Codecs in XP

  • Hi Juraj,


    willkommen hier im Forum.


    Zur Frage selbst kann ich wegen meiner beharrlichen Weigerung von WIN98 umzusteigen, nur wenig sagen:


    Gibt es in XP nicht mehr die Möglichkeit in der Systemsteuerung unter "Multimedia" die Video-Codecs anzeigen zu lassen?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für die Antwort.


    Ich habe auch ganz schön gestaunt: diesen Punkt gibt es nicht mehr.


    System.ini zeigt auch nicht viel. Wird wohl nur die Registry bleiben (?) Aber da möchte ich erst dran gehen, wenn mir jemand mit XP Erfahrung einen Tip gibt wie es geht.

  • Hallo!


    Unter Sounds und Audiogeräte den Reiter Hardware wählen. Dann kannst Du sämtliche Codecs sehen.

  • Hallo Peter,


    danke, das kleine Programm ist super.


    Ich bin noch am experimentieren und komme leider auch mit den vielen Codecinformationen, die das Programm liefert noch nicht ganz klar. Vielleicht weiss jemand, wo so etwas gut erklärt wird?
    Kann man mit dem Prg wirklich auch neue Codecs installieren?



    Joe:
    mit Codecs wird Ton oder Video Codiert und Decodiert (oder heißt es komprimiert/dekomprimiert?).
    Es gibt sehr viele, für verschiedene Aufgaben, unterscheiden sich in Qualität. Wenn Du z.B. aus einem DV Video eine Video CD herstellen willst, must Du das Material umwandeln, das machen im wesentlichen die Codecs. Der eine besser, der andere schlechter.
    Soweit mein bescheidener Erklärungsversuch. Aber es gibt hier im Forum Fachleute, die können Dir das noch genauer beantworten und vielleicht gibt es einen Link zu grundsätzlichen Erklärungen?

  • Hallo swing,
    vielen Dank für Deine Antwort.Ich arbeite seit Jahren mit den verschiedensten codecs. (am gernsten mit dem Canopus) Daher meine Frage, was man da z.B. an einem Mainactor DV-codec (vielleicht nicht gerade das beste Beispiel) verändern kann. Bei MPEG2-Codec kann man die Parameter verändern, aber den codec doch selbst nicht. Habe ich da was nicht verstanden und wozu ein extra Programm um codec zu verändern? Vielleicht kann mir Peter was dazu sagen.
    Gruss Joe

  • Joe & Swing1:


    Vcswap ist nicht gedacht um Codecs zu installieren, sondern um von einem auf den anderen Codec wechseln zu können. Installiert werden die Codecs über die Einbindung ins System mittles INF-Files, die einen EIntrag in die Registry bewirken und den Codec (i.d.R eine oder mehrere DLL´s) ins Systemverzeichnis kopieren.


    VCswap analysiert die Registry-Einträge und aktiviert bzw. deaktiviert nun die VfW-Codecs, da man immer nur mit EINEM VfW-Codec, der einen bestimmten FourCC besetzt, arbeiten kann. Bei DV ist das z.B. der FourCC "DVSD".


    Weitere Informationen zu FourCC´s:
    http://www.microsoft.com/hwdev/archive/devdes/fourcc.asp
    oder
    http://www.webartz.com/fourcc/indexcod.htm


    Daß man mit VCswap auch Zugriff auf die Einstellmöglichkeiten des Codecs bekommt, ist einfach ein Abfallprodukt, da diese Möglichkeit über die Systemsteuerung vorgeshen ist und VCswap in diesem Fall auf Routinen der Systemsteuerung zurückgreift.
    Warum und wieso man die Parameter der Codecs verändern soll/kann, hat Joe ja schon selbst beantwortet.


    Warum einen Codec aktivieren/deaktivieren?
    Ganz einfach: Um die Qualität verschiedener Codecs beurteilen zu können! Deshalb auch in einem anderen Thread meine Bitte an Joe mir ein gerendertes File zu mailen: Daß man mit dem Canopus-Codec tatsächlich ein besseres Ergebnis erzielt, kann ich erst beurteilen, wenn ich das Ergebnis geprüft habe.
    Dazu benötige ich den Codec selbst nicht, denn bei DV ist das Decoding genormt, das Encoding nicht. Ich kann also mit mit jedem beliebigen Codec das Encoding eines anderen Codecs prüfen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter,
    vielen Dank für diese Information. Ich hatte mir schon ins Bein gepetzt,als ich die lezten Postings gelesen hatte. Jetzt ist die Welt für mich wieder normal. Manchmal ist offensichtlich für mich englisch einfacher als deutsch. Selbst wenn ich die die Postings oben noch mal lese, müsste ich die gleiche Fragen nochmals stellen. Also alles nur eine Sache des Verstehens oder Sache der Ausdrucksweise.
    Gruss Joe