HDTV WMV9 Movies nach AVI wandeln zum Bearbeiten..

  • Hallo,
    ich habe eine Methode gefunden, wie man die Microsoft WMVHD HDTV movies
    sehr schnell nach AVI wandeln kann, um sie dann auch wieder bearbeiten zu können.


    Man nimmt dazu einfach Graphedit und zieht das Movie File in Graphedit rein. Dann haut man hinten die Directsound-Ausgabe und den Videorenderer weg und baut sich einen einen
    DIVX, HUFFYUV oder XVID Codec ein und dann einen AVI muxer, der den Soundoutput mit dem Output des Codecs muxt und
    dann einen Filewriter.
    Und schon bekommt man in Echtzeit ein AVI gerendert von dem HDTV WMV Film !


    Geht echt superschnell bei mir auf meinem 3.2 Ghz Laptop.
    Nimmt man den HUFFYUV Codec, so bekommt man eine superfeine Auflösung
    ohne zusätztliche Artifacts !


    P.S. es geht bis jetzt nur mit Files, die nicht diesen blöden DRM Schutz
    drinnen haben.
    Ich konnte diese DRM geschützten Movie-Files leider auch nicht mit ASFtools überreden, die Keys im Header wegzupatchen...


    Gruss, Harti.

  • @Harti:


    Mich wundert die ungewöhnlich hohe Qualität der WMV-Files. Ich habe mir die beiden Coral-Reef Files angesehen und bin begeistert von der Bildqualität. Ich habe keinerlei Artefakte oder Unsauberkeiten feststellen können. Und das, obwohl man in diesen Auflösungen 75 bzw. fast 100 Minuten auf eine DVD bekommen würde. Ich fürchte nur daß die Qualität der HDV-Camcorder weit, weit von dieser Qualität entfernt sein wird. Erstens zeichnen diese ja bekanntlich in Mpeg-2 auf und und zweitens wieder mit diesem besch....nen 4:2:0 Sampling, wie bei DV.


    Hier sind Beispiele zum Download: WMV HD Samples


    Beruhigend zu wissen daß man mit MSP7 solche Files schon bearbeiten kann. Man muß nur die Größe frei eingeben (die Vorgaben gehen nur bis 800*600) und schon kann man ein WMV[SIZE=1]HD[/SIZE]-Projekt schneiden. :D


    Ich denke, da werden wieder einige Hardwaremonsterbeschleuniger den Löffel schmeißen während ich schon schneiden kann und seelenruhig auf den 8Ghz P5 warte um noch mehr Echtzeit bei WMV[SIZE=1]HD[/SIZE] zu bekommen...
    :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Habe heute auch mal ein paar WMV Files mit MSP7.x bearbeitet
    und mit Effekt-Schnitten mit 3D-Box Überblendung
    nach XVID und DIVX gewandelt.
    Er brauchte so im Schnitt ca. Faktor 10 bis 12 x Realtime.
    Allerdings habe ich teilweise auch die Framerate vom 24 auf 30 Frames
    hochgerechnet oder auch mal von 30 auf 24 fps runtergerechnet.
    Bei letzterem gibt es dnan doch ein arges Ruckeln.
    MSP schmeisst da anscheinend direkt einzelne Frames weg und
    interpoliert NICHT zw. den Frames,also ruckelt es.


    Gruss, Harti.