Leerräume einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    Dein Beispiel hingt leider.
    Ich schnippele nach dem Takt der Musik. Ergo liegen die einzelnen Clips darüber, Anfangs grob sortiert. Logisch das man das dann doch hier und da ändert und dann hat man das obige Problem.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Ulrich,


    Den 'marcobub' fand ich echt lustig und in keiner Weise negativ. Überlege mir
    sogar, es künftig als Signatur zu verwenden. In diesem Sinne beste Grüße.


    @ Peter,


    Es freut mich zu lesen, daß Du nicht nur ein großer Filmer vor dem Herrn bist,
    sondern auch ein toller 'Gärtner'. Nur weiterhin ran ans Unkraut von einfältigen Erfarungsberichten und Fragen; es könnte ja sonst das Forum noch überwuchern. Freilich, vielleicht hättest Du auch schon in deiner früheren Antwort zum Thema von deiner reichen 'gärtnerischen' Erfahrung und 'wörkaraund'- Ideen uns Parien der filmenden Zunft ein paar Brosamen gönnen können. So hätte auch die Erstfragende erfahren, daß sie einfach den 'Anhänger mit dem Gartenlaub' nur entsorgen müsste, damit alles blüht und gedeiht...


    In diesem Sinne freut sich schon auf weitere hilfreiche Ezzes
    der 'marcobub' alias Roberto

    [SIZE=2]Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht...[/SIZE]

  • weizen:


    Du mußt dem Programm schon Gelegenheit geben, eine Trennstelle zu finden. Wenn Du nach dem Takt der Musik schnippelst mußt Du halt die Spur mit der Musik sperren. Dann wird außer der Musik alles in der richtigen Reihenfolge verschoben.


    Dieses ist einerseits logisch (wie die Sache mit den entkoppelten Anhänger), andererseits im Handbuch nachzulesen. Es steht zwar nicht explizit diese Situation drin aber ein wenig gedankliche Transferleistung darf man doch von einem Videoschnipseler schon erwarten - oder?



    @Marcobub: (den Namen hast Du jetzt weg)


    Ich hätte schon viel früher meine Brosamen verteilt! Wäre ich nur auf die Idee gekommen, wie wörtlich manche den Ausdruck "Intelligente Schnittlösung" nehmen :feixen: !! Bisher war ich immer der Annahme daß, genau wie bei Gärtnern und Autofahrern, der Mensch für das Denken zuständig ist. Nun, ich hoffe man verzeiht einem alternden Hobbygärtner den Frevel des selbstständigen Denkens.


    Vielleicht werden wir auch bald den ersten intelligenten Anhänger bekommen. Dann muß ich endlich nicht mehr darüber nachdenken ob ich ihn ankopple oder einfach in der Garage stehen lasse. Das wird der Anhänger dann hoffentlich für mich übernehmen und auch gleich entscheiden ob die Fahrräder aus dem Weg geräumt oder überrolt werden. :wink:


    Non cogito ergo sum!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    'Nun, ich hoffe man verzeiht einem alternden Hobbygärtner den Frevel des selbstständigen Denkens'.


    Es sei Dir gegönnt - das selbständige Denken. Schade nur, daß Du es mir absprichst. Ich frage mich: Nur weil ich auf eine weitere mögliche Fehlerquelle hinwies, die Du in all Deinen Beiträgen in diesem Thread Alexa gegenüber nicht erwähnt hast? Dabei tat ich dies ohne die geringste Absicht, Dir nahetreten zu wollen. Ja, im Gegenteil, ich rechnete damit,daß ich als Hobby-Filmer ev. etwas übersehen haben könnte. Du mußt aber darauf mit beißendem Sarkasmus reagieren. Warum? Fühltest Du Dich am End, vollkommen unbegründet, auf den Schlips getreten? Deine Autorität in Frage gestellt? Doch, wie das bei Deinen enormen Überlegenheitsgefühlen? Wie konnte nur Dein so hochentwickeltes selbständiges Denkvermögen von einem - Deiner Meinung nach - Denk-Armutschkerl derart gereizt werden? Wenn überhaupt, hättest Du ja auch einfach antworten können, daß Du diese Dinge immer schon als selbstverständlich vorausgesetzt hast.


    Nun, bin ich dummerweise in meiner ersten Antwort auf Deine Tonart selbst eingegangen. Ich bedauere es nachträglich, weil ich diesen Stil weder hier im Forum noch sonstwo weder pflegen noch akzeptieren will. Ich finde es echt schade, daß gerade Du Dich bemüssigt fühlst, im Forum von Mal zu Mal den Eindruck zu erwecken, jeder sei ein Idiot, der pt. Filme-Schneiden etwas nicht weiß, was Dir anscheinend schon in die Wiege gelegt worden ist.


