Double-Datei in MS 7

  • Hallo,


    bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und absolut begeistert :bounce::bounce::bounce:


    Da habe ich auch gleich ein Frage an Euch. In meinem alten Mediastudia 5.2, das bei meiner AV Master dabei war, gab es eine Funktion "Double Datei" erstellen. Das hatte den Vorteil, dass man mit den Doubledateien alles zurechtschneiden konnte und beim anbschliesenden Filmerstellen die Originaldaten verwendet wurden.
    Da ich nun meine Videos unterwegs (Zug) am Notebook bearbeiten möchte und nicht mit den Rohdaten die Festplatte zumüllen möchte, wollte ich fragen ob es diese oder eine ähnliche Möglichkeit mit MSP 7 gibt.
    Ich habe mir die Trail angesehen und diese Funktion nicht gefunden. Ist diese in der Vollversion enthalten ? Oder gibt es eine Möglichkeit mit der Smart Funktion.


    Viele Grüße
    Eric

  • Diese Möglichkeit habe ich am Anfang auch etwas vermißt, aber bei den heutigen Festplatten stellt das eigentlich kein Problem mehr dar.


    Ich habe auch unter der 5.2 diese Möglichkeit nur sehr selten genutzt, da die "Passgenauigkeit" ohne Timecode doch zu wünschen übrig liess und nur dann einigermassen funktioniert hat, wenn ein Band wirklich durchgehend von Anfang bis Ende eingelesen wurde.


    Bei Pinnacles Studio ist das meines Wissens noch möglich, aber auch hier passt es trotz Timecode hinterher selten wirklich 100% zusammen, wie ich auch hier feststellen musste.


    Aber mit der Smart-Trim Funktion bei MSP können nach dem Bearbeiten alle unnötigen Filmteile entfernt werden und aus längeren Abschnitten, aus denen z.B. nur kurze Sequenzen entnommen wurden, werden nur diese Abchnitte jeweils als Einzeldateien gespeichert - was aber auch gelegentlich Verwirrung stiften kann, weil aus den ursprünglichen Dateien viele kleine mit geänderten Namen werden, was Smart-Trim für das Projekt automatisch anpasst, aber es wird unübersichtlich.


    Und wenn dann ggf. doch noch ein paar Sekunden von einem dieser gekürzten Clips gebraucht werden, fängt das Neu-Einlesen an.


    Besser ist hier die vorherige Katalogisierung und Sichtung des Bandes und Definition von wo bis wo welche Abschnitte eingelesen werden sollen, was sowohl von Video Capture als auch Tools wie scLife unterstützt wird.