Capturen/schneiden/ausgeben in Einem

  • Hallo Videofreunde,


    ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich eben erst hier, auf Empfehlung eines Bekannten aus einem anderen Forum, registriert habe.


    Mein Name ist Mario und ich habe eine Frage, wie sie hier bestimmt schon desöfteren gestellt wurde und hoffe daher, Euch nicht damit zu langweilen.


    Also, ich bin seit geraumer Zeit dabei, meine ganze Videosammlung auf VCDs zu kopieren. Bislang habe ich das immer "mit der Hand am Arm" gemacht. Die Capture-Software, die bei meiner Hauppauge-Karte dabei war, captured nur als AVI, was bei mir mangels Festplattenplatz leider ausfällt. So habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und habe unter anderem auch von Pinnacle was ausprobiert, was jedoch sofort nach der Installation und erstem Programmaufruf meinen kompletten PC lahmgelegt hat, so daß ich den PC komplett neu einrichten mußte :shake:


    Ich habe dann entdeckt, daß Ulead Video Studio 6 meine Videos als mpg aufnimmt, jedoch in der weiteren Bearbeitung (Schnitt etc.) völlig ungeeignet ist. Es stürzt oft ab und das Schneiden ist eine Qual. Völlig umständlich eben. Da es aber das einzige, mir bekannte, Programm ist, welches in mpg aufnimmt, habe ich es behalten und meine Videos mit einem zweiten Programm, Sonic Foundry 4, geschnitten. Das hat bis gestern auch alles wunderbar funktioniert, doch plötzlich nimmt Ulesd nicht mehr auf, faselt ständig was von zu wenig Festplattenspeicher, was aber völliger Humbug ist und Sonic kodiert meine Videodateien nicht mehr, bricht einfach mitten in der Kodierung ab. :rolleyes:


    Nun habe ich nur noch den sehnlichsten Wunsch nach einem Programm, welches es mir ermöglicht, meine Videos als mpg auf Festplatte zu bringen, sie anschliessend schneiden zu können und schliesslich wieder als mpg auszugeben.


    Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau oder muß ich weiterhin mit mehreren Programmen hantieren ? :help:


    Ich würde mich sehr über einen heißen Tipp freuen.

  • Hm, sicher daß es Humbug ist?
    Wieviel haste denn noch frei?
    Vielleicht ist zuviel von temporären Videodateien belegt?
    Oder nimmst Du vielleicht dort auf, wo einfach weniger Platz drauf ist? (Anderes Laufwerk?)


    Irgendwoher muss so eine meldung ja begründet sein...
    Es bringt nie etwas, wenn man die Ursache nicht beseitigt.


    Und eine eierlegende Wollmilchsau wirds wohl nie geben. *gg*

  • mario:


    Solch eine Software wäre z.B. Media Studio Pro.


    Mit Vcapture kann man in MPEG aufnehmen, mit dem Video Editor die ganze Sache schneiden und als MPEG auf die Platte ausgeben. Mit Movie Factory kann man anschließend eine DVD, SVCD oder VCD brennen. Such mal im Forum nach "DV-Action Pro" unter diesem Begriff solltest Du einige Informationen zu günstigen Bezugsquellen des Programms finden.


    Es wäre nicht schlecht wenn Du etwas über Deinen Rechner und Dein Betriebssystem shreiben würdest.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Mario,


    zum Thema "Schneiden, Fönen, Legen" mit MPEG findest Du die Quintessenz des Wissenswerten in diesen drei Threads:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3521
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3838
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=4223


    Da liegt der Schwerpunkt zwar noch nicht so sehr beim DVD-Erstellen, diesen Fragenkomplex findest Du allerdings speziell in unserem "Von VCD zur DVD"-Forum behandelt. Hier mal besonders das Augenmerk auf die beiden oben 'angetackerten' Beiträge richten. Wenn die nicht direkt weiterhelfen, sind sie doch eine Fundgrube für Suchbegriffe, mit denen Du in der örtlichen Suchmaschine weiterkommst.


    So, Peter, die Diskussion "Womble vs. MSP" kann fortgesetzt werden :bgdev:.


    ikarus (die Suchmaschine )

  • TiKaey


    Du hast recht, ich habe einen riesigen Anfängerfehler begangen und meinen Papierkorb nicht geleert. Da hatten sich rund 47 Gb an alten Videodateien angesammelt. :haarezuberge:
    Vermutlich lag es daran (ich habe es noch nicht ausprobiert), daß Sonic nicht mehr kodieren wollte. Warum Ulead diese Meldung ausgab, ist mir jetzt allerdings klar :D


    Peter


    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe einen Siemens Scaleo PC mit P4 2,53GHz Prozessor. Als TV Karte nutze ich eine Hauppauge (Modell fällt mir gerade nicht ein). Wie gesagt, zum aufnehmen verwende ich bislang Ulead Video Studio 6, was mich allerdings überhaupt nicht befriedigt. Stürzt sofort ab, sobald ich ein anderes Programm öffne. Es nimmt zwar weiter auf, kann aber ansonsten nicht mehr bedient werden. Ausserdem ist die Schneidefunktion meines erachtens mehr als ungenügend. Bei Sonic finde ich es schade, daß man nur als avi aufnehmen kann, da ich ansonsten mit der ganzen Bedienung recht gut zurechtkomme.


    @Ikarus


    Die von Dir angegebenen Links werde ich nachher gleich anklicken. Herzlichen Dank dafür. Bin gespannt, was mich da erwartet.