    Bitte glaub mir, ich verstehe durchaus auch Spaß, Belehrungen mit witzig-spritzigem Augenzwinkern (nur machen das nicht die Smilies aus!). Wenn auch nicht zu gern, auch Rügen, wenn es mal sein muß. Wenn ich aber etwas auf den Tod nicht ausstehen mag, dann ist das ein spöttelnder Oberlehrer. Bitte, versuch's daher in Zukunft auf die andere Tour! Wenn's aber nicht willst oder kannst, dann müssen wir's halt lassen.


    Uff, ich habe gesprochen. Es wäre nun schön, wenn nach dem Gewitter wieder Sonnenschein einkehren würde ('Post nubila Phoebus')


    Roberto

    [SIZE=2]Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht...[/SIZE]

  • roberto:


    Nein, ich werde auf keinen Fall auf den spöttelnden Ton verzichten!


    Schon überhaupt nicht bei Leuten, die die Fehler zunächst bei Gott und der Welt, dann bei den Mitmenschen, zuletzt bei Hund und Katze aber nie bei sich selbst suchen! Wenn Du diese Art von Sarkasmus nicht vertragen kannst, fühle Dich einfach nicht angesprochen, überlies es oder laß es Dir sonstwie am A...h vorbeigehen!


    Wenn Du Dich als Idiot fühlst, so ist es es Dein gutes Recht. Ich werde Dich weder daran hindern noch Dich diesbezüglich bestärken. Es ist mir schlichtweg egal.


    Nicht egal ist mir sachlich falsche Aussage wie:

    Zitat

    Dort jedoch, wo der Audio-Teil des Clips vom Video-Teil getrennt war und/oder nicht dazu paßte, d.h. länger-kürzer oder von einem anderen Clip unterlegt wurde, ging es nicht. Auch bei Mehrspuren-
    Einstellung nicht. Es würde midh nun interessieren, was die Experten in der Runde dazu sagen.


    Richtig ist:
    -Es geht auch wenn der Ton vom Bild getrennt ist.
    -Es geht auch wenn der unterlegte Teil kürzer ist.
    -Es geht auch dann wenn der unterlegte Teil länger ist.


    Das Programm macht es in jedem Falle richtig denn es sucht sich die nächstmögliche verschiebbare Stelle an der es ein Rippling durchführen kann. Insofern halte ich das Programm bezüglich des Ripplings sogar für "intelligenter" als manchen Anwender der versucht, ein Stück irgendwo nach Gutdünken einzufügen, ohne dem Programm eine entsprechende Schnittstelle anzubieten.


    Es tut mir herzlich leid aber über soviel Dummheit muß ich einfach lästern. Ziehe sich den Schuh an wer will und belle jeder der sich getroffen fühlt! :huahua:


    Mit schmunzelnden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zusammenfassung:
    die Fragestellung lautete: Wie Leerräume einfügen?
    Die Antwort darauf: Einzelspur/Meerspurrippel
    Der Einwand: bei getrenntem Audio und/oder Extraaudio geht das nicht
    Der Rat: Clip löschen, Lücke Schließen, nachgeschobene Clips Gruppieren und dann zurückschieben


    .... Schnipp ....


    Fazit:
    Mit Rippel läßt sich nur dann ein sinnvoller Leerraum erzeugen, solange kein einzelner Audioclip vorliegt. Ein sinnvolle Lücke kann man nur erzielen, wenn ein Clip gelöscht, die Lücke geschlossen wird(sofern keine Clips gruppiert sind, oder Spuren gesperrt). Die Nachgerückten sind dann alle markiert, diese kann man nun Gruppieren, wieder Zurückschieben und den gelöschten Clip wieder einfügen.


    Zusammenfassende Grüße
    Ulrich

  • weizen:


    -Oder man macht sich doch vorher ein bis drei Gedanken, sperrt bzw. deaktiviert die Spuren die nicht verschoben werden sollen/können und liest sich vorher im Handbuch die Seiten 147 ff. durch.


    -Oder man trennt die nicht konformen Clips an der einzufügenden Stelle.


    -Oder man macht sich vorher einen Plan (Drehbuch, gedachten Verlauf, Schnittliste, roten Faden), dann muß man nachher nicht so viel flickschustern.


    -Oder man sucht sich ein Hobby bei dem man nicht so viel denken muß! :huahua:


    ....Schnapp....


    Viele denkende und belesene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • weizen:


    Doch, ständig! :D


    Ich bin sogar einer der größten Vergesser vor dem Herrn. Das hindert mich aber nicht daran, Handbücher zu lesen, mir über die gelesenen Texte Gedanken zu machen und mich ständig zu fragen ob nicht ich selbst die Fehlerquelle bin. :rolleyes:


    Vor allem peste ich dann nicht andere Leute an, die meine Fehler erkennen und mir (wenn auch ein wenig süffisant) meine eigene Blindheit durch die Blume zu verstehen geben. Wenn ich mich schon von Brosamen ernähren muß, beiße ich nicht die Hände die mich damit füttern. :feixen:


    Mit vergeßlichen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.