Voll der Wahnsinn....

  • Einige von Euch wissen bereits, daß ikarus ein Faible für Astronomie hat (wer's nicht weiß, braucht nur mal unter dem Stichwort 'celestia' hier zu suchen). Heute nun ist mir die Demo einer Präsentationssoftware über den Weg gelaufen, die bereits als (voll nutzbare) Demo zu atemberaubenden Ausflügen auf den Mars einlädt. Dieser Screenshot liefert nur einen höchst unvollkommenen Eindruck von den Möglichkeiten, die diese interaktive Software bietet:



    Entweder als selbstablaufende Präsentation, oder mit Tastatur und/oder Maus gesteuert - wer jemals die computergenerierten Flüge über die Marsoberfläche im Fernsehen bewundert hat, wird hiermit in die Lage versetzt, seine eigenen Überflüge zu inszenieren. Das ganze Programm umfaßt ca. 32 MB und läßt sich hier herunterladen.


    Absolut empfehlenswert und wirklich sehenswert!


    Meint


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ike,
    nun kann ich schon mal über mein Grundstück auf dem Mars fliegen, welches ich vor Jahren gekauft habe. Das Erste Foto habe ich ja jetzt schon mal. Wusste ich doch, das ich es im meinen Leben noch schaffe. :huahua:
    Marsianische Grüße
    Ulrich

  • Hallo Ikarus


    Das Grundmenü erscheint korrekt. In der Demo erhalte ich links die Namen, aber auf der rechten Seite leider nur kleine, weisse Punkte mit den Namen vor schwarzem Hintergrund.
    Muss ich ev. noch irgend einen Open-Gl Grafiktreiber laden?
    Danke für einen Tip!


    Gruss Erich

  • Toll, was es so gibt.
    Natürlich hat Ike vergessen, zu erwähnen, dass es sich bei dem gezeigten Bild um eine Bremsspur seines fliegenden Rasenmähers handelt :feixen:


    Man stelle sich mal vor, was für Ergebnisse man bekäme, würden die Bilder des MarsExpress verwendet, die ja bis auf 1m aufgelöst sein können.
    Eine Bemerkung möchte ich noch machen: Das Proggi greift sehr intensiv auf die einzelnen JPG's zu, die mit auf der Platte gespeichert werden. Da ist es von Vorteil, wenn die Platte defragmentiert war, sonst kommt es zu einem beängstigenden gerödel. Vielleicht gibt es ja auch bald mal Bilder von meiner Heimatstadt in Netz, die man so verarbeiten kann, dass man unversehrt in Nachbars Garten landen kann.


    MfG E.Z.

  • @ Erich


    Ich bin bisher aus Zeitmangel über ein paar hübsch anzusehende Testläufe bei dem Programm auch noch nicht hinausgekommen. Bei läuft es aber einwandfrei. Möglicherweise liegt es an Deiner Grafikkarte. Von 'Celestia' weiß ich, daß es als OpenGL-basierte Software unter ATI Radeon Karten nicht mit allen Features läuft, weil wohl erst die neuesten HighEnd Radeons die OpenGL Leistungen bringt, die bei Nvidia seit langem Standard sind. Du kannst Dich ja mal in dem eingebauten Systemanalysetool schlau machen, was es zu den Leistungen Deiner Grafik sagt. Zu Vergleichszwecken habe ich nachfolgend mal das Protokoll meiner Grafikhardware gelistet:


    ------------------------------------
    GRAPHICS INFORMATION
    ------------------------------------
    GL Renderer:


    GeForce FX 5200/AGP/SSE/3DNOW!


    GL Extensions:


    GL_ARB_depth_texture
    GL_ARB_fragment_program
    GL_ARB_imaging
    GL_ARB_multisample
    GL_ARB_multitexture
    GL_ARB_point_parameters
    GL_ARB_shadow
    GL_ARB_texture_border_clamp
    GL_ARB_texture_compression
    GL_ARB_texture_cube_map
    GL_ARB_texture_env_add
    GL_ARB_texture_env_combine
    GL_ARB_texture_env_dot3
    GL_ARB_texture_mirrored_repeat
    GL_ARB_transpose_matrix
    GL_ARB_vertex_program
    GL_ARB_window_pos
    GL_S3_s3tc
    GL_EXT_abgr
    GL_EXT_bgra
    GL_EXT_blend_color
    GL_EXT_blend_func_separate
    GL_EXT_blend_minmax
    GL_EXT_blend_subtract
    GL_EXT_compiled_vertex_array
    GL_EXT_draw_range_elements
    GL_EXT_fog_coord
    GL_EXT_multi_draw_arrays
    GL_EXT_packed_pixels
    GL_EXT_point_parameters
    GL_EXT_rescale_normal
    GL_EXT_secondary_color
    GL_EXT_separate_specular_color
    GL_EXT_shadow_funcs
    GL_EXT_stencil_two_side
    GL_EXT_stencil_wrap
    GL_EXT_texture3D
    GL_EXT_texture_compression_s3tc
    GL_EXT_texture_cube_map
    GL_EXT_texture_edge_clamp
    GL_EXT_texture_env_add
    GL_EXT_texture_env_combine
    GL_EXT_texture_env_dot3
    GL_EXT_texture_filter_anisotropic
    GL_EXT_texture_lod
    GL_EXT_texture_lod_bias
    GL_EXT_texture_object
    GL_EXT_vertex_array
    GL_HP_occlusion_test
    GL_IBM_texture_mirrored_repeat
    GL_KTX_buffer_region
    GL_NV_blend_square
    GL_NV_copy_depth_to_color
    GL_NV_depth_clamp
    GL_NV_fence
    GL_NV_float_buffer
    GL_NV_fog_distance
    GL_NV_fragment_program
    GL_NV_half_float
    GL_NV_light_max_exponent
    GL_NV_multisample_filter_hint
    GL_NV_occlusion_query
    GL_NV_packed_depth_stencil
    GL_NV_pixel_data_range
    GL_NV_point_sprite
    GL_NV_primitive_restart
    GL_NV_register_combiners
    GL_NV_register_combiners2
    GL_NV_texgen_reflection
    GL_NV_texture_compression_vtc
    GL_NV_texture_env_combine4
    GL_NV_texture_expand_normal
    GL_NV_texture_rectangle
    GL_NV_texture_shader
    GL_NV_texture_shader2
    GL_NV_texture_shader3
    GL_NV_vertex_array_range
    GL_NV_vertex_array_range2
    GL_NV_vertex_program
    GL_NV_vertex_program1_1
    GL_NV_vertex_program2
    GL_NVX_ycrcb
    GL_SGIS_generate_mipmap
    GL_SGIS_texture_lod
    GL_SGIX_depth_texture
    GL_SGIX_shadow
    GL_WIN_swap_hint
    WGL_EXT_swap_control


    Ich hoffe, daß Dir dies ein bißchen weiterhilft. Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter.


    Viel Erfolg


    ikarus