Anfänger - Sony DCR-PC 330

  • bitte bitte :help:


    Hallo an alle,
    bin absoluter Neuling in Sachen Video und habe mir vor zwei Wochen den Camcorder Sony DCR-PC 330 zugelegt. Mittlerweile habe ich die vielen Kamerafunktionen schon überknuspert und auch schon fleissig gefilmt.


    Nun zu meinem Problem:
    Mit dem Camcorder ist eine Übertragungs- und Schnittsoftware Namens "ImageMixer" mitgeliefert worden. Ich habe auf meinem PC das Betriebssystem Windows NT 4.0 und diese mitgelieferte Software funktioniert leider nicht auf NT.
    Ich habe zwar ein Videoschnittprogramm (Adobe Premiere 6.0) auf diesem Rechner, weiss jedoch nun nicht, wie ich die Filme auf meinen PC übertragen kann. Ein USB-Kabel ist mit der Kamera mitgeliefert worden.
    Könnt ihr mir eine Übertragungssoftware für NT empfehlen, die ich evtl. vorher ausprobieren kann, ob auch wirklich alles funktioniert, bevor ich teures Geld investiere ?
    Benötige ich sonst noch irgend etwas, damit ich meine Filme auf meinen NT-Rechner bekomme ?


    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich habe nur leider niemanden, wo ich mir Hilfe holen kann.
    Freu mich schon auf eure Antworten, da ich langsam verzweifele.
    Schöne Grüsse - Kerstin

  • Hi Kerstin,


    die mitgelieferte Software ist für den Videoschnitt ungeeignet, da sie meines Wissens nur den stark komprimierten USB-Stream capturen (auf den PC übertragen) und verarbeiten kann. Um die volle DV-Qualität zu nutzen, brauchst du eine Firewire-Verbindung (auch iLink genannt) zwischen Rechner und Camcorder (der hat eine entsprechende Buchse).


    Zum Rechner: Der sollte nicht der lahmste sein: 512 MB RAM, einen 1,5 GHz-Prozessor (besser mehr) und ausrechend Plattenplatz (1 Stunde DV belegen immerhin gut 12 GB) sollte er schon mitbringen. Fraglich ist, ob dein Rechner eine Firewireschnittstelle hat. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: