Anfänger - Sony DCR-PC 330

  • bitte bitte :help:


    Hallo an alle,
    bin absoluter Neuling in Sachen Video und habe mir vor zwei Wochen den Camcorder Sony DCR-PC 330 zugelegt. Mittlerweile habe ich die vielen Kamerafunktionen schon überknuspert und auch schon fleissig gefilmt.


    Nun zu meinem Problem:
    Mit dem Camcorder ist eine Übertragungs- und Schnittsoftware Namens "ImageMixer" mitgeliefert worden. Ich habe auf meinem PC das Betriebssystem Windows NT 4.0 und diese mitgelieferte Software funktioniert leider nicht auf NT.
    Ich habe zwar ein Videoschnittprogramm (Adobe Premiere 6.0) auf diesem Rechner, weiss jedoch nun nicht, wie ich die Filme auf meinen PC übertragen kann. Ein USB-Kabel ist mit der Kamera mitgeliefert worden.
    Könnt ihr mir eine Übertragungssoftware für NT empfehlen, die ich evtl. vorher ausprobieren kann, ob auch wirklich alles funktioniert, bevor ich teures Geld investiere ?
    Benötige ich sonst noch irgend etwas, damit ich meine Filme auf meinen NT-Rechner bekomme ?


    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich habe nur leider niemanden, wo ich mir Hilfe holen kann.
    Freu mich schon auf eure Antworten, da ich langsam verzweifele.
    Schöne Grüsse - Kerstin

  • Hi Kerstin,


    die mitgelieferte Software ist für den Videoschnitt ungeeignet, da sie meines Wissens nur den stark komprimierten USB-Stream capturen (auf den PC übertragen) und verarbeiten kann. Um die volle DV-Qualität zu nutzen, brauchst du eine Firewire-Verbindung (auch iLink genannt) zwischen Rechner und Camcorder (der hat eine entsprechende Buchse).


    Zum Rechner: Der sollte nicht der lahmste sein: 512 MB RAM, einen 1,5 GHz-Prozessor (besser mehr) und ausrechend Plattenplatz (1 Stunde DV belegen immerhin gut 12 GB) sollte er schon mitbringen. Fraglich ist, ob dein Rechner eine Firewireschnittstelle hat. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Es ist denkbar, dass NT Firewire von Hause aus nicht unterstützt - weiß das jemand? In diesem Fall bräuchstest du ein aktuelles Betriebsystem wie XP. Eventuell ist dann gleich ein neuer Rechner angesagt.
    2. Sollte NT Firewire unterstützen und dein Rechner über eine solche Schnittstelle verfügen, brauchst du nur noch ein Firewirekabel (gibts in jedem Blödmarkt), und schon kannst du mit deinem Premiere loslegen. Für dich als Anfänger dürfte dieses Programm für gehobene Ansprüche allerdings etwas komplex und gewöhnungsbedürftig sein, und 6.0 ist eine etwas ältere Version, die ich nicht kenne.
    3. Sollte NT Firewire prinzipiell unterstützen, dein Rechner aber über keine solche Schnittstelle verfügen, bietet es sich an, ein Bundle aus Firewirekarte und Schnittsoftware zu kaufen. In diesem Fall kann ich die
    Hercules DV Action! Pro wärmstens empfehlen. Hier bekommst du die nötige Schnittstellenkarte, eine gute Schnittsoftware mit günstigen Upgrademöglicheiten und als i-Tüpfelchen ein Shuttle, mit dem der Videoschnitt sehr gut von der Hand geht. Allerdings seh ich gerade in den Systemvorraussetzungen, dass NT nicht unterstützt wird :( Arbeitet hier im Forum überhaupt noch jemand mit NT?


    Vielleicht verrätst du uns erstmal etwas über deinen Rechner und ob es unbedingt NT als Betriebsystem sein muss...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Ameiser,


    vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
    Nachdem ich jetzt tagelang ausprobiert und darauf gekommen bin, das mit NT einfach nur nix geht, bin ich jetzt auf Windows 2000 umgestiegen.
    Dort klappt auch das ganze so halbwegs.
    Nun kuck ich auch noch um ein Firewire-Kabel und einer anderen Software (danke auch für deine Empfehlung dafür).
    Was mich noch irritiert ist, das dann der gebrannte Film in .mpeg auf meinem DVD-Player nicht geht - komischerweise andere .mpeg Filme funktionieren wunderbar :haarezuberge:
    Was hältst du noch von Studio 8 oder Ulead media studio pro 7.0 ?


    Danke und schöne Grüsse
    Kerstin

  • kerstin:


    Zitat

    Was hältst du noch von Studio 8 oder Ulead media studio pro 7.0 ?


    Die Programmen sind beide sinnvoll:


    Wenn Du jemand nicht leiden kannst, schenkst Du ihm Studio8. Der wird die nächste Zeit damit beschäftigt sein, ein Update nach dem anderen runterzuladen, zu installieren und seinen Rechner nach Systemabsturz neu zu starten. Vor dem hast Du dann eine Weile Ruhe! :huahua:


    Media Studio Pro 7 eignet sich weniger zum Verschenken. Das behält man besser selbst. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kerstin


    Diese Sets bei EBay sind wohl schon OK, aber da ist VideoStudio 7 dabei und nicht MediaStudio Pro 7.
    Von VideoStudio 7 kannst Du allerdings dann für 180.- € auf MediaStudio Pro 7 upgraden, dann hättest Du sicher ein günstiges Set.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    PS: Sorry, Peter, aber da Du gerade nicht im Forum warst..... :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Edi,


    da siehst du mal, wie wirre ich schon bin !
    Danke für deine Antwort - auch wenn du nicht Peter bist :D


    Kannst du mir zu meiner Frage, ob ich ansonsten dann noch irgendein kabel von sony benötige, vielleicht auch beantworten ? :herz:


    daaaaankeeeeee

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kerstin


    So wie ich's sehe, ist ja in Deinem angepeilten Set schon eine Firewirekarte und ein Firewirekabel dabei, also brauchst Du kein Sony-Kabel.
    Selbst bei Sony sollte ein normales Firewire-Kabel passen. :wink:
    Falls nicht, wäre dies ja kein Weltuntergang, allerdings wäre wohl das Sony Firewire-Kabel (auch I-link Kabel genannt) teurer als Dein bei E-Bay ersteigertes Set. :wink:
    Aber sag mal, war denn bei Deinem Sony Camcorder kein Kabel dabei?


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • hoidirööö :headbanger:


    habe gerade so ein set für 13,60 ersteigert - mal sehen, ob es was taugt.


    ich hatte bei meiner kamera ein usb-kabel, a/v-verbindungskabel und ein netzwerkkabel dabei.


    grüssi - kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Ein Netzwerkkabel????? :besoffen: Bist Du Dir da ganz sicher?
    Ist das nicht eher das i-link Kabel? Nicht dass ich an Deinen Kabel-Kenntnissen zweifeln möchte, aber...


    Mit leicht ungläubigem Gruss
    Edi


    PS: Natürlich herzliche Gratulation zu Deinem Schnäppchen. :bia:

  • Edi:


    Wieso Sorry?


    Hier antwortet immer der, der meint etwas beitragen zu können. Ich mische mich doch auch überall ein. :feixen:


    Außerdem gehe ich davon aus daß Du keinen Unsinn erzählst. Beim Steineklopfen hapert´s bei Dir ja noch ein wenig aber beim Video bist Du doch recht fit. :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reni


    Kerstin schreibt aber Netzwerkkabel, und das ist ganz was anderes.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Und sorry, den anderen Thread habe ich vorher gar nicht gesehen, da ist ja eigentlich schon alles erklärt, bezüglich Firewire und i-Link.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Ups, zu schnell gelesen :besoffen:
    Sie hat aber wahrscheinlich trotzdem das Netzkabel gemeint, denn andere Kabel sind nicht dabei.


    Reni