Cover- Designer- Ahead Nero 6 und Papier sparen

  • Hallo Videofreunde!


    Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen welches folgendes ist.


    Ich mache meine Covers mit Ahead Nero 6 welches auch tadellos funktioniert.


    Mein Problem ist aber, das ich auf ein Blatt Papier nur ein Cover draufbringe obwohl ich auch Platz für das Inlay hätte.Somit brauch ich für eine CD zwei Blatt Papier obwohl auch eines reichen würde.


    Wenn ich beide auf ein Blatt Papier draufbekommen würde, könnte ich mir die Hälfte an Papier einsparen welches ohnehin teuer ist.


    Vielleicht kann mir jemand sagen welche Einstellugnen ich vornehmen muß oder was ist sonst machen kann um Papier in diesem Fall einzusparen.


    Danke im voraus,


    LG. Herbert :help:

  • Beim Cover-Designer gibt es doch spätestens bei den Druck-Optionen die Möglichkeit zu entscheiden, was wirklich gedruckt wrden soll.


    Ich kriege immer Vorderseite und Rückseite auf ein Blatt.


    Oder haben die von der 5er ersion zur 6er Version was geändert ?

  • Hallo Videofreunde!


    Also erstmals danke für die Anregung bezüglich der Druckeinstellungen aber bisher habe ich noch keine Einstellung gefunden wo man das einstellen kann.


    Und zweitens muß ich zum meinem Leidwesen sagen, dass ich leider nicht jeden Tag Zeit habe hier auch reinzuschauen, weil ich a.) auch einmal was arbeiten muß und b.) meine Kinder mir leider nicht allzuviel Zeit lassen.( zwei Mädels 3,5 Jahre und 4 Monate )


    Aber ich versuche doch oft genug hier reinzuschauen.



    LG.


    Herbert


    Macht weiter so, Euer Forum ist super! :bounce:

  • Herbertk,


    Du kannst wahlweise unter: Datei - Einstellungen, definieren welches Element jeweils mit gedruckt wird und später bei Drucken gibt es eine weitere Chance:


    Datei - Drucken öffnet ein Fenster für die Auswahl und Einstellungen des Druckers auf der Karte - Allegemein.


    Der zweitwe Karte - Elemente bietet dann auf seiner Karte die Möglichkeit zu druckende Elemente abzuwählen (die Inhalte des Angebotes hängen natürlich von der zu Beginn ausgewählten Vorlage ab).


    Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

  • Hallo Martin.


    Danke für den Tip werde ihn ausprobieren sobald ich wieder zuhause am PC sein darf ( gg ) jetzt bin ich lieder in der Arbeit.


    Kannst du mir vielleciht auch sagen was ic hbei meinem anderen Problem, beim brennen machen kann.


    Problem: Original Videokassetten die ich noch nicht oft angeschaut habe, werden trotzdem schlecht.
    Und jetzt möchte ich sie mir auf DVD sichern. Nach dem brennen kann ich sie zwar am Fernseher anschauen aber ich kann nciht schnell vorwärts- oder rückwärtsspulen. Es funktioniert nur Stop oder Pause.


    Wenn ich auf Stop schalte, muß cih den Film von ganz von Anfgang anschauen, und das ist nicht sehr lustig wenn man einen Film an einem Tag nicht komplett anschauen kann.


    LG.


    Herbert

  • herbertk


    das dürfte zum Teil auch systembedingt sein.


    VHS hat nun mal nur 250 Linien Auflösung, S-VHS hingegen 400 Linien und DV noch mehr (aber den Wert weiss ich nicht auswendig).


    Die meisten VHS-Videos sehen nun mal von Hause aus schon etwas "krieselig" bzw. randunscharf aus, wenn man etwas näher an den Fernseher rangeht.


    Das wird bei der Umwandlung als DVD mit Sicherheit nicht besser.


    In welchem Format machst Du das Capture mit Deiner Karte ?
    720 x 576 als DV-PAL im AVI Format oder gleich als MPEG2 ?


    Werden die Videodaten beim Einlesen ggf. noch "verschlimmbessert" durch Farbanpassung, Schärfung, mehr oder weniger Kontrast ?


    Falls Du gleich im MPEG2 speicherst, könnte hier auch schon der Hase im Pfeffer liegen, weil einlesen, umwandeln und speichern möglichrweise nicht mit den optimal möglichen Einstellungen gleichzeitig funktioniert.


    Dein anderes Problem liesse sich durch Setzen von Indizes, Marken lösne im Authoringprozess, wo Du für die Erstellung als DVD bestimmte Filmstellen anfährst und als Kapitel deklariierst.


    Dies kannst Du dann mit ->| bzw. |<- vorwärts/rückwärts anspringen.
    Ansonsten bleiben nur die Vorlauftasten >> <<, die eigentlich funktionieren sollten ebenso wie das weitere Abspielen ab der gleichen Stelle nach ener Unterbrechung (aber nicht nach Aus-/Einschalten des Players oder entnehmen / wieder einlegen der DVD).


    Viel Erfolg