Dumme Frage zum Objektiv

  • Hallo zusammen,


    ich darf inzwischen einen Canon MV30i mein eigen nennen und bin eigentlich total happy.
    Nur so langsam steigt bei mir der Wunsch nach einem Teleobjektiv und Nahlinsen.


    In der Betriebsanleitung steht Filterdurchmesser 30,5 mm.


    Bei z.B Hama steht jetzt jetzt:


    Typ Teleobjektiv
    Anschluss M 37
    Farbe Silber
    Frontdeckel M 48
    Gewicht 70 g
    Tele-Faktor 2,0 x
    Vergütung HTMC®
    Rückdeckel M 39


    welches der M's ist jetzt das für mich wichtige, um zu wissen, ob es paßt ?
    Auf einem Weitwinkel-Objektiv was bei der Cam dabei war, steht: E37 / 30,5x0,75


    und bei Hama steht z.B.:


    - Anschlussgewinde: M 37
    - Adapter: M 27 x 0,5 mm, M 30 x 0,75 mm


    paßt das ?
    Was hab ich jetzt M37 oder M30,5 ?
    Ich bin total verwirrt und hoffe das mir jemand sagen kann, was ich jetzt für M's brauche.
    Sollte ich jetzt wirklich eine ungenormte Größe haben - Gibt es da Adapter ?


    Vielen Dank


    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arne


    Tut mir leid, aber wenn ich keine Antwort geben kann, gebe ich normalerweise halt auch keine.
    Wenn Du aber die Antwort selbst gefunden hast, warum schreibst Du diese nicht hier ins Forum? Der Nächste mit diesem Problem müsste dann gar nicht mehr fragen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    weil ich eigentlich gedacht habe, daß die Antwort so trivial ist und mir deswegen niemand antwortet.


    Ich weiß auch immer noch nicht was all die Angaben jetzt bedeuten, habe aber inzwischen herausgefunden, daß mein Durchmesser von 30,5 mm das ist, worauf es ankommt.
    Hierauf kann man einen Adapter schrauben von 30,5 - 37mm und kann dann alle Objektive mit M37 benutzen.


    Ob ich dann auf den äußeren Ring von z.B. 46 wieder auf 52 gehen kann etc. , weiß ich zwar nicht, aber so stelle ich es mir mal vor.


    Gruß
    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arne


    Das habe ich nicht gewusst, dass es auch Objektiv(gewinde)durchmesser von 30.5 gibt.
    Alles was du also auf Dein Objektiv schrauben darfst, ist entweder gleich gross, oder grösser, da Du sonst eine Vignettierung riskierst.
    Du machst es also richtig.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: