Ränder abgeschnitten

  • Hallo,


    ich kanns einfach nicht lassen mit der Fragerei :shake:


    Wenn ich mir den gerenderten Film auf DVD gebrannt auf dem TV anschaue, fehlen links + rechts Bildteile, auf dem PC nicht.


    Der TV ist ein 16: 9 mit der Einstellung 4:3.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?



    Viele Grüße


    Alexa


    PS. An Ikarus + Peter:
    Habe ein paar 3D Spiele + Software, die meinem Rechner beilag. ich aber nicht benötige. Wenn jemand von Euch Interesse hat, ich würde sie euch gerne schenken. :headbanger:

  • Hi Alexa,


    sieht so aus, als wärest Du über den Effekt gestolpert, welcher gemeinhin mit dem Begriff "Overscan" bezeichnet wird. Hier kannst Du etwas darüber lesen - und hier erfährst Du in Rolands Antwort auf meine Frage, daß dieser Effekt ebenso bei einem 16:9 Fernseher mit der elektronischen Kaschierung der Seitenkanten auftritt (bzw. gewollt ist).


    Ansonsten recht herzlichen Dank für Dein Angebot an 3D-Spielen. Leider (?) bin ich überhaupt keine Spielernatur und habe immer schon Probleme, die unsäglichen Beipacks zu meinen diversen Grafikkarten schonend unters Volk zu bringen. Das einzige Spiel, welches auf meinem Rechner sein Dasein fristet, ist 'Civilization III', an dem sich (ausschließlich) meine Frau des Öfteren erfolgreich versucht. Ich hab' für sowas nicht die Zeit und die Geduld :besoffen:.


    Viele Grüße


    ike

  • @Alexa:


    Auch von mir herzlichen Dank.


    Leider gehöre ich, wie wohl auch Ikarus, zu den waschechten Nichtspielernaturen. Das einzige Spiel das meine Rechner belästigen darf ist Schach. Das allerdings auch nur zur Übung denn mit einem richtigen Gegner macht´s viel mehr Spaß ( ...Rechner können nicht leiden... :bgdev: )! Wenn man ständig mitbekommt wie diese "Spiele" einen Rechner von Grund auf verschmutzen und zukleistern, dann ist man froh über jeden anständigen Virus. Den kann man wenigstens rückstandslos entfernen. :feixen:


    Spiele, vor allem die Jump and Spam Spiele bekommt man höchstens durch Selbstmord oder Plattencrash wieder los. Nur die Symantec Programme und zwei, drei Trojaner graben sich noch tiefer ins System....


    Aber vielen Dank für die gedankliche Anregung! Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt daß 11 ( in Worten: ELF !! ) Spiele ungefragt vom System mit der Installation in meinen Rechner geschaufelt wurden und meiner gestrengen Kontrolle entgangen sind. Die werde ich jetzt sofort und unwiderruflich von der Platte hauen.



    Und ich dachte immer ich wüßte was ich alles auf der Platte habe ! :shake:


    Mit ungedaddelten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Ikarus, Peter + Cybertom,


    sollte jemand von euch an Videobearbeitungsgeräten wie


    Video- Mixer VM 518 von Hama sowie diverse Adapter- Scart Kabel zur manuellen Videobearbeitung gebrauchen können, bitte ich um kurze Info.


    Ich brauchs nicht mehr.



    Gruß


    Alexa
    PS. Kostet nichts. :rolleyes: