Probleme mit Hi8 Bandmaterial ...

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, diese Seite auf meiner Suche im Internet nach "Gleichgesinnten" und Rat gefunden zu haben! Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung ein wenig weiterhelfen.


    Erste Frage:
    Ich habe vor einigen Jahren mit meiner Hi 8 Videokamera einige Filme aufgenommen, natürlich überwiegend Familien- und Urlaubsvideos. Nun möchte ich diese Videos nach Möglichkeit mit hoher Qualität auf DVD brennen. Doch zuallererst steht das Konvertieren nach AVI auf dem Programm. Diese Arbeit sollte eigentlich eine Pinnacle MovieBox (Firewire) übernehmen in Verbindung mit Studio 9 - läuft eigentlich recht passabel :)


    Das Problem ist, daß die Qualität des Hi8 Materials über die Jahre abgenommen hat und während des Abspielens gelegentlich bis recht häufig (je nach Kassette) es zu "Störungen" kommt ... Was kann man tun um diese Störungen zu minimieren? Pinnacle Studio legt hier im Regelfall eine neue Szene an ... Besteht irgendeine Möglichkeit diese "Fehler" im Nachhinein zu eliminieren bzw. zu verringern?


    Zweite Frage:
    Die AVI Files sind ja bekanntlich recht groß ... Wie kann ich die Rohdaten möglichst sicher (über die Jahre hinweg) sichern? Oder lohnt die Konvertierung in ein anderes Datenformat, mit besserer Speicher- und Qualitätsausbeute als MPEG2 (?). ...


    Dritte Frage:
    Brennen möchte ich die Videos mit einem Plextor PX-708A Brenner. Doch welche Brennsoftware sollte ich einsetzen? Welche Einstellungen sind "grob über den Daumen" zu treffen, um eine bestmögliche Qualität und Kompatibilität zu verschiedenen DVD Playern zu erlangen? Sind DVD +R oder -R zu bevorzugen?


    Ich würde mich über zahl- und hilfreiche Tips von euch sehr freuen!


    MfG Michael Poremski

    • Offizieller Beitrag

    Moin alleine,
    @Störungen
    um Bandstörungen weitesgehend zu vermeiden ist ein HI8 Recorder (SONY EV 9000 E) mit TBC (Timebasecorrektor) zu empfehlen. Auch das Durchschleifen des HI8 Analogsignals durch den AV-IN von digitalalen Camcordern und dann das Capturen über FireWire liefert mit unter bessere Ergebnisse als so manche Hardware/Software Kombination.


    @Sicherung
    Als sichereste Aufbewahrungsmethode bietet sich wohl im Moment nur ein DV-Band an. Ob selbstgebrannte DVD's (als Daten DVD) genauso lange lesbar sind, ist nach diversen Testberichten zumindest zweifelhaft.
    Gleiches gilt natürlich auch für selbstgebrannte Video DVD's.
    (mit Daten DVD's meine ich, das Du die AVI's als DVD-ISO brennst, unter Video DVD, das zu einem MPEG2 Stream umgewandelte AVI, versehen mit Menü, das dann der Stand-Alone Player abspielen kann)


    @3. Frage
    die Wahl des Encoders richtet sich neben Qualität auch nach den persönlichen Geldbeutel und den eigenen Fähigkeiten.
    Neben dem CCE Basic, Canopus Procoder Express, Mainconcept oder Tempenc, würde sich Movie Factory (=Filmbrennerei) von Ulead anbieten. Es reicht nämlich nicht, das AVI nach MPEG umzuwandeln, sondern es muß noch, wie soll ich sagen, DVD gerecht aufbereitet werden. Letzteres nennt sich authorn. Solch ein Autorenprogramm ist die Filmbrennerei von Ulead. Es beinhalten den Mainconcept Encoder und kann also neben den Authorn auch die DVD Struktur erzeugen und auch brennen. Zudem ist es ohne Vorkenntnisse relativ einfach zu handhaben und führt zu guten Ergebnissen.


    @Formatfrage
    Ob nun Plus oder Minus richtet sich nach den Playern auf denen Du Deine DVD's wiedergeben möchtest. Eine 100% Gewähr das jeder Player Deine DVD wiedergeben kann gibt es nicht. Daher die Multiformatbrenner um den nicht vorhandenen Standart zu überbrücken. Du hast die Qual der Wahl.


    Dies ist nur ein kurzer Abriss eines sehr komplexen Themas und es wurde viel dazu geschrieben, auch in diesem Forum. Es kann Dir keiner die Mühe abnehmen, dich Durch die diversen Beiträge durchzulesen. Anhaltspunkte habe ich Dir jetzt ja auf den Weg gegeben.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Weizen,


    vielen Dank für die Tips ... klar, suche ich weiter in den älteren Beiträgen, doch als Anfänger fehlen einem noch die Fachbegriffe ... Oder die Fehlerursache ...


    MfG Michael