• Hi,


    ich hab jetzt seit 2 Tagen meine TRV60, alles wunderbar bisher :)
    Nur habe ich jetz ein Problem.
    Wenn ich die Kamera per Firewire an den PC anstöpsle und dann mit Studio (Version 9.0.8) im Aufnahmemodus aufnehmen will, dann kann ich zwar sowohl die Kamera über die Bedienelemente steuern als auch eindeutig merken, dass bei "Aufnahme" die Kamera/das Band läuft, jedoch wird das Ganze nicht auf den PC übertragen.
    Ganz gleich, was ich als Zielordner auf der Festplatte angebe, es wird dort nicht einmal eine Datei erstellt.
    Wenn ich statt voller Aufnahmequalität eine andere Stufe nehme, geschieht dasselbe.
    Habe schon ein wenig in der Hilfe nachgesehen, aber nichts Passendes gefunden.


    Weiß jemand Rat?


    Danke, Manu

  • Ich habe ja schon ne ganze Menge über Firewire- und Kamera Erkennungs-Probleme gelesen und selbst auch erlebt, aber sowas was Du da beschreibst nioch nie.


    Mein Vorschlag wäre, zur EInkreisung des Problems mal das Tool sclive runter zu laden (ein Link dazu sollte hier im Formrum auf der Link seite zu finden sein) und das gleiche damit noch einmal auszuprovieren (die Demoversion ist voll funktionsfähig, macht aber ein Logo in die Daten - was zum Testen abr vollkomen egal ist).


    Wenn damit eine Übertragung möglich ist, dürfte das Problem mal wieder bei Pinnacles Bananenprodukt liegen, wenn es mit Sclive auch nicht geht, dann gibt es folgende Möglichkeiten:


    - Kabel hat ne Macke
    - Kamera DV-Processor defekt
    - Firewirekarte oder PC haben einen Fehler


    Zwecks Einkreisung würde ich das auch noch mal mit einer anderen Kamera probieren und auch die Pinnacle Foren für Studio 9 auch noch mal durch ackern.


    Vielleicht wirst Du da auch ziemlich schnell fündig.
    Wäre doch schön, wenn es nicht die Kamera ist.


    Viel Erfolg

  • Hi,


    ja, ich weiß, ein absolut verrücktes Problem.. :shake:
    Mit sclive geht das Übertragen hab es schon probiert, es muss also irgendwie an Pinnacle Studio liegen.
    Kann es daran liegen, dass kein DV Codec installiert ist? Aber dann müsste ja auch Adobe meckern und außerdem dann die Vorschau/MPEG Qualitätsstufen funktionieren..


    Ich habe auch im Pinnacle Forum nichts Entsprechendes gefunden, ich werde dort auch mal Posten denke ich.

  • Manu,


    also ich habe auf Anhieb im Pinnacle Forum folgendes gefunden:


    Bei Problemen mit dem Aufnehmen die DirectX Einstellungen überprüfen und die AGP-Oberflächenbeschleunigung für die Grafikkarte versuchshalber deaktivieren.
    Ach ja - welche Direct-X Version ist bei Dir installiert ?
    Bei Microsoft gibt es für die 9.0b noch einen Direct-X9 Hotfix KB831937


    Du schreibst, Du hättest keinen DV Codec.


    Der ist aber Bestandteil von Studio


    Wird der nicht im Einstellmenü (Setup) zur Aufnahme angezeigt ?


    Sonst wäre ggf. eine Reparaturinstallation von Studio zu empfehlen.

  • Hi,


    das mit dem DV COdec hab ich nur um sicher zu gehen noch dazugefragt, weil ich auch dachte, dass der automatisch mitinstalliert wird, und ich mir nun nicht mehr sicher war, ob ich da richtig liege. Aber dann hatte ich da also schon Recht, dann liegts auch da nicht dran.


    Die Beschleunigung habe ich deaktiviert, das Update behauptet, es sei schon installiert, vermutlich weil ich die XP SP2 RC1 installiert habe.
    Bis jetzt keine Änderung, ich werde nachher mal neustarten, vllt benötigt die Änderung einen Neustart, bevor sie zum Tragen kommt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe :)