei dem Umstieg von einer Sony Video 8 Kamera).


    Also nochmals vielen Dank an Ikarus und MovieDet für Eure "Kaufberatung".


    Euer Michael

  • Zitat

    Original von mporemski
    Bis auf 8 Pixel(fehler) im Sucher ist die Kamera in einem Top Zustand.


    Laut Handbuch sollten diese Fehler "normal" sein. Wie schaut es bei den anderen MX 300 Usern (außer Ikarus, von dem habe ich schon Nachricht), aus?


    Michael