MSP 6,5 DVD kein Standard ?

  • Hi
    Wenn ich aus MSP 6,5 eine Videodatei erstelle und möchte Pal DVD haben ,kann ich trotzdem noch die Parameter verstellen .( VBR auf CBR usw.). Bei Pal VCD geht das nicht ,logisch eine VCD hat ja auch einen Standard.
    Erstelle ich eine Videodatei in Pal DVD mit den von MSP vorgeschlagenen Werten ist soweit alles i.O. ,möchte ich dann mit " Roxio Video Pack" aus sechs solcher Videodateien (jede ca. 15 min ,weil ME ,4 GB -Grenze und so) eine ca. 90 min Datei erstellen ,mault Video Pack rum ; Falsche Muxrate.
    Das gleiche Prozedere mit VCD - kein Problem.
    Kann da jemand helfen ?
    Wie bekomme ich die 6x15 min Pal DVD zu einer 90 min.Datei zusammen ?
    Danke Dieter.

  • Die Files demuxen in A/V und im VP5.1 unter Tools neu zum einem VOB muxen lassen. Diese VOBs dann verwenden. Wenn das nicht klappt - hast du völlig inkompatible MPGs vorliegen. Dann stimmen deine Encodiereinstellungen nicht.


    Wie 4 Gigagrenze ? Du erstellst doch aus dem 6.5 einen MPG. Der wird doch sicher nicht größer als 4 Giga werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hi,


    wenn Du das DVD-Plug-in fürs Brennen nimmst, dürfte MSP eigentlich nicht meckern, vorausgesetzt, Du benutzt die Vorlage DVD-PAL und änderst nichts!


    Wie groß wird denn die 90-minütige MPEG2-Datei, wenn Du die DVD Vorlage auswählst? Die müsste eigentlich noch kleiner als 4 GB sein.


    Gruß
    Tom

  • Doch .. der VP5.1 wird meckern. Der Encoder von 6.5 macht eine falsche Muxrate. Die DVD-Muxrate muß sein :1008000 bit/sek ! Packetlänge=2048 Bytes


    (TMPG muxt das auch falsch ! - nur der BB macht es "richtig" )


    - VP5.1 nimmt es halt seeehr genau. Anderes Authorprogis stören sich u.U. gar nicht dran.


    Im übrigen mal wieder ein Beispiel dafür das Ulead 6.5 in Grunde untauglich ist wenn man mal mit DVD anfängt. Man kann halt keinen Frameserver einbinden und muß entweder mit dem implementierten Encoder arbeiten - oder den AVI komplett rausspielen um an einen ext. Encoder zu gehen.

  • Hi,


    >>Doch .. der VP5.1 wird meckern<< das habe ich doch nicht abgestritten!


    Ich habe gesagt, wenn man das DVD-PAL-Template und das DVD-Plug-in von MediaStudio nimmt, wird MSP nicht meckern!


    Nur wenn das Template verändert wird, meckert MSP. Ebenfalls, wenn man ihm MPEG2 Dateien zum Fraß vorwirft, die mit anderen Proggis erstellt wurden und nicht den Voreinstellungen von MSP entsprechen.


    Gruß
    Tom

  • Richtig ... nur der actros benutzt den VP5.1 zum authoren ! .. und nicht das DVD-Plug-in von MediaStudio (bzw. Movie Faktory) :shake:


    Also, bleibt ihm nur "meine" Methode übrig. Wenn er dann noch schlau ist macht er mit dem VP5.1 ein Image, läd das in den CD Emulator - nimmt dann das MovieFaktory ZUM BRENNEN indem er auf das im CD Emulator vorliegende Titelset zugreift:


    Ergebnis: Ein total kompatible DVD die sich auch spulen läßt !

  • Hi,


    wenn er MSP 6.5 benutzt, hat er doch automatisch das DVD-Plug-in.


    Mein Hinweis ist so zu verstehen, dass er das Authoring doch mal mit dem plug-in versuchen soll. Dann meckert das Authoring-Programm (nämlich MSP) nicht!


    Gruß
    Tom

  • Hi
    Also erstmal kurz zur 4 GB Grenze :Sie hab ich beim Capturen von DV. 17min und ein paar sek. dann sind die 4 GB voll und das aufnehmen bricht ab ,wenn ich es nicht vorher trenne.


    MSP meckert auch nicht ,VP tut dies ,wenn ich aus den von MSP erstellten Mpeg´s ein größeres zusammen "schweißen" möchte(aber meckert nur über die Muxrate ,sie ist dann in rot,alle anderen Parameter sind O.K.).
    Ich hab nämlich ca. 5 Stunden ! DV Rohmaterial ( Norwegen Urlaub) und das kann man ja kaum als ein Stück verarbeiten ,so das ich in jedem Fall splitten muß. Hätte so nach meiner Vorstellung ca. 20 Mpeg-Files vom MSP - DVD Plug-in. Und diese 20 Fils (ca 550 MB eines) möchte ich dann wieder zusammenfügen zu je ein 90 min File. Ich denke mal ,das so 6 Mpeg´s diese 90 min ergeben würden.
    Wie ich schon eingangs schrieb ,hab ich bei der gleichen Prozedur bei VCD keine Probleme.
    HB1 schrieb "Die Files demuxen in A/V " Womit bitte ? einmal war auch die rede von "BB" was ist das ? bitte vielleicht auch mal Links zu den Tools.
    Gruß Dieter

  • Du machst doch etwas falsch. Verstehe dein Vorgehen nicht. Wenn Du beim Capturen aus Limitgründen nur bis 4 Giga gehst, bekommst halt mehrer 4 Giga-AVIs. Die kannst doch im MSP auf die Timeline ziehen und am Stück bearbeiten UND auch am Stück encodieren lassen. D.H. das Endergebnis MPG-2 wird ja dann nicht größer als die 4 Giga werden.


    Wieso zum Henker machst Du denn 6 Mpeg´s ? Das ist doch Quatsch.


    Nochmal: Das kompette Projekt von der Timeline aus in EINEN MPG-2 encodieren lassen. Noch besser sogar: In Audio und Video getrennt.


    Dies beiden Files dann im VP5.1 über die Tools zu einem VOB muxen lassen und dann ist das File (VOB) korrekt, hat die richtige Muxrate und kannst es im VP5.1 authoren und brennen.


    Wenn Du so vorgehst erübrigen sich alle anderen Fragen.

  • Habe dann wohl doch die falsche Sichtweise gehabt.
    Jeder fängt mal klein an und dann sind auch die Videofiles klein.Habe bis jetzt immer die 4 GB AVI Files fertig in MSP bearbeitet und als Mpeg ausgegeben.Zum Schluß dann die Mpeg´s zusammengefügt (verstehe immer noch nicht warum das hier mit Pal DVD nicht geht) und hatte dann mein fertiges Video. Muß also meine Vorgehensweise ändern und das so machen wie Du mir das angeraten hast. Dann kommt in der Tat eine Mpeg Datei kleiner 4GB raus.
    Danke an HB1
    Gruß Dieter

  • verstehe immer noch nicht warum das hier mit Pal DVD nicht geht


    .. hab ich doch schon gesagt: Der Encoder macht Mist mit der Muxrate. Das kann man aber nicht ändern im Encoder. Das DVD-Plug-in von MediaStudio würde den File korrekt authoren - der VP5.1 nicht ! Deshalb ist mein o.a. Vorgehen anzuraten. Standard ist halt nun mal die DVD-Muxrate von :1008000 bit/sek !


    Also "ganz klein anfangen .. und dann gaaaanz stark nachlassen" :feixen:


    so haben wir alle angefangen .... wird schon klappen !

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()